Für das Spielen, welche Eigenschaften beachten?

DerDoofy

PC-Selbstbauer(in)
Für das Spielen, welche Eigenschaften beachten?

Kreuzigt mich nicht für meine vielen Themen.

Ich möchte eine SSD holen, um das Laden von Spielen bzw. die Spielgeschwindigkeit (wenn möglich) zu beschleunigen. Natürlich auch das Laden von Windows. Generell ist mir die Lesegeschwindigkeit wichtig.
Aber worauf muss ich noch achten, wenn ich eine SSD für das Zocken auswählen will?

Wenn die Platte etwas länger braucht um Dinge zu kopieren, habe ich damit kein Problem.

Generell wünsche ich mir bei Windows, dass Icons sehr schnell geladen werden. Wenn ich beispielsweise das Startmenü aufrufe und die Programme ansehe, laden die Icons sehr langsam und ich sehe oft nur weiße Icons, bis sie halt alle nachgeladen wurden. Sowas würde ich gerne vermeiden. Auch habe ich bei Google Chrome Startseite ein Hintergrundbild, dass sich aber runterollend aufbaut. Ich möchte, dass es sofort komplett sichtbar ist. Hoffe es versteht jeder, was ich meine.

Gruß
Doofy

AW: Für das Spielen, welche Eigenschaften beachten?

Eigentlich jede SSD bringt dir das, was du hier beschreibst.

Mein Tipp: Kauf dir eine Crucial MX100 oder eine Crucial M500 in der Größe deiner Wahl. Die SSDs sind günstig und wirklich gut.

jep, Crucial ist wohl derzeit meist empfohlene SSD .. sind halt so gut wie ihr Ram :)

Fürs Gaming ist es völlig humpe welche SSD Du nimmst.

Du hast nur in wenigen Open World Titeln einen wirklichen Vorteil bei einer SSD gegenüber einer HDD.

Der "grösste" Vorteil ist die Ladezeit des Spiels. Aber mal ehrlich, ob das Game jetzt innerhalb von 5 Sekunden auf der SSD, oder in 9 Sekunden auf einer herkömmlichen HDD ladet, das verändert Dein Leben und Deine Lebensqualität in keinster Weise ;)

Soviel mal zu Deiner Vorstellung, was eine SSD besser kann als eine herkömmliche HDD ;)

Bei Open World Games in denen viele Objekte während dem spielen nach geladen werden, und dadurch eine HDD für Ruckler sorgen kann, da hast Du dann einen Vorteil, weil diese Ruckler nicht mehr auftauchen.

Und in diesem Punkt kannst Du dann zur wirklich günstigen Crucial MX 100 greifen. Da würdest Du keinerlei Unterschied feststellen zwischen der Crucial MX 100 gegenüber einer Samsung 840 Pro zum Beispiel. Da bieten die alle die gleiche Leistung :)

Eine teurere SSD lohnt sich erst dann, wenn Du zwischen 2 solcher SSD`s viele Daten hin und her kopieren müsstest. Da haben sie einen Vorteil, ansonsten merkst Du den Geschwindigkeitsunterschied nur in Benchmarktests, aber nicht beim zocken, Filme schauen oder sonstigen Anwendungen :)

Greetz Erok

Und unbedingt mindestens eine 240/256 GB SSD nehmen.
120/128er haben ein schlechteres P/L-Verhältnis

PS:
Auch bei BF3/4 bringt ein SSD enorm was.
Es ist einfach blöd wenn man erst eine Minute später ins Spiel Joinen kann als SSD-Nutzer.

Zurück