Fritz box als Acesspoint [HILFE]

G

Gast20141216

Guest
Hallo Leute,

seit kurzem haben wir Internet bei Kabel bw. Als Router haben wir die Horizon Box gestellt bekommen da wir die tripple play Option gewählt haben. Nun möchte ich, weil die Signalstärke nicht bin in die 3te Etage reicht, unsere "alte" Fritz box 3790 als acess point in einrichten. Ich habe bereits alles nach dieser Anleitung gemacht:

Internetverbindung eines anderen Routers mit FRITZ!Box nutzen | FRITZ!Box 3270 | AVM Deutschland

doch dass Problem ist, dass ich nun obwohl der Router von Kabel bw und die Fritzbox die gleiche SSID und das selbe Passwort zugewiesen habe, trotzdem die Wlan-Netzwerke der Fritzbox und des Kabel bw routers als einzelne entfangen werden. (2,4 und 5Ghz)
Wie kann ich das ändern? Es soll einfach so sein dass sich wenn ich durch die verschiedenen Etagen gehe das Wlan-Netz nicht gewechselt werden muss.

Bitte einfach und verständlich erklären! Ich kenne mich im Netzwerkbereich nicht wirklich aus.

MFG Lukas

Ich bezweifele mal stark, dass das Kabel-Modem WLAN-Roaming unterstützt. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann das aber auch die Fritzbox nicht.
Das "Roaming", dass AVM auf ihrer Webseite beschreibt, ist kein echtes Roaming. Der Client wird nicht weitergereicht, sondern muss von sich aus zum neuen WLAN verbinden.
Also genau so, wie du es bei dir am laufen hast. Mehr ist mit der Hardware nicht möglich.

Wie Hatuja schon gesagt hat unterstüzt weder die FritzBox noch "Horizon Box" Roaming. Zugegebenermaßen erhebt die FB nichtmal den Anspruch eine solche Funktionalität zu bieten, denn es handelt sich hierbei um einen Router und die Konfiguration als AP ist eher nebensächlich. Dedizierte AP's von ubnt zum Beispiel beherrschen Roaming.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habs geschafft! Nocheinmal neu versucht. Habe Jetzt die 2,4 und 5Ghz Netzte der beiden Router die gleiche SSID und die gleiche Verschlüsselung zugewiesen. Funktioniert einwandfrei, wird alles als ein Wlan netzt angezeigt und die Verbindung ist ohne Verluste deutlich besser. Trotzdem Danke!

Hey ich habs geschafft! Nocheinmal neu versucht. Habe Jetzt die 2,4 und 5Ghz Netzte der beiden Router die gleiche SSID und die gleiche Verschlüsselung zugewiesen. Funktioniert einwandfrei, ....

Clientbasiertes roaming funktioniert für einfache Geräte natürlich (außer Android Smartphones), echtes roaming (Echtzeit, auch für VOIP geeignet) können nur Geräte die dafür gebaut sind, denn hier erfolgt die Übernahme/Übergabe des Clients inkl. Authentifizierung ausschließlich durch die APs und den Wlan Controller.

Zurück