Fritzbox 7490 -> Umstellung auf Kabelanschluss

HalloVonMir

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich bin gerade hin- und hergerissen, und wünsche einen Rat.

Hintergrund:
Ich besitze eine Fritzbox7490 und wollte nun zu Unitymedia wechseln (sprich Kabelanschluss). Am Telefon hat man mir zunächst versichert, es existiere eine Art Kabelmodem, mit dem ich ohne weitere Umstände meine Fritzbox an den Kabelanschluss stecken könne... Ich wurde dann heute von einem kompetenten Mitarbeiter bei Unitymedia eines Besseren belehrt - was ich mir insgeheim auch schon gedacht hatte.. (Die Connect Box von Unitymedia besitzt (versteckt) einen Modem-Modus, dieser kann jedoch nicht aktiviert werden (gesperrt von Unitymedia)). Zuhause steht ein NAS (weshalb ich höreren Upload wünschte, was bei Unitymedia angeboten wurde), welches primär lokal verwendet wird. Mir ist bekannt, dass es die Fritzbox Cable gibt, jedoch würde ich ungerne meine 7490 in der Ecke einstauben lassen... :/

Meine Fragen sind nun:
a) Lohnt es sich überhaupt die FritzBox als kaskadierten Router dahinter zu schalten? Welche Vor- und Nachteile bewirkt das?
b) Gibt es andere Möglichkeiten? Angeblich kann ich alle Ports (an der Connect Box) auf meine Fritzbox weiterleiten, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich das ist, was es verspricht (wäre das dann nicht ein klassisches Modem?)..?
c) Nun besitze ich wohl IPv6 - wird die Portfreigabe dann überhaupt noch benötigt?
d) Ist es irgendwie möglich das Telefonfeature der Fritzbox weiterhin zu nutzen, denn so würde die Connect Box ja als "Splitter" fungieren und vor meiner Fritzbox splitten?
e) Hat sonst jemand irgendwelche (guten) Ideen?

Vielen Dank euch!! :-)

Soweit mir bekannt ist kannst du die FritzBox-Cable am Anschluss nutzen und darüber auf telefonieren.
Oder meinst du die interne Fritz-eigene Telefonie ?

Das NAS möchtest du auch von außerhalb erreichen ? Klappt nicht ohne Zusatzhardware + Zusatzservice im Inet.
Unity hat derzeit DualStack-Lite was ein problemloses erreichen deiner Hardware von "extern" verhindert.

Die 7490 (welche ich besitze) ist NICHT die 6490 Cable - die Cable hat direkt einen Fernsehkabelanschluss. Hätte ich die Cable, hätte ich keine Probleme :)

Das NAS ist von Synlogy - dort funktionierte das dyndns bisher sehr gut. Würde das (hinter der Connect Box und 7490) immernoch funktionieren?

Versuch es mal mit den Business Tarifen von Unity. Dort bekomst du einen reinen IPv4 Anschluß und diverse Gimmicks für einen geringfügigen Aufpreis.
Dein Heimnetzwerk ist mit IPv6 und dem genutzten DSLite von Unity nicht mehr so einfach von außen zu erreichen.

Die 7490 (welche ich besitze) ist NICHT die 6490 Cable - die Cable hat direkt einen Fernsehkabelanschluss. Hätte ich die Cable, hätte ich keine Probleme :)

Das NAS ist von Synlogy - dort funktionierte das dyndns bisher sehr gut. Würde das (hinter der Connect Box und 7490) immernoch funktionieren?

Ahh okay du willst also deine jetzige Fritzbox behalten ... Gut. Dann kannst du wie oben beschrieben DynDNS abhaken -> außer du kümmerst dich um einen Business-Vertrag mit IPv4.
Zur Telefonie bin ich überfragt.

Kannst dich aber gerne hier umschaun:
Inoffizielles Unitymedia-Forum • Foren-Ubersicht

Ich danke euch für eure Antworten. Das alles hat mich bestätigt nicht einen Unitymedia-Vertrag zu nehmen. Klar gibt es Möglichkeiten (teurerer Vertrag + andere Fritzbox), nur sehe ich das dann doch nicht ein. Danke euch! :)

Zurück