Für alle Dungeon Master und solche...

AchtBit

Software-Overclocker(in)
Für alle Dungeon Master und solche...

, die sich an einer, der härtesten Old School Herausforderungen, behaupten wollen. Dungeon Master ist back.

Legend of Grimrock

Anderer Name (Legend Of Grimrock) und anderes Kleid ansonsten entspricht das Spiel, inhaltlich, technisch und taktisch, dem original Spiel von 1988. Bis auf 'Automapping' (deaktivierbar) hab ich zumindest keinen Unterschied ausgemacht. Der Spruch auf der Webseite 'Das Spiel sei Dungeon Master inspiriert' ist, gelinde gesagt tiefgestapelt.

Neulinge seit gewarnt, versucht es erst mal im niedrigsten Schwierigkeitsgrad und mit Automapping. Sonst wirds euch gehen, wie einigen in dem Forum dort, kaum angefangen und schon am Ende im zu schwierigen Gelände.

Von allen RPGs die ich gezockt hab, war DM definitv das Schwerste. Es ist letztlich der Endgegner gewesen, der eine Kombination, von getimeden Hits und Waffenwechsel innerhalb eines exakten Bewegungsmusters verlangte, der dies überdeutlich betont. Eine ungefäre Beschreibung vom Kampfablauf,

das Aktions Muster war sowas wie (2 Step vor, 1 Step rechts, 1 Step vor, 1 Step rechts) An einer Stelle konnte man getimed zuschlagen, ausser jedes 3te mal, da zaubert er seinen tödlichen Blitz. Das ganze Muster musste ca. 100x( > als 3 Fehler = Game Over) wiederholt werden um den Endgegner wechzupatschen. Kampfdauer je Endgegner Kampf: von 20 sek bis > 1 Std(bei Erfolg).
Das Spiel war bis dahin schon sauschwer gewesen, insbesondere das Rätsel, welche Waffen in welcher Kombination und in welcher Aktionsphase des Endgegners, überhaupt Wirkung zeigen, aber der Endkampf fordert dann erst was der Titel verspricht. Gemein ist auch, dass es wurscht ist, welche Fähigkeiten oder Hilfsmittel die Party hat, denn hier zählen nur noch Geschick, Stärke, Primärwaffe des 1. Chars, weil der Boss nur solange verwundbar ist, dass grad Zeit für 1 x gefahrlos Zuschlagen vorhanden ist. Die Anderen rennen nur mit und überleben den Kampf meistens eh nicht vollzählig.

Lange genug hat es gedauert, bis mal ein würdiges Remake zustande kam. Es gab nur Versuchs - Remakes, bestenfalls mit Steinzeit - Optik

Viel Spass beim Rätseln

AW: Für alle Dungeon Master und solche.......

Super genial , das Teil...und das zu dem Preis !!:daumen::daumen:
Schade das diese "kleinen" Projekte meist nicht richtig bekannt werden.

Ja, ist auch 100% Gameplay wie das Original. Und das war ein Star unter den RPG. So schlimm wie behauptet war das mit den Kartenzeichnen nicht. Ich erinner mich noch dunkel, dass ich die meisten Ebenen nich auf Papier gebracht hab. Ganz hab ich nur so Level mit Teleport und Wirbelfelder gezeichnent. Da wars nötig weil du ja den genauen Schrittverlauf folgen musst sonst wär da kein durchkommen gewesen.

Mir ist schon einiges wieder eingefallen als ich ein bischen gezockt hab. Da kommen bestimmt übel schwere Druckplatten Rätsel, wo man ne Stein plaziert in eine Wirbelfeld schickt damit der dann um die Ecke, in ein Teleporterfeld, gelenkt wird damit er irgendwo in der Dungeon auf der richtigen Druckplatte re-materialisiert. Texträtsel an den Wänden waren auch zu hauf im Original vertreten.

Zu bekannt sollte es aber nicht werden. Ich bin mir sicher, dass der Urheber 'Faster Than Light' rechtliche Schritte unternimmt, weil es doch inhaltlich deutlich identisch mit Dungeon Master ist. Zumindest falls es ein kommerzieller Erfolg werden sollte.

Zu bekannt sollte es aber nicht werden. Ich bin mir sicher, dass der Urheber 'Faster Than Light' rechtliche Schritte unternimmt, weil es doch inhaltlich deutlich identisch mit Dungeon Master ist. Zumindest falls es ein kommerzieller Erfolg werden sollte.

So dramatisch würde ich es nicht sehen. Gameplay und Handlung sind zwar ähnlich, aber bei weitem nicht identisch. Außerdem gab es z.B. mit Eye of the Beholder I-III, Stonekeep oder Lands of Lore schon andere Spiele, die unverschämter von Dungeon Master abgekupfert haben.

Eher problematisch in diesem Sinne finde ich die Ankündigung irgendwo im Grimlock Forum, dass sie mit dem Release des Level Editors alle Dungeons des ursprünglichen Dungeon Master mitliefern wollen.

AW: Für alle Dungeon Master und solche...

Handlung schon aber sag mir mal 1en Unterschied im Gameplay, ausser Automap.

AW: Für alle Dungeon Master und solche...

Naja, die Charakterentwicklung ist zum Beispiel schon etwas anders, aber ich streite ja gar nicht ab, daß es viele Gemeinsamkeiten gibt. Das Spiel wird ja zum Teil auch als "spiritueller Nachfolger" von Dungeon Master vermarktet, also sind diese Gemeinsamkeiten ohnehin beabsichtigt.

Ich meine nur, daß ich mir wegen legaler Probleme in diesem Fall keine allzu großen Sorgen mache.

Aber egal, schade ist nur, daß ich seit drei Tagen mit dem Spiel fertig bin; war echt schön, diese Perle zu zocken - nur das händische Kartenzeichnen hab´ ich mir nicht gegönnt.;)

Zurück