Für meinen Rechner vergeht die Zeit Langsamer

Sebo91

Schraubenverwechsler(in)
Für meinen Rechner vergeht die Zeit Langsamer

Servus,
ich bin mit meinem Latein am Ende und finde bei Google auch irgendwie nichts passendes dazu. Ich bin gerade dabei meinen etwas älteren Rechner wieder ein bisschen Flott zu machen um ihn als Backup-Pc und zur Musikwiedergabe zu verwenden.

Erstmal zum System:
Mainboard: Asus P5VD2-MX
CPU: Intel Pentium D 945 (Presler Architektur) 3,4Ghz (ist ein Dualcore)
Ram: 2x2GB DDR2 533MHZ
Graka: Geforce 7600GS
HDD: WD Blue 1TB
Klar ist vllt. nicht optimal aber habe Windows 7 64-Bit aufgespielt (was meiner meinung nach aber nicht der verursacher des Problems sein sollte)

Nun ist es so, dass der rechner nicht einfach "langsam" ist, sondern es so scheint als vergehe für ihn die Zeit langsamer. Die WIndows Uhr läuft viel zu langsam (habe Laptop und Rechner um 15.50 auf die gleiche Zeit gestellt. Laptop ist nun bei 18:50 und der Rechner noch bei 16:30)
Der Witz dabei ist, dass nicht nur die Uhr, sondern sämtliche Countdowns bei Updates, Virensuche etc. langsamer laufen.
Wenn ich zB auf Chip was runterlade und dieser 3....2....1 countdown kommt dauert das sehr viel länger bis er runtergezählt hat.
Wenn ich die Virensuche starte, sagt Kaspersky "noch 2minuen" aber damit sind die "Computerminuten" meines rechner gemeint..denn in Wahrheit waren es etwa 20min.

Ich habe versucht:
-Bios Update
-Bios Battery gewechselt
- Cpu 1C (1CE) deaktiviert und alles mögliche aus bzw ein geschalten, was im Bios für ne langsamere Zeit sorgen könnte.
Beide Kerne rennen und der FSB ist eigtl auch korrekt eingestellt bei 200MHZ (mit Multiplier dann FSB800). Die DRAM Frequency wurde vom Bios automatisch auf 200MHZ gestellt.. Hab dann mal 533MHZ eingestellt aber immernoch keine Besserung.

Interessant dabei ist, dass er nach dem Hochfahren echt gut läuft. Aber wenn ich zb irgendeinen Inet-Browser öffne (Firefox, Chrome und IE) wird sofort alles langsamer. Schließe ich den Browser wieder, rennt er zwar wieder schneller. Aber immernoch langsamer als zuvor. Bei Virensuchen wird er auch langsamer. Aber er wird zB auch sehr viel langsamer und fehlerhaft wenn ein Programm online nach updates sucht.

Dachte dann an den Onboard ethernet-Anschluss...ist mit dem Wlan-Stick aber immernoch das selbe Problem.

Ich hatte dann evtl. an einen Virus gedacht, da das Internet scheinbar damit zusammenhängt. Jedoch ergab die Kasperskysuche nichts. Außerdem habe ich ihn ja schon gut 5mal neu aufgesetzt und die neue Festplatte und neuen Ram installiert.

Das Bios habe ich schon resettet und wie erwähnt die Batterie gewechselt.

Treiber sind auch auf dem neuesten Stand.

Es macht mir fast den anschein, als ist da irgendwo ein Fehler in der Aufgabenverteilung oder so. Ich hate zwar erwartet dass der Rechner nicht superflüßig läuft. Aber das mit der Uhr ist schon extrem. Das hab ich noch nie gesehen. Wenn der I-Browser zu ist läuft er ja eigtl recht gut..aber die UHR und alle Zeitbhängigen dinge sind langsamer. (zB auch die Lestungskurve der CPU wird langsamer aufgezeichnet)

Ich habe bei Windwos 7 alle Animationen und Extras runtergeschraubt (sieht schon aus wie windwos 2000 :D)

Ich hoffe jemand von euch weiß evtl. Rat? (mein schluss wär nun eigtl: Mainboard kaputt)

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Tipps und Ratschläge :)

Braucht ihr noch irgendeinen Bericht von Everest Ultimate oder so?

MfG
 
AW: Für meinen Rechner vergeht die Zeit Langsamer

kleines update: Wenn ich spotify zum Musikspielen verwende wirds creepy.
Die Musik läuft tatsächlich langsamer (viel langsamer)
und die Sekunden (Das lied läuft schon so und so lang) vergehen lansamer. Ich habe mal mitgezählt und es scheint als dauert 1Pc-Sekunde 4Real-Sekunden und die nächste Pc-Sekunde dann 6 Real-Sekunden. Die darauffolgende Pc-Sekunde dauert dann wieder 4Real-Sekunden usw...also immer abwechselnd.
CpuAuslastung geht nur beim starten von Spotify hoch(30%). Ich lass gerade en Lied laufen und habe 0% Auslastung. Allerdings schwer zu sagen die Zeit (Somit auch die Abtastrate der Messung) langsamer läuft.
 
AW: Für meinen Rechner vergeht die Zeit Langsamer

Hast du mal ein Linux (Ubuntu, Mint) installiert und getestet?
Geht auch mit einem USB-Live-Stick, allerdings braucht der dann einen persistenten Speicher und einen mp3 codec, zum Musik laufen lassen.
 
AW: Für meinen Rechner vergeht die Zeit Langsamer

Hi,
hatte mir schon überlegt Linux zu verwenden...aber bin einfach absolut kein Fan davon (müssen wir jetzt nicht hier diskutieren :D)
Mein mitbewohner is Linuxfanatiker..der hat sicher nen Live stick..damit es mal auszuprobiern wär wirklich nicht blöd Danke!
Hab heut leider keine Zeit mehr dafür aber werd es mrgen mal testen.
Achja...selbst wenn die Windwos uhr normal läuft..stockern sogar die Systemsounds genauso wie tracks bei spotify oder anderen offlineplayern (vlc, Windwos player )
Schaltflächen funtkionierne übrigens beinahe flüssig.
 
AW: Für meinen Rechner vergeht die Zeit Langsamer

Ahnung von der Materie ist da :) Das kostet ja nicht viel. WErd mal schauen welches Bauteil das ist, da einige Bauformen doch eher unmöglich für mich zu löten sind.
 
Zurück