Front, oder DownFire ?!

Also mein Tipp wäre auch ein neues System,
Allerdings nicht von Mediamarkt :ugly:!

Ich weiß ja net wo du wohnst aber ich würde mal tz Music Store fahren.
(oder halt bestellen)
Dort wirst du wahrscheinlich auch folgendes empfohlen bekommen, weil es einfach was taugt:

Irgend ein einfaches Pult aus der Pa: so zirca 150 € mit 4- 6 Kanälen.
Zwei Fame 1080am: Sind recht groß klingen für den Preis echt richtig geil,und kosten so 300€. Ach ja die sind Aktiv sprich du brauchst keinen Verstärker.
(Cd player bzw. Kasettendeck dürftest du selber haben?)


Das wäre meine 450€ Empfehlung, mit dem denke ich besten Preisleistungsverhältnis.

MFG, Jacob
 
Soweit ich das weiß, fühlt man bei Downfire den Bass eher, da ja der Boden vibriert und bei Frontfire hört man es besser. Ich habe meinen Downfire Bass neben dem Schreibtisch stehen und das Vibriert dann immer, vorallem Geil bei filmen und Spielen:ugly:

Das bei einem Downfire-Sub alles schnell anfängt zu vibrieren ist eher als Nachteil einzustufen. Er regt nämlich z.B. Laminat etc. zum Mitschwingen an wodurch der Bass unpräziser wird. Darum sollte man besonders bei Downfire Subs an eine vernüftige Entkopplung von Holzböden denken. Das macht man am besten indem man sich eine Granitplatte besorgt und den Sub dort mit Spikes ankoppelt. Die Granitplatte wird dann z.B. mit einer Filzmatte oder so vom Holzboden entkoppelt. Dadurch wird der Bass um einiges präziser und hört sich einfach besser an.

Bei Frontfire-Subs ist das Problem nicht ganz so gravierend, jedoch auch vorhanden. Um hier das letzte Quäntchen an präzision herauszuholen wäre das mit der Granitplatte ebenfalls zu empfehlen.

Ich habe ja mit meinem Heco Metas Sub 30A ebenfalls einen Frotfire-Sub. In meiner nächsten Wohnung in die ich bald ziehe liegt Laminat und da werde ich die Entkopplung wahrscheinlich auch so realisieren.

Gruß Cane
 
Das bei einem Downfire-Sub alles schnell anfängt zu vibrieren ist eher als Nachteil einzustufen. Er regt nämlich z.B. Laminat etc. zum Mitschwingen an wodurch der Bass unpräziser wird. Darum sollte man besonders bei Downfire Subs an eine vernüftige Entkopplung von Holzböden denken. Das macht man am besten indem man sich eine Granitplatte besorgt und den Sub dort mit Spikes ankoppelt. Die Granitplatte wird dann z.B. mit einer Filzmatte oder so vom Holzboden entkoppelt. Dadurch wird der Bass um einiges präziser und hört sich einfach besser an.

Bei Frontfire-Subs ist das Problem nicht ganz so gravierend, jedoch auch vorhanden. Um hier das letzte Quäntchen an präzision herauszuholen wäre das mit der Granitplatte ebenfalls zu empfehlen.

Ich habe ja mit meinem Heco Metas Sub 30A ebenfalls einen Frotfire-Sub. In meiner nächsten Wohnung in die ich bald ziehe liegt Laminat und da werde ich die Entkopplung wahrscheinlich auch so realisieren.

Gruß Cane

Das mag mit der Entkopplung vielleicht so sein, aber eine Granitplatte ist ganz schön teuer:daumen2:
 
Ich habe das Concept E Magnum Power Edition von Teuel, da hat der Subwoofer unten 4 Gumminoppen. Die sollten doch eigentlich genug entkoppeln oder?
 
Also ich hab nen 20 cm Treiber in nem Bassreflex mit 150 Sinus Enstufe und Crossover auf ca.130 Hz gestellt und das Teil drückt und die Lautstärke ist gard so auf halb:D. Das ganze steht hinterm Fernsehr und kann schön die Wand benutzen.
Dazu nen High-End kabel wo sich die Leute bei der Verpackung schon gedanken gemacht haben!
 
Granit Platten bringen schon was. einmal bei Downfire Subs untendrunter. Und wenns nen Frontfire ist eine oben drauf. Zusätzliches Gewicht->weniger Gehäuseschwingungen und mehr präzision. Einfach mal ausprobieren (zB mit 2,5Jahren PCGH Print :ugly:).
 
Jetzt, wo ich im Forum wieder zugelassen bin, möchte ich euch nochmal sagen, dass ich mich Per MSN bei Overlocked, wegen meiner Beleidigung Entschuldigt habe.

Gruß
Pascal
 
ich finde, dass das gehäuse vom logitech total falsch konstruiert wurde, erst wenn man weiter von weg geht, hört man was vom bass...

Das liegt aber nicht an der Konstruktion des Subwoofers, sondern an seinem Aufstellplatz (z.B. Wandabstand), dem Abstand zum Sitzplatz und den Raumbedingungen (Abmessungen und Seitenverhhältnisse -> Stichworte: stehende Wellen und Auslöschungen).
Selbst die Möblierung kann hier eine entscheidende Rolle spielen.

Ein kleiner Tipp für die Findung der optimalen Position des Subwoofers (ist allerdings nur für größere Räume bzw. Wohnräume praktikabel):

Den Subwoofer da aufstellen, wo man später seinen Sitzplatz hat und ein Musikstück abspielen.
Dann geht man im Bereich zwischen den Frontlautsprechern, wo man den Subwoofer hinstellen könnte, umher und da, wo der Bass am besten klingt, ist der beste Stellplatz für den Subwoofer.
Das hat den Vorteil, das man nicht den Sobwoofer andauernd hin und her schieben muß.
 
Ach ich hab da sowieso kb mehr drauf.... -.-
Jetzt noch ne Frage... könnt ihr eine nicht so teure Soundkarte ( ca. 60€ ) Empfehlen, die sowohl DTS, als auch Dolby unterstützt ?
 
Zurück