Frontspeaker Auto

E

ExciteLetsPlay

Guest
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe, bzw. eine Empfehlung für Autolautsprecher, da ich mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt habe.

Zuallerst mal die Quelle: EIn Gelhard Classic 40

Widerstand 4 Ohmen
Ausgangsleistung: max 4x100 Watt

Aktuelle Lautsprecher:ugly:
DSC_0446.jpg DSC_0447.jpg

Maximale Einbaugröße:

Durchmesser: ~13cm
kleiner Durchmesser: ~11cm
Tiefe: 4,5-5cm

Mit dem kleinen Durchmesser meine ich den Durchmesser des Loches sozusagen, wo das Teil anfängt in die Tiefe zu gehen. Die 13 cm sind der gesamte Lautsprecher mit dem Rahmen wo man ihn festschrauben kann.

http://www.hondayoungtimer.de/file....tent=Lautsprecher_ne_Nummer_größer
Genau so sieht mein Rahmen auch aus, nur andere Maße

Frage:
So nun zum Hauptpart, ich wollte neue Lautsprecher kaufen, die sind ziemlich fertig und klingen seeeeeehr schlecht. Ich will kein super Sound, wenn ich schön Musik hören will, dann tue ich das zuhause, nicht im Auto. Ich erwarte eine eher neutrale Abstimmung, leichte Bassanhebung. Keine betonten Höhen. Sollen hauptsächlich dazu da sein mich nebenbei zu beduddeln :D Ein zusätzlicher Verstärker soll nicht eingebaut werden. Ich möchte auch den originalen Einbaurahmen weiterhin benutzen, deshalb die kleinen Maße, gedämmt ist soweit ich sehen konnte nichts( Habe nicht die ganze Türpappe ab gehabt, nur das Lautsprechergitter). Sonst könnte ich viel größere Einbauen, was aber überhaupt nicht in Relation steht. Budget ist ne gute Frage, was lohnt sich den so ? Habe für 2 Lautsprecher 50-100 Euro gedacht. Ich erwarte keine Wunder, eine hohe Dynamikwiedergabe o.ä. ist nicht so wichtig, nur soll er sauber den Ton abspielen, und nicht zusehr nach Küchenradio oder Blechbüchse klingen. Das ich nicht das Klangerlebnis wie mit meinem COP erziele ist völlig klar.

Gruß Justin

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal, verabschiede dich von den 100w. Realistisch, also RMS kommen da max.15w raus. Du brauchst also Wirkungsgradstarke Lautsprecher.
Das andere Problem wird sein, dem Schwirrkonus nach hast du keine extra Hochtöner. Bräuchtest also ein Coax System. Daraus ergeben sich aber weitere Probleme. Zuerst gibt es kaum brauchbare Coaxe, zum anderen hast du deine Ohren nicht am Unterschenkel, das heißt eine Hochtonabstrahlung da unten ist weder gewünscht noch brauchbar.
Das führt aber letzten Endes nur zu mehr Aufwand und Mehrkosten, was du beides nicht willst.
Daher wäre mein Tip, besorg dir Wirkungsgradstarke 13er Coax, bevorzugt von Eton, Pioneer oder Alpine bis ca. 40 Euro. Das restliche Budget investierst du in eine Türversteifung mittels Alubutyl und idealerweise in möglichst versteifte Lautsprecheraufnahmen. Möglichkeiten gibt's da viele, z.b. verschraubte Adapter aus MPX Holz, Aluspachtel, notfalls auch Bitumenmatten.
Das wichtigste ist ein vernünftiger und stabiler Einbau, damit kann man aus einem günstigen Lautsprecher weit mehr herausholen als mit einem teuren Lautsprecher in einer schlechten Einbausituation.

Da ich vom Handy aus schreibe gehe ich mal nicht weiter en Detail, aber wenn es dich tiefer interessiert, schau dir das Klangfuzzi Forum an.
Dort bin ich auch vertreten und baue selber auch wettbewerbstaugliche (AYA) Anlagen.

Hi, danke für deine Tipps, Ich weiß das die 100 Watt unrealistisch sind, aber es soll ja nix großes sein, normalerweise würde mir auch normale Lautsprecher die sonst so verbaut sind reichen, nur die sind grottig. Über eine Alubutyldämmung habe ich auch shcon nachgedacht, aber die alte Kiste is eh schon ziemlich klapprig glaube kaum das es das groß bringt. Hochtöner weiter oben zu noch zusätzlich einzubauen kommt def. nicht in Frage, soll alles OEM aussehen. Ich werde dann mal über einen festen Adapter aus Holz nachdenken, würde da den eine normale "Platte mit Loch" reichen, oder muss wie in dem Plastikkäfig noch eine Art Käfig um den Kompletten Lautsprecher auch nach hinten raus sein=?

beschäftige dich lieber mit dem thema dämmen, in dem alten civic liefern dir auch high end lautsprecher keinen guten klang.
und gerade bei so einem alten auto bringt das richtig was;)
das ist genauso als würdest du einen lautsprecher in eine cola dose stecken.

guten klang hin zu bekommen ist keine so einfache geschichte, und nur mit ein paar neuen lautsprechern kriegt man den auch nicht hin.

meine empfehlung fahr zu nem car hifi laden und lass dich da beraten.

Ich brauche nicht zu einem Hifi Laden fahren und mich beraten lassen. Bin doch nicht bescheuert. Die paar Euro für Lautsprecher sind noch lange kein High End, und Lautsprecher müssen ja so oder so neu. Nen bisschen Dämmen, und nen passenden Adapter aus MFD oder was auch immer bauen bekomme ich auch so hin. Budget ist nicht fest, wenns sein muss gebe ich auch mehr aus.

na wieso fragste dann?
dann dämm die kiste selber und kauf dir für 100euro irgendwelche lautsprecher und gut ist, wens doch so einfach ist;)

Na ich frag lieber immer nochmal nach. Aber wenn ich hier nen Lautsprecher für 30-40 Euro kaufe, dann brauche ich ja nicht zu einem Experten gehen. In der Preisklasse hat der doch überhaupt nichts im Angebot und will mir nur was anderes aufquatschen. Ist ja wie bei Home Hifi, wenn man in die etwas exklusiveren Preisklassen kommt, macht es ja schon Sinn einen Fachhandel aufzusuchen. Kommt halt immer drauf an was man möchte bzw. erwartet.

hab ja nicht gesagt du sollst da was kaufen, sondern einfach fragen was man da machen kann.
welche dämmung, wo ist es am sinnvollsten zu dämmen ect.
sicher wird er dir dienste anbieten ect, aber man kann auch direkt am anfang des gesprächs sagen man möchte es selber machen und braucht nur ein bisschen kompetente beratung, die kostet, zumindest hier bei unserem car hifi laden, kein geld.

Das finde ich nicht gut. Ich meine das ist ja auch Arbeitszeit, wenn jeder so denkt, und sich da beraten lässt dann haben die am Ende mehr damit zu tun als mit den eigentlichen Aufträgen. Wenn ich schon vorher weiß das ich es selber mache, dann lasse ich mich auch nicht dort beraten und kaufe doch nichts. Sowas finde ich nicht gut, und möchte ich nicht machen.

Also großartiges bekommste in Koax-Ausführung nicht, das stimmt. Bin bis jetzt immer mit Hertz recht gut gefahren, da gibts z.b. für 120 - 150 Euro ein paar Hi Energy HCX 130 Hertz Hi Energy - Audison & Hertz Hi End Car Audio - Product Guide & Dealer ListingAudison & Hertz Hi End Car Audio ? Product Guide & Dealer Listing. Sind für 70W RMS ausgelegt, dein Radio liefert im besten Fall 40W RMS. Also falls du irgendwann überlegst, dir mal einen besseren Radio zuzulegen, kommst du mit den Teilen immer noch aus.

Welches Holz ist gut um die Halterung der Lautsprecher zu konstruieren? Ich hatte vor MDF zu nehmen oder hört man da in der Preisklasse eh kein Unterschied und ich kann auch Sperrholz oder so nehmen?

Zurück