Fritz Box Konfigseite + WLAN/LAN Druck

RonDaTrap249

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Vorab mein Heimnetz, welches so aussieht:

LAN-Kabel WLAN
Hybridrouter---------------->Fritz Box 3370 (als WLAN AP)~~~~~~~~~HP LaserJet Pro MFP M277dw
von Telekom------------------>mein PC

Das WLAN am Hybridrouter ist ausgeschaltet und soll es nach Möglichkeit auch bleiben (Fritzbox ist ja der WLAN AP). Laptops und Smartphones sind per WLAN an der Fritzbox und sollen so auch drucken können. Für eine Kabelverbindung PC zur Fritz Box müssten knapp 30m Kabel gelegt werden, was ich aus Aufwands- und Kostengründen vermeiden will.

Deshalb meine zwei Fragen an die Netzwerkgurus:
1. Welche Einstellungen muss ich in der Fritzbox treffen, damit ich von meinem PC aus auf die Konfigseite komme? (normal über fritz.box oder die IP funktioniert das, warum auch immer, nicht mehr)
2. Was muss ich einstellen, damit der Drucker immer im WLAN bleiben, ich aber auch von meinem PC aus drucken kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Falls noch Fragen sein sollten, beantworte ich die natürlich gerne :)

LG RonDaTrap

*Update*
Funktioniert alles.
!!WICHTIG!!
Die FB als IP Client agieren lassen. Mehr dazu liefert euch Google bzw. avm.de. Aktiviert die erweiterte Ansicht auf der FB! Geht dann in den FB Einstellungen zu Internet - Zugangsdaten - ganz unten Verbindungseinstellungen ändern und hier der FB eine stat. IP verpassen. Subnet/Default Gateway/Prim.+Sek. DNS muss auch der IP des SP/anderen Routers gleichen. Dann sollte es funktionieren. Falls ihr, wie ich, Drucker im LAN habt, verpasst denen eine stat. IP aber lasst den DHCP vom Hauptrouter an.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ins blaue gegriffen: Bezüglich PC und Drucken über WLAN: Eventuell könnte die Option "WLAN-Geräte dürfen miteinander agieren" helfen. (Name frei erfunden)

Normal funktioniert das problemlos. Du musst zuerst den Drucker am WLAN anmelden. Entweder geht das über das Druckermenü am Gerät, WPS oder du musst den Drucker einmalig per USB anschließen und über die Herstellerinstallation einrichten. Bei letzterem brauchst du das USB Kabel nur abziehen und schon läuft es. Bei den anderen beiden musst du die Installation des Treibers als Netzwerkdrucker forcieren. Das versuch zuerst über "Geräte und Drucker" in der Systemsteuerung. Ist es nur ein Drucker, gehst du auf "Drucker hinzufügen". Bei einem Multidunktionsgerät gehst du auf "Gerät hinzufügen". In beiden Fällen lässt du das Netzwerk durchsuchen. Oftmals passiert es, das ein Drucker zweimal drin steht. Einmal nur mit IP und einmal mit URL. Nimm immer die IP. Grund dafür ist, das als Webservice der Drucker viele Features nicht anbieten kann z.B. scannen.

PS: Auf die FritzBox Seite wird es mit der URL oder die IP nicht gehen. Normalerweise bekommt die FritzBox eine neue IP vom Speedport und der FB-DNS ist totgelegt. Entweder hast du der Box selbst eine IP gegeben oder du musst die IP erst suchen.

Wo soll ich das einstellen?

Also bei mir gehe ich direkt in der Seitennavigation auf "WLAN". Dort gibt es ja auch die "Bekannten WLAN-Geräte", wo dir die Geräte angezeigt werden. Dort drunter habe ich eine Option Namens "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren".

Eventuell musst du vorher die erweiteret Ansicht "freischalten"

@Ap0ll0XT

Der Drucker war ja die ganze Zeit schon im Netz, also musste ich deine Erklärung nicht durchführen. Aber trotzdem danke :)

Habe ich versucht. Geht nicht. Egal, welche IP ich eingebe (immer die, die im Speedport steht). Habe es gestern auch mal mit der Notfall-IP von meinem PC aus, der am SP hängt, versucht. Auch nichts. Gestern mal versucht, den DNS auszuschalten. Ende vom Lied war, dass ich noch nicht mal per WLAN connecten konnte und dann per Kabel wieder über die Notfall-IP erst die Konfigseite öffnen konnte.

Langsam habe ich das Gefühl, dass der SP der Knackpunkt ist, weil er die IP-Anfragen nicht ordnungsgemäß weiterleitet. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung als Netzwerk Noob.

@bschicht86

Werde ich nach der Arbeit ausprobieren. Danke.

LG RonDaTrap

Die Erklärung von bschicht86 bezieht sich auf die FritzBox-Oberfläche, auf die du nicht raufkommst. Am besten du setzt die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück, schließt diese nur an deinen PC an und konfigurierst sie manuell auf das IP-Netz des Speedports und vergibst der FB selbst eine IP. Dann kommst du auch immer rauf ;)

Die Erklärung von bschicht86 bezieht sich auf die FritzBox-Oberfläche, auf die du nicht raufkommst. Am besten du setzt die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück, schließt diese nur an deinen PC an und konfigurierst sie manuell auf das IP-Netz des Speedports und vergibst der FB selbst eine IP. Dann kommst du auch immer rauf ;)

Per WLAN komme ich wieder auf die FB drauf seitdem DNS wieder aktiv ist.
Ich probiers mal mit deiner Lösung. Zudem versuche ob es mit der IP vom SP als DNS funktioniert.

Das funktioniert. SP und FB haben beide eine DNS Weiterleitung. Der Speedport bekommt einen DNS vom ISP (<-Anbieter) zugewiesen. Die Anfragen werden also von Router zu Router durchgereicht. Du musst nur darauf achten, das du eben der FB eine feste IP vergibst. Sonst kommste da net drauf bzw. musst du die IP der FB erst suchen.

Das funktioniert. SP und FB haben beide eine DNS Weiterleitung. Der Speedport bekommt einen DNS vom ISP (<-Anbieter) zugewiesen. Die Anfragen werden also von Router zu Router durchgereicht. Du musst nur darauf achten, das du eben der FB eine feste IP vergibst. Sonst kommste da net drauf bzw. musst du die IP der FB erst suchen.

Gesagt. Getan. Mit dieser Einstellung hat es geklappt. Eben hat die Konfigseite und ein Dokumentendruck (Drucker per WLAN an FB) vom PC (wo es vorher gar nicht ging) funktioniert. Einmal Drucker aus und wieder an. Andere IP und schon funktioniert es wieder nicht. Eine Einstellung im SP, dass er feste IPs vergibt, gibt es nicht (haben im Netz schon viele bemängelt). Also ob so eine Funktion so schwer zu implementieren ist.

Update: wer suchet, der findet. Habe nur in den einfachen Einstellungen des Druckers nach stat. IP gesucht. In den Maineinstellungen findet man es. Jetzt funktionierts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück