Fünf Jahre Intel mit 14 nm: Wie hat sich die Pro-MHz-Leistung entwickelt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Fünf Jahre Intel mit 14 nm: Wie hat sich die Pro-MHz-Leistung entwickelt? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fünf Jahre Intel mit 14 nm: Wie hat sich die Pro-MHz-Leistung entwickelt?
 
Nettes Video. Zu kompliziert dargestellt. Um wieviel Prozent ist die Megahertz Leistung nun gestiegen?

UND...AMD hat es nur ein wenig besser gemacht? LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i7-6700K ackert auch noch im 24/7 4.8ghz All-Core 8 Threads, ziemlich starke CPU über den Zeitraum gesehen die ich jederzeit wieder kaufen und empfehlen würde. Meinste die Leute müssen sich schämen weil Intel Fehlentwicklungen hat und die Foren mit AMD Hipstern förmlich verseucht sind ?

Die nM Begrifflichkeiten sind auch nur Schlagwörter die Leute mit Halbwissen benutzten die ursprünglichen Maschinen stammen aus 2011, Intel wird über die Zeit auch Veränderungen an den Linien bzw. Gates vorgenommen haben anders kannst du solche CPUs die ja noch relativ Leistungsstark und halbwegs sparsam sind nicht bringen in 14nm.
Diese Bezeichnungen werden meist auch eher intern für seine Entwicklung verwendet(TSMC,Samsung,Intel,GloFo) um in etwa zu verdeutlichen wie stark der Transistorwachstum bezüglich der Fläche auf dem Wafer ist der verwendet wird.
Der EUV von TSMC soll auch nicht so gezündet haben wie vermutet(Layeraufwand zu Leistung), sprich selbst wenn AMD am x86 Chipdesign nicht viel verändert dürfte N6 bzw. N5 profitabler und nochmal deutlich schneller werden vorausgesetzt TSMC bleibt im Fahrplan. Ich würde sogar denken das AMD sich selbst verlangsamt hat schon um nicht über das Ziel hinauszuschießen und verschiebt Gelder und akquiriert Leute für den GPU Sektor.
 
INTEL ist R.I.P. und so was von 2015 ... wer INTEL kauft der ist nicht ..... besonders intelligent...veraltete controller, veraltete technik, veraltete treiber

Wozu also über Leistung reden ?
 
4 Kommentare und es wird schon wieder mit Dreck beschmissen und das aus beiden Lagern...
Ich kaufe auch lieber AMD und das schon seit langem, wenn aber jemand mit seinem Intel happy ist, dann will ich ihm die Freude nicht nehmen. Seit einer ganzen Weile wird hier von einigen Trollen jedes Mal wieder ein Krieg vom Zaun Kommentiert, leider stört sich die Pcgh Redaktion daran scheinbar nicht.
 
INTEL ist R.I.P. und so was von 2015 ... wer INTEL kauft der ist nicht ..... besonders intelligent...veraltete controller, veraltete technik, veraltete treiber

Wozu also über Leistung reden ?


Wer solche Sätze bastellt muss schon sehr intelligent sein, insbesondere wenn man über etwas schreibt wovon man offensichtlich keine Ahnung hat.:daumen:

Diese veraltete Technik von Intel beherbergt immer noch die schnellste Gaming-CPU, den 10900k. Wozu also über Leistung reden?
 
Mich würde auch interessieren, wie mein 5930K abschneiden würde. Ich betreibe den statt der normalen 3,5 GHz mit 4,4 GHz auf allen Kernen (Wassergekühlt).
Da ich zum Jahreswechsel überlege, mir ein neues System zu bauen, wäre es wirklich mal interessant, wie sich solche CPU´s heute noch schlagen. Wenn´s kaum was bringen sollte, wäre es ja raus geschmissenes Geld.
 
Nur Cinebench und nur Multicore? Was ist das für ein Test?

Macht mal 7zip oder Rar packer Tests... Mich würde interessieren wie schnell die CPUs bei 4GHz und einer CORE Leistung sind. Dann könnte man sehen wie stark die IPC wirklich gestiegen ist. Oder Cinebench im Singlecore Test :)
 
Ja, tolles Video, er zeigt halt echt auf, daß sich da noch nicht viel getan hat. (Ist ja ne Expertise, warum ihr da "Werbesendung" oben rechts reinblenden müßt, das weiß man nun nicht.)

Wobei ich mich jetzt auch frag, ob uns das als Zocker wirklich soviel bringt. Meine alte 4790k ist jetzt nicht soviel langsamer als ein 3600 (welcher ja ne geile P/L und Lastaufnahme hat) ist. Der eine ist halt 6 Jahre alt und in 22nm der andere aktuell und 7nm.

Naja, die CPUs sind halt einfach langlebiger und der Fortschritt bei den GPUs ist merkbarer. Mal schaun, eventuell kommt ja Intel bald mit neuer Fertigung und neuen Leistungsknallern um die Ecke.
 
Mich würde auch interessieren, wie mein 5930K abschneiden würde. Ich betreibe den statt der normalen 3,5 GHz mit 4,4 GHz auf allen Kernen (Wassergekühlt).
Da ich zum Jahreswechsel überlege, mir ein neues System zu bauen, wäre es wirklich mal interessant, wie sich solche CPU´s heute noch schlagen. Wenn´s kaum was bringen sollte, wäre es ja raus geschmissenes Geld.

Ist in deinen Augen die Leistung noch ausreichend?

Ja --> behalten
Nein --> ersetzen

Ist so einfach, war schon immer so einfach und wird wohl auch so bleiben ;)
 
...warum ihr da "Werbesendung" oben rechts reinblenden müßt, das weiß man nun nicht.

Ich denke mal, dass das pro forma eingeblendet wird weil man im Video Produkte verschiedener Hersteller sehen kann.
Vermutlich sind eine Menge Anwälte da draußen auf nichts schärfer, als Abmahnungen wegen nicht deklarierten Produkt-Platzierungen raushauen zu können.
 
interessiert genau wen? richtig niemanden

effizientes Netzteil ins System stecken, die CPU manuell einstellen und gut is
Mich interessierts. Ich hatte in den 90ern hauptsächlich Intel, dann AMD, dann wieder Intel (ab 2008). Und in den Jahren 2008-16, also vor Ryzen, habe ich immer klar gemacht: ich will hohe Leistung bei annehmbarer Effizienz.
Im Moment ist das nunmal eher AMD und somit wirds wohl wieder eine AMD CPU, außer Intel überrascht bis zu meinem Neukauf.
 
Zurück