Fritz Box 7390

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe mit der neuen FritzBox (7390) die alte (3131) ersetzt .... Jetzt stellt sich die Frage da ich mich 0 mit Routern auskenne ... Was bedeutet das 2 x Wlan (2,4 und 5 GhZ ??) .... Habe eine 16 K Leitung von Versatel kommen aber nur 12K an alte Strasse ..... Bekomme ich jetzt zu meinem Pc 300 mb\s ??? Über Lan .... Lan Kabel an einen Switch 1000mb dann zum Router ...

Aber wie stelle ich dann z.B das Laptop auf die 5 Ghz Frequenz um ?? Und tragen die 2 Antennen zur Reichweite bei ??

schau mal im geräte manager nach.
eigentlich macht es kein unterschied wenn du mit dem 2,5ghz band ins inet gehst.

Ach dann ist das ja egal ... Dachte es wäre schneller :) ... Und wenn ich den switch abmache könnte ich 300 mb/s haben?

Ich habe mit der neuen FritzBox (7390) die alte (3131) ersetzt .... Jetzt stellt sich die Frage da ich mich 0 mit Routern auskenne ... Was bedeutet das 2 x Wlan (2,4 und 5 GhZ ??)
Das bedeutet: Der Router besitzt 2 Antennen und spannt 2 Wlan Netze gleichzeitig auf. Eins auf der 2,4 Ghz Frequenz und eins mit 5 Ghz. Vorteil bei 5 Ghz ist, es gibt weniger andere Geräte die auf 5 Ghz funken und auch weniger 5 Ghz Wlan Netze. Daher geringere Wahrscheinlichkeit auf enstsprechende Störungen. Nachteil ist, 5 Ghz hat ne geringere Reichweite als 2,4 Ghz! Die Wlan Karte deines Notebooks muss das allerdings unterstützen, das lässt sich aber recht einfach per Google rausfinden.
Bekomme ich jetzt zu meinem Pc 300 mb\s ??? Über Lan .... Lan Kabel an einen Switch 1000mb dann zum Router ...
Die 300 MBit beziehen sich nur auf das Wlan und haben mit dem LAN nichts zu tun. Auch hier kommt es auf die Wlan Karte an. Diese muss für 300 MBit den Wlan n Standard unterstützen, auch hier hilft dir Google weiter. Beachte, dass diese 300 MBit Brutto sind, Netto wird sehr viel weniger ankommen.
Per Lankabel ist, bei entsprechender Netzwerkkarte und Lankabel, eine Verbindung Router->PC mit 1000 MBit möglich. Dein Switch muss natürlich auch 1000 MBit können, wenn du es weiterhin nutzen willst.

Zurück