• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frischzellenkur

orren

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
es ist mal wieder nach 3 Jahren an der Zeit meine alte Hardware aufzufrischen und ich würde mir gerne von Euch ein paar Tipps bezüglich der Komponenten abholen oder einfach nur die Meinung ob diese Zusammenstellung passt oder eben nicht. Da das Budget auf 500 Euro begrenzt ist fällt meine Wahl auf folgende Komponenten:

Mainboard: MSI 870A-G54, 870
Grafikkarte: Bin ich mir nicht so sicher ob es besser ist eine übertaktete GTX460, eine GTX470 oder eine Radeon 6870 zu nehmen. Preis sollte 230€ nicht überschreiten. Was meint Ihr :what:?
Prozessor wird ein AMD mit 6 Kernen: entweder der
Phenom II X6 1055T oder der Phenom II X6 1090T.

Alles andere an Hardware soll bleiben. Was ist Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung, bzw. wo kann ich noch sparen und wo lieber etwas mehr investieren?
http://www.gamestar.de/hardware/tests/prozessoren/sockelam3/2314326/amd_phenom_ii_x6.html

Könntest du uns vllt noch deine restlichen Komponenten mitteilen? Das wäre nämlich gar nicht so schlecht zu wissen.
Ich würde zur HD6870 und dem 1090T greifen. Die HD6870 ist sparsamer als die GTX460 und die GTX470 und mit letzterer gleich auf. Den 1090T würde ich nehmen, da du dann bei Spielen, die nur 4 Kerne unterstützen wenigstens noch die Leistung eines PhenomII 955 hast.

Sind denn die restlichen Komponenten ausschlaggebend für noch mehr Leistung?
Ramspeicher: 2x Kingston 2048 MBytes DDR2 (PC2-6400)
Speed 400 MHz (DDR2 800)
CPU: Intel Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz
Mainboard: Asus P5QL Pro
Grafikkarte: Geforce 8800GT
Festplatte: Samsung 500GB

Wie schon geschrieben sollte mir am meisten der Tausch von Maonboard, CPU und Grafikkarte etwas bringen. Andere Vorschläge sind willkommen, aber wie schon geschrieben sind 500€ das maximale Budget.

Nein, aber man kann die Kompatibilität prüfen bzw. dir ein besseres System vorschlagen, denk ich mal.

Wo liegt die Hauptaufgabe an deinen Computer? Gaming, Videobearbeitung, Bildbearbeitung oder Normal (surfen) ?

Also am wichtigsten waren mir eigentlich Gehäuse und Netzteil - eventuell noch HDD. Nur die hast du nicht aufgeführt. Hab mich da wahrscheinlich ein bisschen schlecht ausgedrückt.

Das Gehäuse ist ein Meditower (No-Name) und das Netzteil ist von BeQuit 500W.

Der Rechner soll hauptsächlich zum spielen benutzt werden.

Ja, der i5 ist besser als der x6 , da der i5 eher fürs Gaming , und der x6 eher für Videobearbeitung und so gemacht ist.

Wurde mir so gesagt.

Hallo,

je mehr Tests man liest desto mehr ist man verunsichert, ich selbst halte mich an den Leistungsindex bei PCGH.

Für einen Spiele-PC ist die für mich im Moment beste Wahl ein i5-760 oder X4 955 BE, einen i7 oder X6 sehe ich nur dann als Option wenn man viele Programme nutzt welche von mehr Kernen (egal ob simuliert oder echt) profitieren.

Beide vorgeschlagenen CPUs nehmen sich nicht so wahnsinnig viel, die von Intel ist schneller, die von AMD dafür etwas günstiger.

Im allgemeinen denke ich das auf die CPU zu viel Wert gelegt wird, in den meisten Fällen kommt es aber auf die Leistung der Grafikkarte an.

Gruß

Lordac

Zurück