AW: Für 600-800€ kein WQHD 144Hz Monitor ohne Fehler, BLB, Glow etc.?!
Also als Nvidia Nutzer würde der TE ja das Freesync des Eizo ohnehin nicht nutzen und deswegen würden ihn die geteilten Bereiche nicht stören. Freesync wäre also dauerhaft ausgeschaltet und nur MotionBlur nutzen, das für sich genommen ja gut zu sein scheint und super mit ner 1080 harmonieren dürfte. Bei hohen FPS, was ja mit einer 1080 drin sein sollte, würde sogar das fehlende G-Sync nicht ins Gewicht fallen, da das ja nur bei geringen FPS wirklich Sinn macht.
Ich las ohnehin, dass im Eizo Foris und im Asus 279Q (der mit Freesync) das gleiche Panel sitzt. Nur scheint Eizo strengere Qualitätskontrollen zu haben und mehr auszusortieren, was sich auch am Preis rechnet und Asus...nuja, da toleranter ist, weswegen es da vermehrt zu Fehlern kommt.
Ein Risikobereiter Mensch würde sich also ein Asus holen (hier natürlich das G-Sync Modell) und diesen ggf. einfach oft umtauschen bis er einen akzeptablen bekommt, was jedoch auf die Nerven geht und man nie weiß, obs nicht besser geht und jemand, der sicher gehen möchte, gleich den Eizo holt und dafür einfach mehr ausgibt, dafür dann aber auch das MotionBlur bekommen.
Ich seh derzeit aber kaum Alternativen.
Ich persönlich würde noch etwas auf die HDR-Monitore warten. Die Dinger müssten ja irgendwann mal kommen, immerhin können die GTX1000er und die AMD 400er ja
jetzt bereits HDR und DP1.4. (Ausser natürlich wird soeine schöne Geschichte, wie mit den 4K TVs, die bis jetzt noch kein ordentlichen Input haben)