FTP Server erstellen

schmiddi2106

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community.

Vor ein paar Wochen habe ich mir auf eure Empfehlung hin einen eigenen Homeserver angeschafft.
Einen HP 54nl. Dieser wird auch erfolgreich mit freenas betrieben.
Jetzt würde ich gerne einen ftp server einrichten, auf den ich unterwegs zugreifen und mit meinen Freunden Daten austauschen kann.
Leider habe ich diesbezüglich keinerlei Erfahrung wie ich das am besten anstellen soll, soweit ich weiss brauche ich dafür auch einen Anbieter, über den ich das irgendwie hosten kann :huh:

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Also zu dem "hosten" kann ich mich zu Wort melden, zum FTP Server selbst leider nicht. (Aber da mich das Thema auch interessiert bleib ich trotzdem dran :D)

Du kannst entweder wenn der Server läuft per IP auf den PC zugreifen, da die sich aber ändern kann (außer du hast bei deinem Provider eine statische IP zugeteilt bekommen, was privat nicht üblich ist) ist es praktischer (und auch einfacher zu merken) sich eine "Domain" mit Weiterleitung auf deine IP zu holen.

Ich empfehle dir hierzu mal Selhost.de/.eu - nutze ich seit gestern auf der Arbeit (vorher DynDNS, aber die stellen ja den Free-Dienst ein...), läuft.
Bei vielen Routern kannst du dazu auch noch einstellen, dass die IP beim DNS-Dienst automatisch aktualisiert wird, sobald diese sich ändert (auf der Arbeit in bei den Filialen 'ne Fritzbox, die bringt dafür schon alles mit, auch für Selfhost.de/.eu).

Dann gibst du ein "meine-domain.selfhost.eu", wirst auf deine IP weitergeleitet und hast dann Zugriff auf deinen FTP Server, sobald dieser natürlich erstmal läuft^^
 
Okay, erstmal viele Dank dafür, aber so weit bin ich leider noch nicht :D

Ich habe das ganze mal mit einer youtube Anleitung veruscht.
https://www.youtube.com/watch?v=BjunPQurXRU

Bei mir scheitert es schon daran, dass wenn ich bei "Dienste" ftp auf "on" schalten will, die Meldung oben erscheint: "Der Dienst konnte nicht gestartet werden." :huh:
 
Da muss dir, wie schon gesagt, jemand anders unter die Arme greifen, damit kenne ich mich (noch) nicht aus und FreeNAS nutze ich auch nich...

Bin also was das angeht raus^^

Aber die andere Frage ist schonmal beantwortet, wenn die auch erst hinterher relevant wird...
 
Zurück