Für iPhones & Co.: EU beschließt USB-C-Pflicht als Ladeanschluss

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für iPhones & Co.: EU beschließt USB-C-Pflicht als Ladeanschluss

Das EU-Parlament hat den Weg frei gemacht für eine USB-C-Pflicht bei portablen Endgeräten. Ab 2024 müssen alle neuen iPhones & Co. zwingend USB-C als Ladeanschluss bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Für iPhones & Co.: EU beschließt USB-C-Pflicht als Ladeanschluss
 
Endlich kommt dieser Lightning-Mist weg. Ging mir immer auf die Nerven wenn jemand zu Besuch war mit ihren immer leeren iPhones: "Hast du ein Ladekabel da?" - "Ja, ich habe mehrere USB-C Ladekabel hier, aber keins für den Apple-Schrott."

Selbst im Auto... Ich habe immer nur ein USB-C Kabel dabei, weil das halt für alle normalen Geräte reicht. Aber ein Beifahrer mit iPhone? Nö. Wird dann auf einer langen Fahrt halt nicht durchhalten.

Wird echt Zeit, dass der Kram wegkommt.
Was möchten wir wetten, dass dann bei zukünftigen Fallobst-Geräten zwar das Aufladen mit USB-C möglich sein wird, sie aber wieder eine rechtliche Grauzone finden werden und Datenübertragung wieder nur mit speziellen "Apple-zertifizierten Kabeln" mit USB-C Stecker möglich sein wird, die dann wieder 5 bis 10 € teurer sein werden als jedes andere (und besser verarbeitete) standardisierte Kabel? Man muss diesen Verein einfach lieben. :lol:
 
Ging mir immer auf die Nerven wenn jemand zu Besuch war mit ihren immer leeren iPhones: "Hast du ein Ladekabel da?" - "Ja, ich habe mehrere USB-C Ladekabel hier, aber keins für den Apple-Schrott."

Selbst im Auto... Ich habe immer nur ein USB-C Kabel dabei, weil das halt für alle normalen Geräte reicht. Aber ein Beifahrer mit iPhone? Nö.
Als ob es mich juckt, wenn der Apfel vom Besuch leer ist wenn er bei mir ist. Soll der Besuch sich halt ein Kabel mitbringen.
 
Heute doch überflüssig. Vor 20 Jahren hatte jeder Hersteller seine eigenen proprietären Stecker. Mußte bei den Runden sogar darauf achten, ob Mitte + oder - war. Heute gibt es noch 3 relevante Stecker, einer davon legacy. Notebooks immer mehr USB C ohne gesetzliche Vorgabe, da power delivery feature einfach zu gut ist.
Wie es schon oft war, ein langgedienter EU-Abgeordneter hat sein Hobby in Gesetzesform gegossen.
 
Das hätte es im Prinzip schon gebraucht, als man die USB-Netzteile eingeführt hat. Ich hoffe nur, dass man auch technische Weiterentwicklung zulässt (die bitte kein fachfremder Parlamentarier beurteilen soll...).
 
Das hätte es im Prinzip schon gebraucht, als man die USB-Netzteile eingeführt hat. Ich hoffe nur, dass man auch technische Weiterentwicklung zulässt (die bitte kein fachfremder Parlamentarier beurteilen soll...).
Genau das wird nicht passieren und in ein paar Jahren meckern alle ?

Die über die WTF dieser Marken hass, zum Glück schmeiße ich solche Leute immer gleich aus meinem Leben. Fanboys brauch keiner genau wie verbissen Menschen ?
 
Heute doch überflüssig. Vor 20 Jahren hatte jeder Hersteller seine eigenen proprietären Stecker. Mußte bei den Runden sogar darauf achten, ob Mitte + oder - war. Heute gibt es noch 3 relevante Stecker, einer davon legacy. Notebooks immer mehr USB C ohne gesetzliche Vorgabe, da power delivery feature einfach zu gut ist.

Jetzt gibt es in Zukunft nur noch einen Standard und eins ist weniger las zwei und damit zu bevorzugen.

Wie es schon oft war, ein langgedienter EU-Abgeordneter hat sein Hobby in Gesetzesform gegossen.

Hier haben sie echt gute Arbeit geleistet.

Ich hoffe nur, dass man auch technische Weiterentwicklung zulässt (die bitte kein fachfremder Parlamentarier beurteilen soll...).

1: ist auf absehbare Zeit alles abgedeckt. 240W und 80GBit sollten einige Zeit reichen. Über 100W darf man sowieso seinen eigenen Stecker verbauen.
2: Kann man an und für sich auch einen zweiten Stecker verbauen.
3: wenn es dann mal, in vermutlich weit über einem Jahrzehnt, so weit ist, dann können sie einen neuen Stecker beschließen.
 
Genau das wird nicht passieren und in ein paar Jahren meckern alle ?

