Fritzbox nur als DECT-Basis an anderem Router möglich?

netheral

Software-Overclocker(in)
Fritzbox nur als DECT-Basis an anderem Router möglich?

Guten Abend,

vor kurzem hatte ich eine ähnliche Frage, aber ich möchte den recht "alten" Thread nicht wieder ausgraben. Ich hoffe, dass ich mich so klar ausdrücken kann, dass mein Anliegen klar ist. Google spuckt leider nichts aus und persönlich kenne ich niemanden mit ähnlichem Setup, den ich fragen könnte.

Vorweg:
Bei uns im Ort kommt in einigen Monaten Glasfaser, wo wir bereits eine symmetrische 200 Mbit/s-Leitung vorbestellt haben. Der Router derzeit ist eine Fritzbox 7390, welche wohl die anfallende Bandbreite - insbesondere im Upstream - nicht schaffen wird. Das berichteten Leute aus einem Nachbarort, der bereits mit der Leitung versorgt ist. Den meisten zu folge limitiert die Box (anders als ich es an manchen Orten im Internet gelesen habe) bei knapp 140 - 150 Mbit/s im Down- sowie bei ca. 70 Mbit/s im Upstream, weshalb wohl jetzt doch ein anderer Router angeschafft werden muss.

Das Problem(?):
Die Telefonanlage hier im Haus ist noch über eine einfache DECT-Basisstation gelöst, die beibehalten werden soll. Der neue Router hat wahrscheinlich keine DECT-Funktionalität, dementsprechend keinen TAE-Anschluss und auch keinen RJ11, mit dem ich per Adapter das Telefon direkt betreiben könnte. Jetzt gibt es in meinen Augen erstmal zwei Möglichkeiten: Die Fritzbox trotz des Bandbreitenlimits nutzen (was schade wäre, wenn schon symmetrische 200 Mbit/s möglich sind) oder aber ein Gateway kaufen, welches angeschlossen an einem RJ45-Anschluss die Nutzung einer DECT-Basisstation mit TAE-Buchse implementiert.

Jetzt kommt mir die Frage, ob ich nicht einfach die Fritzbox an den neuen Router hängen und sie quasi als RJ45-zu-TAE-Adapter nutzen kann. Die DECT-Funktion der Fritzbox selber nutzen wir nicht, die eigentliche Basisstation hängt am DECT-Anschluss der Fritzbox und wickelt nur über die Fritzbox die Verbindung mit dem VoIP ab.

Das Setup wäre dann folgendes (in den Pfeilen steht jeweils die Art der Verbindung):
Glasfaser-Gateway ----RJ45----> neuer Router ----RJ45----> Fritzbox (an Port 1) ----TAE-Anschluss----> Telefon-Basisstation
Kann man sowas einfach durchführen oder gibt es da Komplikationen? Laut AVM-Seite kann man die Fritzbox als DECT-Basisstation an den anderen Router hängen, aber mir ist unklar, ob ich dann noch das Telefon per TAE-Anschluss an die Fritzbox anschließen kann. Oder ist das völlig wurst, ob ich jetzt die integrierte Basisstation nutze oder eine an die TAE-Buchse hänge?

Falls es wichtig ist: Der Provider ist Deutsche Glasfaser und stellt - anders als die Telekom momentan, wo man nur die Nummer eintragen muss -SIP-Accounts bereit.
Vielen Dank im Voraus! :)

Zurück