FritzBox öffentliche IP abfragen (Freetz)

Astrong

Freizeitschrauber(in)
FritzBox öffentliche IP abfragen (Freetz)

Servus,

ich beschäftige mich momentan mit dynamischen DNS-Dingen und und hätte mal eine etwas speziellere Frage zum Thema:
Öffentliche IP erkennung bei einer Fritz!Box 7270 v2
Folgendes Problem:
Mein Setup besteht aus zwei Fritz!Boxen.
Eine 7390 als Internet-Router und eine 7270 v2 (Freetz!) als Wlan-Switch/Miniserver
Da ich über nsupdate (DNSsec) meine IP an einen Nameserver übermittele benötige ich dafür natürlich auch meine öffentliche IP-Adresse.
Diese wird momentan über ein apache (get_client_ip) Skript abgerufen und dies möchte ich gerne ändern.

Lösungsidee: Die IP wird direkt von der 7390 (interface) abgefragt und an die 7270 übermittelt.
Leider läuft auf der 7390 kein SSH/Bash/Shell wathever... nur eine SH-Shell (Telnet)

Gibt es eine möglichkeit irgendwie mittels Script die IP abzufragen?

Vielen Dank schonmal für die Mühe das durchzulesen und zu verstehen :D

AW: FritzBox öffentliche IP abfragen (Freetz)

*update

ja wahnsinn... da versuche ich hier mit scripts und vodoo zu arbeiten dabei liegt die lösung sooo offensichtlich vor den Füßen

get_ip

Das Skript get_ip ermittelt die öffentliche IP, was an verschiedenen Stellen in Freetz und dessen Packages benötigt wird.
Hier kann das standardmäßige Verhalten von get_ip an die lokalen Gegebenheiten angepasst werden. So funktioniert bei einer FritzBox, die das Internet "mitbenutzt" (IP-Client) oder UMTS verwendet, nur die --extquery Methode, da die Box keine öffentliche IP erhält (NAT). Die Standardeinstellung --all deckt diesen Fall jedoch ab, weil sie nacheinander mehrere Methoden durchprobiert, bis die externe IP ermittelt wurde. Wer ca. 0,4 s pro Abfrage (also 90%) sparen möchte, kann hier in diesem Fall aber die Methode von -all auf --extquery ändern.

Ich kann auf der Freetz.Box einfach "get_ip" eintippen und er holt sich diese vom Hauptrouter! ^^

AW: FritzBox öffentliche IP abfragen (Freetz)

Wozu dann den ganzen Aufwand hier? :ugly:
Ne, Spaß gemacht.
Ich kenn das selber nur zu gut. Manchmal ist die Lösung echt zu einfach :)

Zurück