FRITZ!Box 7490 Langsame W-Lan - Geschwindigkeit bei Laptopnutzung

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

zur Verfügung steht eine 100 Mbit-Leitung, welche auch bei Erstinstallation durch den Techniker per Lankabelverbindung bestätigt wurde. Ebenfalls wurden am PC per W-Lan schwankende 90 Mbit +- erreicht.

Die Fritzbox wurde Zentral und erhöht in der Wohnung aufgestellt. (W-Lan Signalstärke ist überall in der ganzen Wohnung fast 100% bzw alle Balken)


Während der Nutzung fällt mittlerweile auf, dass regelrechte W-Lan-Abbrüche statt finden also ziemlich starke Signalschwankungen auftreten bei denen "der Surfspaß" ins stocken gerät... bzw oftmals die Verbindung per Hand neu hergestellt werden muss.


Am häufigsten tritt dieses Problem mit dem Laptop auf. (Windows 8.1)

Auf dem "Speedtest" Screenshot sieht man den klassischen Fall

Die Downloadgeschwindigkeit beträgt max 35-40Mbit wobei hingegen die Uploadgeschwindigkeit jedesmal stimmt.
Speedtest_Laptop.PNG



Teste ich hingegen die Geschwindigkeit an meinem PC habe ich dort in der Regel round abot 90Mbit im Download (also denke ich, dass es am Laptop bzw. an dessen Konfiguration liegt)

Anbei befinden sich noch 2 Screenshots bezüglich der Einstellungen bzw. Treiberversion

Eigenschaften Wireless Controler.PNG Status Wifi.PNG

Die Fritzbox hat die Firmware FRITZ!OS 06.20


Ich hoffe hier kann mir jmd. erklären wie ich die volle Geschwindigkeit erreiche bzw. wo hier der Fehler ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus.





So wird die Verbindung auf der Fritzbox angezeigt der Laptop verbindet sich nur mit den 2,4 GHz etc... Verbindung.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Laptop, der Fritzbox geht's gut, sonst hättest du die Probleme am PC auch.

Du wirst wohl nen guten Surfstick am PC haben während der Laptop ein miserables WLAN Modul hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du einmal geguckt wie heißt deine Fritzbox wird?
Das andere ist, wieviele Lan-Port sind in benutzung bei der Fritzbox?
Hast du es mal mit 5 GHz Kanal probiert ( Musst du wählen, macht das Notebook nicht selber!)

MfG Zecke01
 
Netzwerk: WLAN 802.11 b/g/N, Bluetooth 4.0+HS, NFC, GBit-LAN

802.11n kann sowohl im 2,4-GHz-Frequenzbereich als auch im 5-GHz-Frequenzbereich arbeiten.

Probier mal bitte den 5Ghz Kanal aus!
Haste mal geguckt auf welchem Kanal deine Fritzbox funkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo kann ich testen ob 5Ghz möglich sind?

Die Box sendet wie folgt:
2,4-GHz-Frequenzband: WLAN-Standard 802.11n+b+g
5-GHz-Frequenzband: WLAN-Standard 802.11n+ac
 
Deine Fritzbox hat 2. Namen.

So wie meine 7390.

112223.jpg

Suche den Namen von deiner Fritzbox, mit der auf 5 GHz gefunkt wird und gib dein Wlanpw ein.
 
Laut dem Menu von AVM nicht :schief:

Stoerungsarmes-WLAN-1024x576-89c2baab3129dc17.jpg

Du musst den Namen auch selber ändern. Sprich 2 unterschiedliche wählen. Ab Werk ist das der selbe Name!
 
Hallo,

guck dir bitte nochmal das letzte Bild an. Das erste war von meiner Fritzbox und das zweite Bild von einer 7490. Siehe oben, da steht der Fritzbox Typ.
Dein Bild zeigt mir, das du bei "Funkkanal" bist. Geh bitte zu "Funknetz".

Wähl bitte die Erweiterte Ansicht aus und geht bei "Wlan" auf "Funknetz"
Guck bitte auch das die Haken drin sind wie z.B "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" & "WLAN-Funknetz aktiv"

Hier nochmal das Bild dazu:

808435d1424899885-fritz-box-7490-langsame-w-lan-geschwindigkeit-bei-laptopnutzung-stoerungsarmes.jpg

Wenn du dort angekommen bist, Namen ändern (Beispiel: Delabody) und ggf. den Router neustarten.
Danach suchst du nach "Delabody" und guck wie deine Verbindung ist .

Sollte es sich gebessert haben, wunderbar. Wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Möchte bezweifeln das die Fritzbox defekt ist. Die Dinger sind robust!

MfG Zecke01
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück