Fritzbox nur 100Mbit/s

wenn sein pc doch mit gigabit verbunden ist (siehe seinen screenshot von der fritzbox) und er im internet nur 100mbit bekommt, liegt das nicht am ethernet. deswegen auch die frage nach beiden screenshots.
 
Habe jeden Port getestet



Aber wenn ich auf 1 Gbit/s Vollduplex bei Windows umstelle habe ich plötzlich kein Internet mehr

Der PC macht offensichtlich kein 1 Gbit/s Vollduplex zum Router ,
das wirds wohl sein warum und weswegen ..
Lan zum Router funktioniert nicht Richtig ?
vielleicht ist das Lan Kabel nicht in Ordnung,
würde mal ein anderes Lan Kabel nehmen und wie lang ist das verwendetet Lan Kabel was jetzt dran ist ?

Ist das eine Neue Fritzbox oder schon länger und das Problem ist auf ein mal da und war vorher nicht > da könnte man die Ursache etwas eingrenzen ? Wenn das ein Neu Neuer Router ist kann auch am Router liegen das der Fehler hat, da bleibt dir nichts anderes über als den Router mal wo anders zu testen mit einem anderem Rechner ob da 1 Gbit/s Vollduplex geht .

ich komme momentan an meinen Windows PC nicht ran der hat die gleichen Einstellungen im Treiber, da gibt es in der tat paar die ungewollt Gigabit Lan ganz Deaktivieren , das hatte ich auch schon mal mit heilen Lan Kabel was nur 100 ging, da hatte ich was verstellt :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware ist auf der Fritzbox? Es gab das beschriebene Phänomen mal als Bug in den ersten 7.xxer Firmware Versionen (ich meine es war konkret die 7.01).
 

Man merkt mal wieder, dass du NULL Antworten liest.
Alles, was du da machen willst, hat der TE schon gemacht.

Hauptsache wieder mal deinen Senf dazu gegeben.

@TE:
Zeig doch bitte mal Screenshots vom Status deiner Netzwerkverbindung unter Windows.
Stelle die Einstellung für den Duplex-Mode wieder auf Auto.

Und zeige bitte auch mal Screenshots von deinen DSL-Informationen. Nur damit kann man erkennen, ob die Geschwindigkeit überhaupt an der FB ankommt.
 
Und zeige bitte auch mal Screenshots von deinen DSL-Informationen.
Wird schwierig bei einem Kabelrouter. ;) Bei der Fritzbox 6490 der Kabelanbieter bekommt man leider keine detaillierten Daten über den Anschluss wie bei einer Box für DSL. Selbst in der Spitzenzeit zwischen 17 und 21 Uhr zeigt mir die 6490 die maixmale Datenrate von 460 MBit an, während ich aber im Schnitt nur 200 MBit/s nutzen kann. Aus diesem Grunde ist es vor allen in Kraut schießenden Vorschlägen wichtig heraus zu finden, in welchem Zusammenhang die Werte "200 MBit" und "ich bekomme nur 100 MBit" stehen. Was ist damit überhaupt gemeint. Wir sollten vor weiteren Tipps und Mutmaßungen erstmal dies Reaktion des TE abwarten.

Anmerkung 2019-10-17 143300.png
 
Dieser erste sinnvolle Post kam nach 3 Stunden und zig Beiträgen mit allerleit Mutmaßungen. Danke für deine systematsiche Herangehensweise.

Wenn die Fritzbox 1 GBit/s für DESKTOP-XXX anzeigt, dann wird das auch 1 GBit/s an diesem PC sein. Ich vermute wie du, dass es sich bei den 200 MBit/s um die Bandbreite des Anschlusses handeln soll und bei den 100 MBit/s dem Ergebnis des Speedtests. Was die Schlüsse zulässt, dass entweder der Anbieter zum Zeitpunkt der Messung die Banbreite nicht liefern konnte (bei Kabel in überbuchten Regionen Normalität) oder es aber schlicht nur ein 100 MBit/s Vertrag ist.

@TE Also... Handelt es sich bei den 100 MBit/s um das Ergebnis eines Speedtests?

Der Post von Robbe ist genau so Spekulation :ka:
Wenn man genau hinschaut sieht man im ersten Screenshot auch zwei Powerline-Adapter aber ausser dem PC kein Endgerät.
Was bedeuten würde, dass er den PC über Powerline angeschlossen hat.
 
Der Post von Robbe ist genau so Spekulation :ka:
Wenn man genau hinschaut sieht man im ersten Screenshot auch zwei Powerline-Adapter aber ausser dem PC kein Endgerät.
Was bedeuten würde, dass er den PC über Powerline angeschlossen hat.

Die Powerline-Adapter können vermutlich kein Gigabit Lan .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Powerline-Adapter können vermutlich kein Gigabit Lan .
Es gibt schon D-Lan Adapter die mehr können, unsere z.B. können bis zu 1.2 Gbit/s erreichen. Allerdings kommt es am ende auch aufs Stromnetz an und wie weit die Adapter entfernt sind. Zudem kann sich das ganze auch je nach Uhrzeit wieder ändern.

Anhang anzeigen 1064791

Wenn es gut läuft können wir auch an die 500-700 Mbit/s erreichen.
Die 1 Gbit/s erreicht wir nie mit den DLans.

In diesem Fall handelt es sich um den Anschluss ins Zimmer meines Sohnes, wo er W.Lan schlecht rein bekommt und die beste Lösung ohne mühsam ein Kabel verlegen zu müssen halt DLan ist. Mein Rechner hingegen ist direkt mit dem Lan-Kabel und dem Router verbunden.

Wir haben aber soeben auch ein Speedtest gemacht und er erreicht auch die selbe Leistung wie ich mit Lan-Kabel.
Also von unseren 100/40 Mbit/s sind es auf beiden Rechner etwa 98/38 Mbit/s.
 
Es gibt schon D-Lan Adapter die mehr können, unsere z.B. können bis zu 1.2 Gbit/s erreichen 98/38 Mbit/s.

Aber nicht seiner schau mal auf das 1. Bild da liegt nur 1 Giga am Port 1 an, Port 3 nur 468.

Das PowerLine andere Geräte im Haushalt stören können sollte bekannt sein, die Strom Leistungen sind nicht abgeschmiert u.a. .
 
Aber nicht seiner schau mal auf das 1. Bild da liegt nur 1 Giga am Port 1 an, Port 3 nur 468.
Selbst wenn man mit einer Nettodatenrate von 50% rechnet, was bei DLAN durchaus realistisch ist, dann müssen da am Ende über 200 MBit/s bei rauskommen. Doch da wir weder wissen, ob der PC der erste auf dem Screenie oder aber über DLAN angeschlossen ist, und wir überdes nicht wissen, um was für Zahlen es sich bei 200 MBIt/s und 100 MBit/s handelt, ist es müßig hier weiter zu spekulieren. Das pusht nur den Postcounter - mehr nicht!
 
Wenn was mit der Zuleitung zum Router nicht stimmt dann nicht !

bei mir gibt es noch diese Einstellung > das muss auf Aus genauso der ganze andere Krempel mit Abladen ,
was man nicht braucht habe ich schon lange raus geschmissenen bei Eigenschaften das bremst nur ab .
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    33,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Zurück