FSB beim Lenovo y580 herabsetzen?

G

Gast12307

Guest
Guten Tag, liebe PCGHX-Community :)

Ich habe massive Probleme mit den Temperaturen von meinem Lenovo y580, dieser hat folgende Komponenten verbaut:

i7-3610QM
GTX660m
6GB RAM

Nun wollte Ich fragen, ob Ich per CPUCooL den FSB herabsetzen sollte? Wenn ja, wie weit? Mir gehen diese hohen Temps wirklich auf die nerven...

Naja, Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

mfg, omiomiomi25 :)

Den FSB kannst du nicht ändern, aber bei den Windows-Energieeinstellungen kannst du die maximale Prozessorleistung (=Multiplikator) begrenzen. Wenn du sie auf 99% setzt wird der Turbo deaktiviert, das bringt schon einiges.
Setze zusätzlich die Systemkühlungsrichtlinie auf Aktiv, dann wird die Lüftersteuerung agressiver (funktioniert allerdings nicht bei jedem Notebook).

Guten Tag,

hier meine Empfehlung:
Kaufe dir Wärmeleitpaste und tausche die alte damit aus. Die alte so gut wie möglich entfernen. Gut sind Tücher mit Reinigungsmittel, ich verwende immer Brillenputztücher. Ob du diene Garantie durch verändern des FSB, oder durch aufschrauben verlierst, ist ja am Ende egal.
Falls die Temperaturen dennoch zu hoch sein sollten, solltest du zuerst versuchen die VCore (CPU-Spannung) im BIOS zu senken. Häufig reicht weniger als Standardmäßig angegeben. Einfach so lange runter setzen, bis der PC nicht mehr stabil läuft, dann wieder erhöhen. Wenn das noch nicht reicht, dann kannst du den Multiplikator der CPU senken. Mit FSB hat man früher den Takt geändert, das ist mittlerweile unüblich/nur noch begrenzt möglich.

MfG.

der FSB so wie man ihn von füher kennt gibt es in dieser form nicht mehr.
Windows-Energieeinstellungen kannst du die maximale Prozessorleistung (=Multiplikator) begrenzen.
wens nicht geht dan schu mal ob du im bios den multiplikator senken kanst.

Kommt mir bekannt vor. :-(

Ich habe in Win7 -> "erweiterten Energieoptionen" -> den "Max. Leistungszustand d. Prozessors" auf 99% gesenkt.
Vielleicht ist das auch was für dich.

Du kannst den multiplikator durch das Tool ThrottleStop herabsetzen, man kann außerdem den turbo mode mithilfe dieses tools erzwingen.

Der Maximale Leistungszustand des Prozessors ist bereits bei 99%. Ich werd mal sehen, was sich mit ThrottleStop machen lässt.

Weniger als Standardtakt bringt kaum etwas, weil du die Spannung beim Notebook nicht herabsetzen kannst. Wenn er deutlich zu heiß wird dann schick ihn ein, Garantie würde ich ohne entsprechende Erfahrung nicht riskieren.

Zurück