• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Für die Vernunft: Komplett Aufrüsten oder RAM aufstocken?

WookWook88

Schraubenverwechsler(in)
Für die Vernunft: Komplett Aufrüsten oder RAM aufstocken?

Hallo zusammen,

aktuell habe ich
8GB Corsair Vengeance DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
ASUS P8Z77-V LX
i7 2600k
Zotac GTX 1060 6GB Mini

Jetzt ist meine Frage ob ich einfach nochmal um 8GB aufstocken soll (irgendwo gebraucht kaufen) oder Geld in die Hand zu nehmen und ein Upgrade aus bspw. Mainboard, Ryzen 1600x und DDR4 RAM durchzuführen. Den PC benutze ich hauptsächlich zum zocken in FHD für ein paar Stunden die Woche. Mehr nicht.

Vielen Dank im voraus :)

AW: Für die Vernunft: Komplett Aufrüsten oder RAM aufstocken?

Hey,

gerade wenn du ihn nur "hier und da" zum Zocken nutzt würde ich kein komplettes Update fahren. - Den RAM auf 16 GB hoch, die CPU eventuell etwas übertakten (Kühler?) und dann bist du noch nen Zeitchen glücklich damit. :)

Ein Upgrade auf nen 1600er macht da eher weniger Sinn. :daumen:

Ausgerechnet jetzt komplett aufzurüsten ist sicher nicht die beste Idee, zumindest dann nicht wenn wie bei dir ein Setup vorhanden ist das funktioniert und ausreicht.
Wenn der RAM bei dir tatsächlich knapp ist kannst du nochmal 2x4GB rein werfen.

Warum nicht jetzt komplett aufrüsten: RAM ist erbärmlich teuer, etwa 100% über dem Niveau vor einem Jahr. Die Situation hier wird sich in den nächsten 6-12 Monaten (hoffentlich) etwas entspannen.
Außerdem gibts bis dahin wieder neue CPUs, gerade auf den Refresh von Ryzen darf man gespannt sein. Und Intel hat bis dahin sicher die Lieferprobleme überwunden und Z390-Mainboards am Start. Generell werden sich die CPU-Preise durch die neue Konkurrenzsituation positiv entwickeln.

Limitiert irgend etwas? Bist Du soweit zufrieden und planst keine höhere Auflösung, steck einfach nochmal 8GB RAM dazu. Evt. noch die CPU übertakten und fertig ist der Lack.
Gruß T.

Hi,

vielen Dank für deine Antwort

Kühler ist ein Xigmatek SD1283 wenn ich mich nicht irre. CPU läuft momentan stock. Lief aber auch schon mal stabil ~4,5 Ghz meine ich.

Also mal ganz ehrlich, brauchst du die 8GB RAM überhaupt? Limitieren die jetzigen 8GB RAM in einem Spiel? Merkst Du da was? Wenn nicht dann lass deine Kiste wie sie ist. Oder sag mal an in welchem Spiel Du welche Probleme hast.

Probleme hab ich seit der GTX 1060 keine großen mehr. PUBG hatte mich gezwungen ;) (vorher GTX 770 mit 2 GB)
Aber Arbeitsspeicher ist dann auch gut ausgelastet.

Wenn alles derzeit zu deiner Zufriedenheit läuft, würde ich mir das Aufrüsten sparen.
RAMs sind derzeit teuer (und werden evtl. vor Weihnachten noch teurer), evtl. ist eine Preisreduktion in einem halben Jahr drinnen - ist aber Glaskugelschauen.

Ich würde Geld sparen und mir Mitte bis Ende nächsten Jahres dann einen schicken neuen Rechner holen.
Da haste dann die Auswahl zw. den dann hoffentlich erhältlichen Intel CPUs und der Revision der Ryzenmodelle ab Februar 2018.

Wenn du RAM dazustecken willst, nimm entweder genau den gleichen oder einen mit einem schnelleren Profil.
Wie ich selbst erfahren musste, ist das im Desktop-Bereich etwas diffiziler eine Mischbestückung zu betreiben, die dann nicht auf Steinzeit-Timings gestellt wird oder trotz dazustecken, booten und korrekter Anzeige in CPU-Z in Windows nur mit 8GB betrieben wird.

Stolperstein kann auch sein, dass eins der Paare XMP hat und das andere nicht.

Das "Problem" bei deiner Kombination ist, dass die CPU eigentlich noch ganz gut tut, aber technisch bedingt, alles nur mit PCIe-2.0 läuft.
So büßt du zu der geringeren IPC nochmal extra 5-10% wegen der Grafikanbindung ein. Dann kommen noch ein paar Unannehmlichkeiten dazu, wie wenige USB-3.0 Ports (möglicherweise) oder überhaupt kein USB-3.1 (falls man denn eine Verwendung dafür hätte).

Wie groß dein Leid mit der Maschine ist, musst du selbst wissen.
Aber ein Komplett-Upgrade bringt schon etwas mehr als "nur mess- und nicht spürbar".

16GB sollten aber auf jeden Fall her. PUBG möchte bis zu 14GB belegen (hab ich gelesen), was bei weniger RAM dann zu Auslagerung auf Festplatte und spät aufploppenden Geländedetails führt.

Dann werde ich erstmal einfach nur den RAM aufstocken. Jetzt hab ich zwei Kits von dem selben RAM den ich bereits habe gefunden. Nur stehen da jeweils zwei verschiedene Versionen noch drauf. Ist das relevant?
Einmal ver4.29 und auf dem anderen Kit ver.8.16

EDIT: Okay das deutet auf den IC Hersteller hin. Samsung oder Nanya wohl

Zuletzt bearbeitet:

solange die RAM die gleichen Frequenzen und Latenzen haben, sollte alles klappen.
Ob die Chips nun von dem oder dem Hersteller sind, spielt dabei nicht so eine Rolle.
Trotzdem würde ich das neueste Bios, was es für dein Board gibt, installieren. schaden kann das nie.

Dann vielen Dank an alle. Ich versuche mal mein Glück etwas günstig zu schießen :)

Zurück