FTP-Server wie machen?

Kaum einer meiner Kumpels hat mehr Download als ich Upload habe.
Die gurcken hier alle noch mit 2-4Mbit rum^^

Aber mal angenommen, dass ich das so bereitstellen kann, wie stelle ich das im Router so ein und funktioniert dann auch noch der Media Receiver ? Hab mal gehört, dass die anderen Router dieses Protokoll oder sowas nicht beherschen, sodass das nicht möglich wäre.

Greetz K3n$!

Probieren geht über studieren!
Wenn du die HW sowieso noch hast, kannst du es doch einfach ausprobieren, und wenn es nicht funktioniert immer noch Webspace anmieten.
Wenn du genügend Upload hast, steht dem auch nichts mehr im Wege, den Server bei dir zu lassen, es ist halt nur lästig, wenn man bei einem DSL 2000 mit 20kb hochlädt (wie bei mir) daher hab ich mir nach einiger Zeit lahmen FTP auch etwas Webspace gemietet.

Mit dem Media Reciver kann ich dir leider nicht helfen, ich würde es einfach probieren, außer das es nicht funktioniert kann da nicht viel passieren.

Würd ich gern, nur wie stell ich das richtig ein ?

Ich kann zwar den Router auf "nur als Modem nutzen" stellen, aber trotzdem sieht es immer noch so aus, als würde er als Router arbeiten.

Greetz K3n$!

Zum Mitschreiben.
Du hast den Speedport auf Modemmodus geschaltet?
Dann stellst du die Fritz.Box auf Internetzugang über LAN 1 / WAN
(Heißt jedenfalls bei meiner so). Wenn dein Speedport dann PPPoE unterstützt, kannst du die Option Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) in der Firtz.Box wählen und deine Zugangsdaten in der Fritz.Box eingeben, dann sollte es gehen.

Wenn der Speedport kein PPPoE untersützt, probier mal den SP auf Routerbetrieb zu lassen und wähl in der Fritzbox Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
Die Fritz.Box sollte dann als Switch arbeiten, ich denke das die FTP Fuktion dann trotzdem funktioniert, schließlich tuts mein Server auch, obwohl er hinter einem Switch hängt.

Generell halte ich die 2. Möglichkeit für einfacher, allerdings weiß ich eben nicht wie das mit dem FTP klappt, und ob sich dann die Fritz.Box bei DynDNS einloggen muss oder der Speedport, müsstest du ausprobieren.

EDIT: Du bist doch bei der Telecom? In dem Fall aktivier mal Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren die Funktion in der Fritz.Box vielleicht funktioniert dann der Media Receiver. Die Funktion gibts nur bei Möglichkeit 1, weil da die Fritz.Box sich selbst um die Internetverbindung kümmert.

Zuletzt bearbeitet:
Das zweitere hört sich schon mal sehr gut an.

Kannst du mir eine Seite nennen, auf der ich mich für so eine kostenlose DynDns anmelden kann ?

Edit: Hab mir grad bei dyndns.com eine geholt.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das hab ich jetzt bei mir im Router auch so ein gestellt.

Dann noch die Fritz!Box dahinter hängen. Ich les mir gleich mal die Anleitung dazu durch.

Greetz K3n$!

hmm, also ich hab mir jetzt eine DynDNS von dyndns.com geholt.

Dann hab ich die Daten im Speedport eingegeben und er kann damit auch connecten.

So ich hab auch die Fritz Box so eingestellt, dass sie mit dem USB-Stick umgehen kann.

Aber ich kann nicht auf den stick zugreifen. Woran kann das liegen ?

Edit: Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Fritz!Box als Router läuft und der Speedport als Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Fritz!Box als Router läuft und der Speedport als Modem.

Das muss aber gegeben sein, sonst wird das nix. Wenn du Router hinterm Router hast, dann musst du die Dyndns-Daten in den Speedport eingeben und dann ne Portweiterleitung zu Box machen. Aber richtig toll ist das auch nicht.

so far

Wie würdest du es dann machen ?

Leider hat der Speedport kein USB-Anschluss. Das hat nur der 9xx'er und der hat halt ganze 50 euros mehr gekostet^^

Hab letztens im Speedport nachgeguckt und da stand unter systemmeldungen sowas wie: DynDNS Fehler 500 badauth --> Also fehlerhafte Authentifizierung. Sind dann die Daten Falsch ? Ich hab mich bei dyndns.com angemeldet und hab in der Übersicht dyndns.org ausgewählt, da man auf .com weitergeleitet wird.

Greetz K3n$!

Naja also an sich müsste man doch den Speedport nur als Modem und die Box als Router nutzen könne.

Aber unabhängig davon, solltet du erstmal diesen Dydns-Fehler ausradieren. Bist du sicher, dass du alles richtig eingegeben hast?

so far

Ich denke, dadurch, dass der Provider oder wie man das nennt schon vorgegeben war, liegt hier wahrscheinlich der Fehler.

Ich denk, dass sich der Server geändert hat. Ich guck mir das nachher nochmal an, wenn ich Zeit habe.

Greetz K3n$!

Ich nehme an, das der Speedport dann kein PPPoE unterstüzt.
Hast du meinen 2. Tipp von der vorigen Seite mal probiert? Die Fritz.Box als Switch laufen lassen und den SP als Router?

Also der Speedport unterstützt PPPOE Pass-Through

-->
attachment.php

Wie stell ich das ein, dass die Fritz Box als Switch arbeitet?

