News Für Gamer: Acer mit neuen OLED-Monitoren

Warum Display HDR 400 nur ? Wirklich nur 400 Nits Peak ?
Dieses Jahr kommen OLED TVs raus die erreichen um die 2500 Nits im Peak.
Habe selbst ein MSI 32 Zoll QD-OLED und ein LG G4 in 55 Zoll.
Der PC Monitor hat ein geiles Bild keine Frage aber keine Chance gegen den G4 wenn es um HDR Darstellung geht.
Ich dachte die legen da mal was drauf was Helligkeit angeht in HDR Szenen, schließlich ist man bei TVs ja schon viel weiter.

Wann gehen da endlich mal die Preise runter? Kann mir doch keiner erzählen dass ein 32 Zöller 2-3x so viel kosten soll wie ein vergleichbares IPS Gerät. Vor allem kriegt man schon recht günstige OLED Fernseher, aber die Monitore sind komischerweise durch die Bank noch extrem teuer.

Falsches Format und Auflösung.
21:9 möchte ich nicht mehr missen, alles andere wäre ein Downgrade.

5120x2160 mit 240Hz, Oled und 800HDR wäre mal was tolles.

Aber Hersteller bringen stets das raus, was es schon gibt.

Warum Display HDR 400 nur ? Wirklich nur 400 Nits Peak ?
Dieses Jahr kommen OLED TVs raus die erreichen um die 2500 Nits im Peak.
Habe selbst ein MSI 32 Zoll QD-OLED und ein LG G4 in 55 Zoll.
Der PC Monitor hat ein geiles Bild keine Frage aber keine Chance gegen den G4 wenn es um HDR Darstellung geht.
Ich dachte die legen da mal was drauf was Helligkeit angeht in HDR Szenen, schließlich ist man bei TVs ja schon viel weiter.
400 Nits Vollflächig.
Monitore sind kleiner und haben somit weniger Fläche um die Hitze abzuführen. Daher kann nicht so stark aufgedreht werden.
Mit den Tandem OLEDs wird das hoffentlich besser.

Edit: 400 Nits vollflächig ist falsch ist nur ein bestimmter Prozentwert der Fläche. Hatte ich falsch im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
400 Nits Vollflächig.
Mit den Tandem OLEDs wird das hoffentlich besser.
Die OLED PC Monitore schaffen im 100% Weiß Fenster ca 250 Nits.
Mit den Tandem OLEDs von LG soll 2025 was man so liest wohl an die 400 Nits möglich sein bei 100% weiß Fenster. Bin gespannt ob das stimmt.
Samsung hatte letztes Jahr zum Teil sogar Testbilderkennung einprogrammiert , wo der TV erkennt das er sich in einem Testmuster befindet und dann schummelt in dem er mehr Helligkeit pusht die er in real Szenen aber gar nicht erreicht , zu wild was die sich alles einfallen lassen.

stimmt, und wieso bei neuen Geräten kein DP 2.1 ?
Zumindest bei 8 Bit-Farbtiefe braucht es mit den übrigen Spezifikationen kein DP 2.x.
Bei 10 Bit muss man jedoch entweder auf ~200 Hz runter, oder DSC aktivieren. Letzteres wäre jedoch schon etwas widersinnig, die Farbtiefe rauf für ein besseres Bild, zugleich aber eine verlustbehaftete Kompression aktivieren ...

Jedenfalls nicht überraschend, das Acer auf die Zusatzkosten für DP2.x verzichtet hat.
Die armen Aktionäre müssen ja auch von irgendwas leben.:ugly:

EDIT: Oh, größere nutzt ja UHD. Bei dem ist DP1.4 zu wenig, auch bei 8 Bit, um 240 nutzen zu können.

Zurück