Frostbite 3.0 - Die Technik hinter Battlefield 4 unter der Lupe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Frostbite 3.0 - Die Technik hinter Battlefield 4 unter der Lupe

In unseren Benchmarks stellt sich Battlefield 4 als sehr fordernd heraus. Sieht man mal von dem Optimierungspotential der noch jungen Engine ab, gibt es aber auch noch weitere Faktoren, die den gestiegenen Hardware-Hunger des Titels im Vergleich zum Vorgänger erklären. Wir werfen einen genaueren Blick auf Frostbite 3.0 die neue Engine hinter Battlefield 4.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Frostbite 3.0 - Die Technik hinter Battlefield 4 unter der Lupe

Also wenn man sich das so durchliest kann man es schon ein wenig nachvollziehen, dass es hardwarehungriger geworden ist.

ABER: Achtet der durchschnittliche Spieler den in dem Maße auf dynamisches Wetter und diese ganzen Spielereien, dass sich es überhaupt lohnt so viel rechenleistung dafür draufgehen zu lassen ?

Mir wäre es lieber wenn diese Technik Spielereien im MP Modus nicht vorhanden wären. Diese ganze Effekte Reizüberflutung im MP ist für mich mehr störend als sinnvoll.

Könnte ich BF3 oder 4 so aussehen lassen wie CS 1.6 ich würde es tun :D

Ich zocks in 1920 mit mid Settings.. will einfach keine Laggs .. die führen zum Tod (natürlich ist immer der Lagg schuld nicht mein Skill :lol:)

Mir wäre es lieber wenn diese Technik Spielereien im MP Modus nicht vorhanden wären. Diese ganze Effekte Reizüberflutung im MP ist für mich mehr störend als sinnvoll.

Könnte ich BF3 oder 4 so aussehen lassen wie CS 1.6 ich würde es tun :D
Also mir gefallen diese Spielerein.

Hab auch ca. 15 Minuten lang bei Vollem SSAA und Ultra @ 5-10 FPS gespielt:ugly:
Einfach nur weils Geil aussieht, kills habe ich in der Zeit keine Gemacht, war aber scheiss egal, flüssig will es bei mir einfach nicht, damit hab ich mich für die Beta mal abgefunden.

Es ist sehr beeindruckend, zu was die neue FB 3.0 Engine in der Lage ist. Gepaart mit der Komplexität des Spiels ein defiitiv einzigartiges Spiel, dass DICE uns da vorsetzt. Ich hoffe, dass man BF4 etwas länger am leben lässt als BF3 und in dieser Zeitspanne erstmal versucht, das volle Potential von FB 3.0 auszunutzen.

Man kann sich nur ansatzweise vorstellen was für ein Aufwand dahintersteckt, daher finde ich den Preis für BF4 auch völlig angemessen. Zu viele Spiele basieren einfach auf veralteten und simpel gestrickten Engines, da ist der Ansatz von DICE und EA nur zu begrüßen damit anspruchsvolle Gamer wie meine Wenigkeit auch auf ihre Kosten kommen.

EDIT:
Eewähnenswert ist noch dass die Engine trotzdem so aufgebaut ist dass sie selbst auf meinem leicht altersschwachen C2Q anstandslos läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade diese Spielereien machen das Erlebnis aus, auch wenn es im MP manchmal stört, finde ich es imposant und muss manchmal einfach staunen, weil es so stimmig und gut aussieht. :D

Ja hoffentlich :ugly:

sonst Stimme ich dir da zu. Endlich wieder was neues. Diesmal sogar kein Crysis ^^

Lol danke für den Hinweis, habe es korrigiert. :D

Die Crysis-Teile basieren alle ebenfalls auf einer hervorragden Engine, gar keine Frage. Allerdings sind die Spiele selbst doch sehr dünn, insbesondere was die Langzeitmotivation angeht. Daher ist es wichtig dass Beides zusammenkommt.

BF4 ist optisch wirklich ein Leckerbissen. Was aber eine noch bessere Neuerung gegenüber dem Vorgänger ist: Der Sound. Der klingt deutlich besser als in BF3. Richtig wuchtig und mit viel Volumen ... allein wenn ein Panzergeschoss neben einem einschlägt bebt schon alles :D. BF4 wird ein Fest werden, ich freu mich riesig auf den Launch :daumen:

Wie lange wird es dann gehen? ?
Die Open Beta geht bis 15. Oktober.

Und wo lade ich es dann runter? Einfach bei Origin nach schauen oder wie
Für die Open Beta einfach in Origin nach Battlefield 4 suchen.

Zurück