Für 600-800€ kein WQHD 144Hz Monitor ohne Fehler, BLB, Glow etc.?!

AW: Für 600-800€ kein WQHD 144Hz Monitor ohne Fehler, BLB, Glow etc.?!

Den größten Nachteil des Eizo sehe ich in der geteilten Freesync Range, das kann unter Umständen nerven. Ansonsten halte ich ihn aktuell für einen der besten 27" WQHD Monitore mit 144Hz. Da der Preis hier in Italien mittlerweile bei 850€ liegt, kann man da auch, im Vergleich zu Asus und Co., nicht mehr wirklich meckern.

Die Frage ist ob man die Range selber anpassen kann beim Eizo.
Da könnte man diesen *nachteil* wohl umgehen.

muss gerade auch mal ne Lanze für den s2716dg von dell brechen. klasse monitor, der zwar kalibrierungsbedarf benötigt, aber man findet gute einstellungen im internet. Leider ist er preislich nicht mehr so attraktiv wie vor einem Monat. Da waren die Preise fast schon günstig und lagen bei ca 480 €. Nach Release der 1080 stiegen die Käufe scheinbar enorm an, sodass der Preis bei etwa 590 € liegt. Dafür finde ich ihn etwas zu teuer. Ansonsten scheinbar ein fehlerfreier Monitor (Zwei freunde von mir haben den). Ich warte jetzt darauf, dass der Preis wieder sinkt.

muss gerade auch mal ne Lanze für den s2716dg von dell brechen. klasse monitor, der zwar kalibrierungsbedarf benötigt, aber man findet gute einstellungen im internet. Leider ist er preislich nicht mehr so attraktiv wie vor einem Monat. Da waren die Preise fast schon günstig und lagen bei ca 480 €. Nach Release der 1080 stiegen die Käufe scheinbar enorm an, sodass der Preis bei etwa 590 € liegt. Dafür finde ich ihn etwas zu teuer. Ansonsten scheinbar ein fehlerfreier Monitor (Zwei freunde von mir haben den). Ich warte jetzt darauf, dass der Preis wieder sinkt.

Geht mir ähnlich. Hab jetzt viel zu den diversen WQHD 144 Hz Monitoren gelesen und bis auf die Probleme mit dem Gammawert in Spielen soll der wirklich so ziemlich der Beste sein, ich warte auch noch auf einen guten Deal. Die Monitore von Acer und Asus haben ja was man auf diversen Seiten und Foren so liest nach wie vor massive Qualitätsprobleme zu haben sowohl die TNs als auch die IPS.

Wenn man kein Gsync braucht, ist der BenQ Xl2730Z nochmal besser.

Also als Nvidia Nutzer würde der TE ja das Freesync des Eizo ohnehin nicht nutzen und deswegen würden ihn die geteilten Bereiche nicht stören. Freesync wäre also dauerhaft ausgeschaltet und nur MotionBlur nutzen, das für sich genommen ja gut zu sein scheint und super mit ner 1080 harmonieren dürfte. Bei hohen FPS, was ja mit einer 1080 drin sein sollte, würde sogar das fehlende G-Sync nicht ins Gewicht fallen, da das ja nur bei geringen FPS wirklich Sinn macht.
Ich las ohnehin, dass im Eizo Foris und im Asus 279Q (der mit Freesync) das gleiche Panel sitzt. Nur scheint Eizo strengere Qualitätskontrollen zu haben und mehr auszusortieren, was sich auch am Preis rechnet und Asus...nuja, da toleranter ist, weswegen es da vermehrt zu Fehlern kommt.
Ein Risikobereiter Mensch würde sich also ein Asus holen (hier natürlich das G-Sync Modell) und diesen ggf. einfach oft umtauschen bis er einen akzeptablen bekommt, was jedoch auf die Nerven geht und man nie weiß, obs nicht besser geht und jemand, der sicher gehen möchte, gleich den Eizo holt und dafür einfach mehr ausgibt, dafür dann aber auch das MotionBlur bekommen.
Ich seh derzeit aber kaum Alternativen.
Ich persönlich würde noch etwas auf die HDR-Monitore warten. Die Dinger müssten ja irgendwann mal kommen, immerhin können die GTX1000er und die AMD 400er ja
jetzt bereits HDR und DP1.4. (Ausser natürlich wird soeine schöne Geschichte, wie mit den 4K TVs, die bis jetzt noch kein ordentlichen Input haben)

Eizo verbaut wohl das gleiche Panel, wie es auch bei Asus und Co verbaut wird.
Ich selber habe nun schon den dritten Eizo hier stehen. Der erste Monitor zeigte nach knapp 8h Pixelfehler. Der zweite hielt immerhin ca. 330h, bis komischerweise links oben plötzlich beim Arbeiten ein Pixel hin und her sprang und dann dort als Pixelfehler verharrt.
Jetzt habe ich ein Leihmonitor von Eizo bekommen. Dieser ist komplett neu. Nach nichteinmal 10min. prankt nun in voller Pracht ein roter Pielfehler mitten im Bild.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auch Panellotterie mit einem Asus machen können.
Ich habe Eizo bereits informiert. Mal schauen, was als Antwort kommt ...

Dafür wird der Support bei Eizo besser sein.

Nö ...
Eizo hat eine neue Garantie für Pixelfehler seit Ende 2015, die sowas wie Dark-Sub-Pixel nicht einschließt. Alle Pixelfehler waren bisher solche dieser Art.
Eizo weiß schon, warim die umgestaltet haben. Kuez gesagt ist die Panelart Müll; es sei denn, man hat nach einer Panellotterie viel Glück.

Back Light Bleeding und Glow sind halt total subjektiv. Für mich ist der Acer Predator XG270HUomidpx, den ich gleich im ersten Anlauf bekommen habe, perfekt. Keinerlei Pixelfehler, schon die neue Firmware ohne den Displayport-Bug, und zuminest für meine Gewohnheiten eine Bildqualität besser als jeder andere Monitor in meinem Umfeld. Meine beiden Samsung S27A350 verblassen im wahrsten Sinne des Wortes gegen den Acer.
Nebenbei ist der Monitor auch noch in der 400 EUR-Klasse.
Man muss aber Glück haben, als ich ihn letztes Jahr im Sommer gekauft habe, schickten gerade viele Leute ihre Exemplare wegen Firmware, Pixelfehlern oder Glow zurück.

Der XG hat ja auch nen TN Panel und daher eher keine Probleme mit BLB und glow.

Zurück