für Fallout 4 lieber CPU oder GPU aufrüsten?

AW: für Fallout 4 lieber CPU oder GPU aufrüsten?

Okay, bis auf paar Situationen (die nicht in der open world bzw. draußen sind) in denen ich "nur" 30-40fps habe, habe ich sonst gute 50-60+ fps.
Hätte ich selber nicht gedacht^^
Im Bios habe ich den Regler für CPU auf 18(x2) = 3600MHZ gestellt und VCore von 1,375 auf 1,4. Habe ich alles richtig gemacht?

Okay, bis auf paar Situationen (die nicht in der open world bzw. draußen sind) in denen ich "nur" 30-40fps habe, habe ich sonst gute 50-60+ fps.
Hätte ich selber nicht gedacht^^
Im Bios habe ich den Regler für CPU auf 18(x2) = 3600MHZ gestellt und VCore von 1,375 auf 1,4. Habe ich alles richtig gemacht?

Du könntest die 1.4V noch Schritt für Schritt runter regeln, solange das System noch stabil ist. Damit die CPU nicht unnötig belastet wird.
(keine Ahnung in welchen Schritten du bei deinem Board die Spannung regeln kannst)

musst du testen. Aber anzuraten wäre es dir, in eine neue Graka zu investieren. Um die 200€ würde ich dir zur einer R9 280x raten, hat genug Reserven um in FullHD auch noch die nächsten Jahre alles in medium-high details darstellen zu können. Sollte auch in deinem System laufen da die 560ti in etwa genauso viel Strom zieht: XFX Radeon R9 280X Double Dissipation, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDFD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bitte keine XFX-Grafikkarte kaufen, die lassen die Spannungswandler verglühen. Eher zu dieser Karte greifen...

Club 3D Radeon R9 280X royalQueen, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-R928X7) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Na, die R9 280X hat nur in manchen Situationen etwas mehr Leistung. Die R9 380 ist quasi eine HD7950, da hättest du dann schon recht mit der Behauptung, dass die R9 280X schneller wäre. Allerdings ist die R9 380 halt eine Antigua Pro-Karte... Die takten von Werk aus geringer als die R9 280(X)-Karten. Das könnte man beheben - auch hat die 380 zwar nur ein 256Bit-Speicherinterface, das fällt aber kaum ins Gewicht, da Antigua hier wohl Verbesserungen erfahren haben soll die die nötige Speicherbandbreite begrenzen sollen.

Außerdem ist die R9 280X kaum noch verfügbar.

Die günstigste und gleichzeitig noch brauchbare R9 380...
VTX3D Radeon R9 380, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 380 2GBD5-DHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die 280x liegt in vielen Spielen deutlich vor der 380, vor allem in Mid-HQ Einstellungen weswegen sie zum selben Preis eher zu empfehlen ist. Siehe auch: Radeon 300 im Test: Alle AMD-Grafikkarten von R7 360 bis R9 390X im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

oder zuletzt SW: Battlefront MP Star Wars: Battlefront: Erste Benchmarks der Open‑Beta - ComputerBase

COD:BO3 Call of Duty: Black Ops 3 - Technik-Test und Benchmarks [Update: Benchmarks mit 15 GPUs - Patch, anderes Testsystem]

Zuletzt bearbeitet:

Bei den aktuellen Skalings des Spiels würde ich eher zu einer GTX 960 greifen.... Da hast du zumindest in FO4 eindeutig mehr FPS.....

Man muss immer auch berücksichtigen, dass die R9 280X technisch stark veraltet ist , dadurch einen deutlich höheren Verbrauch hat und auch eine höhere Wärmeentwicklung.
Leistungstechnisch werden sich die beiden Karten in neuen Titeln immer näher kommen, ggf. überholt die 960 die 280X auch.

Guck dir mal aus deinem Artikel da auch mal andere Spiele und nicht nur FC4 an. Im Großteil der Spiele ist die 380 gleich schnell oder halt mal mehr, als weniger schneller/langsamer.

Zurück