Die über die WTF dieser Marken hass, zum Glück schmeiße ich solche Leute immer gleich aus meinem Leben. Fanboys brauch keiner genau wie verbissen Menschen ?
Ich fürchte, da wirst du Recht behalten...

Aber die Hersteller schaffens ja leider nicht kompatibel zu werden.

Der fireTV hat microUSB, der KH USBc, das Handy lightning und die letztens bestellte externe Platte microUSB3.0. Von dem USB-B Stecker für die Soundkarte will ich gar nicht reden...
 
Die über die WTF dieser Marken hass, (...)

Was willst du uns damit sagen?

(...) zum Glück schmeiße ich solche Leute immer gleich aus meinem Leben.

Außer, dass du ein recht oberflächlicher Mensch bist.

Ich fürchte, da wirst du Recht behalten...

Aber die Hersteller schaffens ja leider nicht kompatibel zu werden.

Der fireTV hat microUSB, der KH USBc, das Handy lightning und die letztens bestellte externe Platte microUSB3.0. Von dem USB-B Stecker für die Soundkarte will ich gar nicht reden...

Und wo ist da jetzt die technische Weiterentwicklung, die es nicht geben soll?
 
-sorry handy verhinderte sinnvollen multi-zitat-post-

@Pu244
Ich glaub das war ein Missverständnis. Ich hoffe nur, dass nicht wie in der Vergangenheit Möglichkeiten verschlafen werden, weil das Personal sich nicht mit der Materie auskennt.
Zur Entscheidung der EU stehe ich 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haben sie echt gute Arbeit geleistet.


1: ist auf absehbare Zeit alles abgedeckt. 240W und 80GBit sollten einige Zeit reichen. Über 100W darf man sowieso seinen eigenen Stecker verbauen.
2: Kann man an und für sich auch einen zweiten Stecker verbauen.
3: wenn es dann mal, in vermutlich weit über einem Jahrzehnt, so weit ist, dann können sie einen neuen Stecker beschließen.
Das war damals ein tolles Beispiel gegen "Der Markt reguliert sich selber" Bullshit. Es ist schon wieder so lange her, das die Kids nicht mehr wissen, das du für jedes Motorola, Samsung, Nokia, Sony/Ericsson, Siemens, Blackberry usw. Dein eigenes Ladegerät in der Schublade hattest, die sich auch gerne mal zwischen den Generationen geändert haben.

Bei der Powerdelivery bin ich nicht bei dir.
100W reicht für Chromebooks oder Laptops auf denen Office läuft.
Aber es gibt genug Leute, die "richtig" mit Laptops arbeiten, weil ein stationärer PC keinen Sinn macht.
Und wenn du 4k Videos schneiden willst, ist 240W jetzt schon die Obergrenze.
Aber wie du sagst: Barrelplug wird es weiterhin geben, da werden wir so schnell nicht drumrum kommen.
Wer weiß, was in 10 Jahren ist. Wenn Putin so weiter macht, können wir froh sein, wenn wir dann noch Papier und Kugelschreiber haben.
 
USB-C ist der letzte Müll. Ich habe hier 3 Geräte rumliegen, in denen das Blättchen in der Mitte des Anschlusses beschädigt wurde, danach kannst du das Gerät wegwerfen. Ein iPad Pro wo jemand am Ladekabel hängen geblieben ist. Ein Samsung Galaxy 22 Ultra, da hat sich das Blättchen beim einstecken des Steckers verabschiedet, da warscheinlich etwas Sand in der Buchse war. Und eine Beoplay A1 wo keiner weiß, wieso das Blättchen gebrochen ist. Sorry aber USB-C ist der letzte Müll für Anschlüsse, welche auch mal ein paar Strapazen wie Dreck oder physikalische Belastung durchstehen müssen.
 
Bei der Powerdelivery bin ich nicht bei dir.
100W reicht für Chromebooks oder Laptops auf denen Office läuft.
Aber es gibt genug Leute, die "richtig" mit Laptops arbeiten, weil ein stationärer PC keinen Sinn macht.
Und wenn du 4k Videos schneiden willst, ist 240W jetzt schon die Obergrenze.
Aber wie du sagst: Barrelplug wird es weiterhin geben, da werden wir so schnell nicht drumrum kommen.
Wer weiß, was in 10 Jahren ist. Wenn Putin so weiter macht, können wir froh sein, wenn wir dann noch Papier und Kugelschreiber haben.

Wie gesagt: über 100W darf man noch eigene Stecker verbauen (240W waren damals noch nicht durch). Eventuell kommen in Zukunft auch noch 240W als Obergrenze. Aber wie gesagt: es hindert einen ja keiner daran einen zusätzlichen Port einzubauen, der kann dann beliebig viel übertragen oder auch weniger, wie es einem passt.
 
Zurück