Ich kann nur auf das Webinterface von der Box zugreifen, wenn ich keine Verbindung zum Speedport habe. Dann komme ich nur wieder in das Webinterface vom Sp.

Muss ich auch irgendwas mit Gateway oder DHCP oder sowas ähnliches einstellen ?

Bin da leider noch nicht so bewandert. :D

Greetz K3n$!

Aus seinem PC ein FTP-Server machen

Wie man aus seinem eigenen PC einen FTP-Server mit Zugriffsberechtigung für jeden einzelnen Benutzer macht, kann man in diesem Tutorial nachlesen.

Du kennst bestimmt FTP-Server. Auf ihnen kann man Daten speichern und wieder abrufen, zudem sind sie sehr beliebt, um Programme runterzuladen.
Manchmal ist es recht cool, selber einen solchen zu eröffnen, z.B. um selber Downloads anzubieten. So wird dann der lokale PC zum Server gemacht, wobei aber ausserhalb der bezeichneten Ordner auf keine Ordner zugegriffen werden kann. Hier eine ausführliche Erklärung.

1.) Runterladen
Zuerst das Programm, womit man den eigenen PC bzw. Teile von ihm zum Server macht. Es heisst Personal FTP-Server, ist deutsch und kostenlos für 200 Benutzer, was wohl für den Anfang reichen würde. Runterladen kannst du es auf der Herstellerseite.

2.) Einrichten
Installiere es und daraufhin kann es im Grunde schon losgehen. In der Benutzerverwaltung kannst du eben die angesprochenen 200 Benutzer einrichten. Jeder Benutzer kann einen eigenen Namen und ein Passwort erhalten. Desweiteren musst du noch festlegen, was für einen Ordner auf deinem PC welcher Benutzer aufrufen darf. Hierzu empfielt es sich also einen FTP-Ordner festzulegen. Es ist aber nicht nötig, für jeden Benutzer einen neuen Ordner zu machen, wenn diese eh alle den gleichen Inhalt sehen sollen: Dann gib für alle Benutzer den gleichen Ordner an.
Nun noch die Rechte für jeden Benutzer festlegen und fertig. Eine sehr verständliche Erklärung hierzu findest du oben in der Benutzerverwaltung.

3.) Loslegen
Danach kannst du den Server starten und alles sollte laufen. Man erreicht deinen FTP-Server, indem man im Browser oder in einem FTP-Programm ftp://DEINE.AKTUELLE.IP eingibt. Deine aktuelle IP kannst du unter http://www.whatismyip.com erreichen oder indem du unter "Ausführen" im Startmenü winipcfg eingibst (und natürlich bestätigst).
Nun noch ein Tipp: Bevor du den Server startest, schalte deine Firewall aus (sofern vorhanden). Denn auch, wenn du sie so konfigurierst, dass sie die Zugriffe durchlassen soll, klappt es trotzdem irgendwie nicht. Also: Vorher Firewall aus!

:daumen:

Danke für die Hilfe ;)

Hab das mal ausprobiert.

Funktioniert auch bei mir, nachdem ich den Port 21 im Router freigegeben habe. Durch den DynDns.com Service habe ich nur eine "Domain" auf der mich die Leute immer erreichen können.

Eigentlich war ja aber ehr die Frage, wie funktioniert das, dass ich ohne den Rechner laufen lasse per Fritz!Box diese FTP Funktion nutzen kann ?

DynDns ist eingestellt und läuft jetzt.

Greetz K3n$!

Wenn der Rechner aus ist, können von diesem auch keine Daten gelesen werden. Ergo muss der Rechner für FTP laufen. Ich verwende statt dem Personal FTP auch immer FileZilla, finde, das ist einfacher zu managen (jedenfalls wenn ich unter Windoof arbeite, wobei ich für reine Server immer Ubuntu Server benutze.)

Ich würde die Fritz.Box so konfigurieren, wie im Anhang zu sehen. Du musst nur die 192.168.180.1 bzw .2 durch die IP vom Speedport ersetzen sowie die Ip Adresse so einstellen, das die Fritz.Box im IP Adressbereich des SP liegt (in deinem fall sowas wie 192.168.2.10)

Wie sahen eigentlich deine Einstellungen für PPPoE in der Fritz.Box aus? So ähnlich wie im 2. Anhang? (Natürlich mit deinen Zugangsdaten drin)

Zuletzt bearbeitet:
kann man denn mit FileZilla auch Daten hosten ?

Personal FTP Server ist aber irgendwie ein bisschen langsam. Blockt das zufällig den Upload ?

Meine Leute laden max. mit 1,5MBit von 10MBit, bei Xfire sinds ca. 1,8Mbit und bei rs.com sinds 9,3Mbit. Woran liegt das ?

Danke für Screens. Das mit den Einstellungen werd ich mal prüfen, allerdings habe ich den Punkt für den T-Home Media Receiver nicht, genauso die Einstellmöglichkeiten für T-Home, was aber nichts macht. Die Box ist nämlich noch von 1&1.

Greetz K3n$!

Ah, von 1&1
Hast mal probiert, die ganz normale Firmware von Fritz draufzuspielen?

Personal FTP kenn ich nicht, FileZilla ist genau wie Personal FTP eine Software, die einen Server auf deinem Rechner erstellt, d.h., wenn jemand versucht, eine FTP Verbindung zu dir zu machen verarbeitet FileZilla die Daten (Nutzername, kennwort) und stellt die Dateien bereit. Hosten kannst du damit aber nix.

Wie gesagt, am einfachsten wäre es für dich, irgendwo webspace mit FTP Möglichkeit zu mieten.

Zurück