Führt die Energiewende der BRD Europa in den Blackout?

Mein Gott seid Ihr paranoid.

Denkt lieber mal an 1978.
Da war Blackout.
Und -25°C zwei Wochen lang.

Wir haben uns Silvester, nach dem die Lichter aus waren, in die gemütlichen russischen Autos gesetzt und sind in die Braunkohle gefahren 13 Stunden lang nach Cottbus.

Dann haben wir den faulen Sch.einen in der Kohle, gezeigt, wie man eine Raupe anschleppt und Glysantin auffüllt.

Hat das jemanden geschadet?
Nein.

PCs gab es da noch nicht, aber sehr viele elektrische Heizungen.
Die haben sicher mehr Strom gefressen.

Saurugg, das alte Weichei, hat wohl zu lange vorm Stabszelt gesessen und auf die Russen gewartet in der heißen Sonne.
Das ist nicht gut für den Verstand ... .

Das weiß er ... nur privat gesehen wohl eher keine. Nach der Wende hab ich persönlich einen Robotron aus unserem Rat des Kreises besessen (die wurden damals ziemlich zügig durch modernere Exemplare ersetzt) ... :D

Ist schon erstaunlich, meine Mum hat nicht einmal von Computern in der DDR erzählt und mein Dad hatte im Westen in den 80ern selbst an der Hauptschule programmieren gelernt.

Ist schon erstaunlich, meine Mum hat nicht einmal von Computern in der DDR erzählt und mein Dad hatte im Westen in den 80ern selbst an der Hauptschule programmieren gelernt.
Das DDR Kombinat Robotron, ist dir ein Begriff, oder nie von gehört?

War einer der Punkte in dem die DDR der BRD etwas vorraus hatte.
Leider nur war man nach der Wende in der BRD dann so "weitsichtig" und hat es einfach, wie viele Betriebe größtenteils, dicht gemacht, statt das vorhandene know how weiterzuentwickeln, ergänzen, und die sehr gut ausgebildeten 68.000 Fachkräfte von Robotron zu nutzen, um sich unter Nutzung von Subventionen (da hätten sie damals wirklich mal Sinn gemacht, statt in "wertvollen Zukunftstechnologien wie der Kohle") am Markt in Stellung zu bringen.

Aber wie wir wissen, bis 2013 war bei uns in der Politik ja selbst das Internet noch "Neuland".
Wie sollte man da erwarten das man 1990 politisch erkennt welche Bedeutung Chipfertigung und Computer in den nächsten 30 Jahren haben würden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich erstaunlich, denn meine Mutter ist im Rat des Kreises ständig damit in Kontakt gekommen und sogar in unserem Haus der Jugend habe ich bereits persönlich Ende der 80er Jahre begonnen an einen schon oben genannten Robotron mit Basic zu programmieren im Rahmen einer AG (Arbeitsgemeinschaft). :what:

Und wie groß war der Heimcomputermarkt im Vergleich zur BRD?

Bitte, danke. Was ist das wieder für ein Argument?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Natürlich waren die Rechner aus der DDR bzgl. der praktischen Leistung hinter Rechnern aus dem Westen, weil die Fertigungsverfahren nicht auf dem selben Level waren, wegen dem Geldmangel in Investitionen, Zugang zum Markt im Westen & fehlende Gelder für Forschung / Entwicklung, wie in vielen Wirtschaftszweigen der DDR.
Das wäre aber durchaus nach der Wende mit Subventionen in eine solche Schlüsselindustrie aufholbar gewesen und wenn du das Argument bescheuert findest, schau dir mal an mit wieviel Milliarden der Südkoreanische Staat über Jahrzehnte Samsung gefördert hat und noch fördert.

Davon unabhängig, neben allen Fehlern und der Ungerechtigkeit in der DDR, hat man da damals bereits erkannt das Digitalisierung und Computer ein wichtiges Feld sind (Blindes Huhn und Korn und so):

Mitte der achtziger Jahre kürt die SED Mikroelektronik zur Schlüsseltechnologie. "Zeitgewinn ist Kraftgewinn für den Sozialismus", heißt es, die wachsende Szene wird nach Kräften unterstützt: Die DDR bekommt einen Elektronikminister und eine Direktion für Computerliteratur und -Software beim Ministerium für Kultur. Die Führung fördert Computerclubs und mahnt den weiteren Bau von "Kleindatenverarbeitungsanlagen" an

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Man sollte nicht den Eindruck erwecken, dass die Verbreitung von Computern in der DDR auch nur im Ansatz mit dem Westen vergleichbar war.
schau dir mal an mit wieviel Milliarden der Südkoreanische Staat über Jahrzehnte Samsung gefördert hat und noch fördert.
Naja Samsung ist zwar groß, aber auch eher billiger Massenhersteller als Innovationstreiber.

Wasser kann man sich auch in Form von Mineralwasser einlagern, dann muß man nichts abkochen;)
Hab meistens so ca. 10 6er Träger 1,5l Flaschen im Regal stehen.

Für die Kaffeemaschine und den Hund einige Flaschen stilles Wasser.
Sofern es absehbar ist, Water-Bob zulegen...
Nicht lachen, wir haben einen...

Äh...derzeit nicht lieferbar... äh... denken da andere auch so wie ich...?

So einen "Wassersack" hab ich mir auch schon mal überlegt, aber da komme ich günstiger weg, wenn ich das günstige Mineralwasser heim schleppe.
Aber ich leg mir vielleicht eine 200L Regentonne für Brauchwasser zu.

Dafür hab ich die Axt bei der Eingangstür liegen und das Feldmesser am Gürtel;)

Als ungentherapierter Gefährder lebt man in Österreich immer gefährlicher:\

Zurück