Für jetztige und zukünftige Spiele: Xeon V3 vs. i5 4570

andreww

PC-Selbstbauer(in)
Für jetztige und zukünftige Spiele: Xeon V3 vs. i5 4570

Hallo zusammen,

welcher der beiden o.g. CPU's ist für zukünftige Spiele wohl besser ausgestattet? Oder kann man so etwas noch nicht sagen?

Gruß

AW: Für jetztige und zukünftige Spiele: Xeon V3 vs. i5 4570

naja wenn zukünftige spiele von Hyper-Threading profitieren dann den XEON. man kann nicht in die zukunft schauen.
nach heutiger sicht bringen virtuelle kerne kaum etwas, die sind sogar je nach spiel hinderlich.

Ich habe die Tage einem bekannten einen Rechner zusammengestellt (ausser soka+gehäuse) der in der nächsten Woche bestellt wird...Er will nicht übertakten und von daher ist der Xeon optimal, da auch vermutlich zukunftssicherer. Ein paar Spiele nutzen ja schon HT/SMT (AC3, Anno2070, ...) und ich gehe mal davon aus das dies durch die neuen Konsolen vermehrt zum Einsatz kommen wird.

Jap, ist auf jeden Fall zukunftssicherer als kein HT, auch aufgrund zukünftiger Konsolenspiele. Hier kann zwar keiner in die Glaskugel schauen, aber die neuen Konsolen haben 8 Kerne und diese werden bestimmt auch bald am PC nützlich sein.

Ich würde eher zum 4570 raten. SMT bringt nicht wirklich viel in Spielen und kann sogar bremsen.

Zu dem Konsolen Schwachsinn:
Ich verstehe persönlich immer nicht was die Leute immer an Konsolen festmachen wollen um da irgendwelche Rückschlüsse auf PC-Hardware zu ziehen.

Ja, die kommenden Konsolen haben AMD Hardware. Und ja, sie haben 8 Threads.
Das hat aber mit der PC-Hardware absolut nichts zu tun - denn entweder der entsprechende Konsolenport ist gut gemacht: dann schafft auch ein 2500er Sandy die Anforderungen mit Leichtigkeit oder der Konsolenport ist Mist: dann kann auch ein Haswell-E dich nicht retten.

Es ist völliger Humbug seine PC-Hardware an irgendwelche Kopnsoleneigenheiten anpassen zu wollen da Konsolen intern völlig anders funktionieren - ob ein Spiel das auf den PC portiert wird gut läuft oder nicht hängt ganz alleine davon ab wie gut/aufwendig es portiert wird und nicht ob du nen Sandy, nen Ivy oder nen Haswell(-E) in deinem System hast oder ob deine Grafikkarte grün oder rot ist.

SMT kann auch im BIOS deaktiviert werden. Somit kann ich es deaktivieren wo es Nachteile bringt und aktivieren wenn es Vorteile verschafft. Das konnte mir meine Glaskugel verraten, ob es in Zukunft mehr genutzt wird, will mir die Glaskugel nicht verraten.

Das "bremsen" wäre dann auch so minimal das man es wohl meist nicht wahrnehmen würde, selbst wenn man beide systeme nebeneinander laufen lässt :D

Also wegen 40 Euro unterschied bei ohnehin ~300€ für Board + CPU und da beide nicht für OC taugen, würd ich dann doch den Xeon nehmen.

Gab es nicht gestern einen Bericht darüber dass Vierkerner ohne SMT bei BF4 schon Einbrüche in der Performance haben sollen? Natürlich ist die Frage wie es dann schlussendlich ist im fertigen Spiel und wie hoch die Frameeinbußen sind. (Finde grade den Bericht darüber nicht wieder)

Das würde mich auch interessieren. Wollte mir eine neue cpu und mainboard zulegen für bf4. Allerdings nicht mit dem stromverbrauch zu sockel 1366 zeiten... ich schwanke zwischen 3770k und 4670k...

also Battelfield 4 scheint sehr gut mit virtuellen kernen zu skalieren, deswegen wird der I7 3770K den I5 4670K schlagen-

also Battelfield 4 scheint sehr gut mit virtuellen kernen zu skalieren, deswegen wird der I7 3770K den I5 4670K schlagen-

Also "gut" nenne ich das nicht ;).
Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads
Vllt wird es mit der Final besser, gehe aber mal weniger davon aus ;)

nimm den i7
games mit 8 core support kommen ganz schnell

hier z.b.
watch dogs : Watch_Dogs PC specs released; 64 bit only, 8-core recommended | GearNuke

Mit dieser Aussage hast du dich disqualifiziert :devil:

Ich würde mittlerweile auch wieder zu einer SMT fähigen CPU tendieren. Mit dem E3 kann man doppelt Geld sparen, weil man kein teures Oc-Board und keinen dicken CPU Kühler braucht.

Ich würde mittlerweile auch wieder zu einer SMT fähigen CPU tendieren. Mit dem E3 kann man doppelt Geld sparen, weil man kein teures Oc-Board und keinen dicken CPU Kühler braucht.

Und bei einem 4570 braucht man das? ;)

Warten wir mal ab, bis BF4 tatsächlich draussen ist, ich glaub kaum, dass man urplötzlich 8 Threads zum spielen braucht.

Der i5 4570 ist halt eine P/L- Granate, den i5 4670k würde ich persönlich nicht kaufen, da mir der Leistungsunterschied zu gering und OC bei Haswell ja immer ein Glücksspiel ist.
Wenn das Budget da ist, dann würde ich jedoch auch zu einem Xeon raten, da man mit SMT-fähigen Prozessoren nichts falsch machen kann; falls sich HT auch in den nächsten Jahren bei Spielen nicht bewähren wird, hat man zumindest einen schnellen Prozessor zum Rendern von Videos. :) Man hat also prinzipiell nichts falsch gemacht. Welcher Xeon soll es werden?

Ich denke mal ich werde mich für den E3-1230V3 entscheiden.

Zurück