• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Für 100€ Einzelteile aufrüsten

Sight

Software-Overclocker(in)
Für 100€ Einzelteile aufrüsten

So vor kurzem GB gehabt, money bekommen -> Führerschein am bezahlen -> und für Qlimax Karten reserviert...
... nun n paar € sind noch übrig, überlege mir evtl. meinen PC einigermaßen wieder aufzurüsten.
Nun mein schon 3 1/2 Jahre alter Knecht sieht so aus:

MB: Asus M2V (mit VIA Chipsatz :ugly:)
AS: Take MS 2GB 800MhZ DC
GK: GF 7600GT OC ~10%
CPU: AMD X2 3800+ @ 4200+ (mehr geht mit dem MB net -.-)

aja... bitte nicht hauen/töten, ich habe ein LC-Power 400W Netzteil :devil:

Nun ja das sind wohl die wichtigsten Dinger die verbaut sind und die ich aufrüsten würde, obwohl das MB ja das Herzstück ist, was auf jeden Fall gewechselt werden muss...

Am liebsten wäre mir mit 100€ ein eingermaßen gutes, einbischen zukunft sicheres MB :lol:und ein eingermassen guter CPU, wobei ich so viel ich weis meinen AM2 CPU auch auf AM3 weiter nutzen kann...?!

AW: Für 100€ Einzelteile aufrüsten

man kann keine am2 cpus auf am3 benutzen
nur am3 cpus auf am2
aber auch nur bei den aktuellen in zukunft wird das nimmer gehen weil sie keine ddr2 controler mehr drinnen haben werden

mainboard und cpu wird nicht gehen da wenn du was aktuelles willst du am3 nehmen müsstest und dazu brauchst du ddr3 speicher und am3 cpu

man könnte eine am2+board nehmen aber das ist halt auch schon "alt"

am besten spar noch was und kauf dir gleich alles neu also board,ram,cpu und die graka ist auch nimmer der hit

schon kla, will es aber langsam angehen...
auf am2+ MBs können keine am3 cpu's laufen?

doch auf am2 boards laufen die aktuellen am3 cpus (vorrausgestzt das bios dafür ist vorhanden)

aber eben nicht deine am2 cpu auf am3 boards

ja
am3 boards gibt es nur mit ddr3
und die neuen phenom2 cpus haben einen ddr2 und einen ddr3 controller
darum ist es möglich diese auch auf am2 mainboards zu benutzen

was könntest du mir für am2+ MBs empfehlen? ist da vielleicht nochn CPU dabei? Oder unmöglich für 100€?

was könntest du mir für am2+ MBs empfehlen? ist da vielleicht nochn CPU dabei? Oder unmöglich für 100€?

das alles aufbessern für 100€..wenn du gebraucht kaufst...ich hab noch n m3n-ht mempipe von asus...das is gut mehr oder weniger...(macht mit manchem ram probleme) ich würds ja gern verkaufen aber iwie sitz ich dann aufm trockenen weil mein geld net für was neues reicht xD

wie ist der leistungs unterschied zwischen einem X4 und nem X3?

Was könnte man jetzt für eine nicht so teure Graka empfehlen? Sollte auch was drauf haben, nicht bezogen auf die 100€

wie ist der leistungs unterschied zwischen einem X4 und nem X3?

Was könnte man jetzt für eine nicht so teure Graka empfehlen? Sollte auch was drauf haben, nicht bezogen auf die 100€

Das kommt darauf an welche Auflösung du nutzen möchtest.
Du könntest z.B. probieren eine GTX275 zu bekommen sollte schon unter 200€ verfügbar sein (wenn du mit full-hd 1920x1080 oder so spielen möchtest nimm eine die 1792mb vram hat)

z.B. hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX GF GTX275 633M 896MB DDR3 DUAL DVI

oder: 1792MB Sparkle GeForce GTX275 GDDR3 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de <- doppelter v-ram

das wären gute grafikkarten derzeit. oder du wartest was die neuen ATI karten können (5xxx - reihe) bzw dass die neuen geforce gtx 3xx rauskommen - dx11 unterstützung etc.

Eine Ati 4870 ist z.B eine sehr gut und günstige Grafikkarte.Aber jetzt kommen sowieso neue Grafikkarten auf den Markt und dann wird alles wieder durcheinander gewirbelt.Ich bin aber der Meinung du solltest die 100 Euro sparen und dann alle Komponenten komplett wechseln.Neue Cpu alleine wird nicht besonders viel bringen bei der Grafikkarte.Cpu und Grafik müssen Leistungstechnisch zusammen passen.

also ganz ehrlich lohnt es nicht das noch aufzurüsten...

warte weihnachten ab, da gibts erstens wieder Kohle und zweitens fallen nach Weihnachten die Preise

schau dass du 400 zusammenbekommst, dann kannst du dir ne günstige aktuelle Plattform leisten

Sehe ich ähnlich.
Für 100€ kann man bei dem System nicht sinnvoll aufrüsten, zumal man ja auch noch ein Board macht.

Das ganze machts dann nicht soo sinnvoll, da das bestehende System ja schon recht brauchbar ist, hier ist keine Notwendigkeit unbedingt was machen zu müssen, außer das System macht Probleme.

ich hab ja gesagt, ich mach das alles langsam, mir ist schon klar, das die Graka das alles ausbremsen wird, jedoch mehr bei Spielen.
Das Board (in Rev. 2.0) und die X3 CPU sind eine überlegung wert.
GeForce, will ich eher meiden, sehe das AMD/Ati da schon besser im Preisleistungs Verhältnis liegt.

Eine Frage habt ihr mir noch nicht beantwortet, ist der Leistungunterschied zwischen X3 und X4 enorm oder eher nicht? Nen 4en Kern könnte man ja noch theoretisch freischalten, wenn er es zu lässt... was ja jedoch selten ist...

Hab mir überlegt bald die sachen zu holen:

AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed (HDX710WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

bekomme da ausserdem evtl. noch 20% drauf

später, so weihnachten wenn die preise gefallen sind noch ne:
HD4870 1024MB, die gibts ja schon für 100€
wenn sie 80 kostet nehm ich se ^^

Board und CPU sind gut, also kaufen.:)

Zurück