Fritz Box 7390 NAS langsame WLAN-Verbindung

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,
Ich will mir ein Backup-System mittels der Fritz Box 7390 und einer externen Festplatte erstellen. Gesichert werden sollen nur wichtige Dateien. Ein vollständiges Backup mache zur Zeit alle 1-2 Monate. Mit meinem per LAN angeschlossenen PC klappt das auch ganz gut. Auch mit meinen Notebook mittels WLAN. Allerdings macht mir ein weiterer PC Sorgen der auch mittels WLAN mit der Fritz Box verbunden ist. Ich habe bei diesem Rechner eine Verbindungsgeschwindigkeit von 50-54Mbit. Wenn ich allerdings Daten auf die "NAS-Platte" kopieren will, zeigt mit Windows 7 eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10-20Kb/s an (Die normale Internetgeschwindigkeit ist in Ordnung). Bei meinem Notebook habe ich eine Geschwindigkeit von 2.5-3.5MB/s. Warum ist die Übertragungsgeschwindigkeit bei dem einen Rechner so langsam? Vom Tabletten oder Handy schaffe ich auch 2.5-3.5MB/s.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lesen schaffe ich auf dem PC vom NAS mit so 2.5 MB/s. Nur beim schreiben auf NAS gibt es die Probleme. Kann dies am USB-WLAN-Stick liegen? Auf allen drei PC's läuft Windows 7 x64 und Avast.

Update: Problem gefunden. Es liegt am WLAN-Stick.
Kann jemand vielleicht einen WLAN-Stick empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück