• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frischzellenkur für meinen PC

Blazkowicz

Schraubenverwechsler(in)
Frischzellenkur für meinen PC

Guten Abend Allerseits!

Ich schnuppere öfters auf den Seiten von PCGH herum. Nun stehe ich selber vor einer Entscheidung und bräuchte eure Meinung dazu. :)

Mein aktueller PC ist der Fujitsu Siemens Scaleo Pi2662. Der Komplettrechner wurde im Sommer 2008 gekauft. Verbaut sind folgende Komponente:

  • Intel QuadCore Q6600
  • MSI G31M-F
  • 1x2GB RAM DDR-2 667 Mhz & 1x1GB RAM DDR-2 667 Mhz (Marken weiß ich grad nicht, war aber nichts weltbewegendes)
  • Leadtek GeForce 9800 GT
  • LC-Power LC6550GP2 V2.2 (550 Watt)

Grafikkarte und Netzteil wurden von mir im Januar 2009 gekauft, da die verbaute GeForce 8400GS ein schlechter Witz war.

Kurze Notiz am Rande: Der Prozessor wurde noch nie hochgetaktet, da das Mainboard es nicht zulässt.



Bisher kam ich mit dem System gut zurecht. Man muss auch dazu sagen, dass ich nicht der Hardcore Zocker bin. Ich spiele hauptsächlich PES 2011 und F1 2010. Letzteres ist aber der Auslöser, warum ich gerne das System etwas auf frischen will.

Folgendes will ich dabei aktualisieren: Mainboard, Prozessor-Kühler, Grafikkarte, Gehäuse. Weiterhin sollte ich erwähnen, dass ich nicht zu viel Geld ausgeben will! Wieviel für welche Komponente genau, erkläre ich bei jedem Punkt.

Fangen wir mit der Grafikkarte an.
Überlegt habe ich nämlich darüber am längsten. Zuerst war es mein Plan, die Sapphire Radeon 5770 zu kaufen. Mittlerweile denke ich aber, das ich lieber gleich eine Sapphire Radeon 6850 holen sollte. Diese kostet um die 150€ und würde vollkommen reichen. Mehr will ich ehrlich gesagt auch nicht ausgeben. Was meint ihr?

Beim Mainboard habe ich nach kleiner Recherche das Asus P5QD Turbo entdeckt. Kostet um die 60€ und kann mehr RAM unterstützen als das aktuelle MSI. Außerdem ist es ein ATX-Board. Das Aktuelle ist nur ein verkrüppeltes uATX-Board.

Gehäusetechnisch bin ich bereit bis zu 40€ auszugeben. Da der PC sowieso nur in meinem Zimmer steht und nirgendswo mit hingeschleppt wird und man noch erwähnen muss, dass der eh nur in der Ecke steht, brauch ich kein Designer Teil.

Sharkoon Rebel 9 Economy sieht ganz gut aus, vor allem 4 USB Anschlüsse an der Front. AOC-7740 Redeye sowie Coolermaster Elite RC334 sehen ebenfalls nett aus. Was sagt ihr dazu?

Zum Schluss noch der Prozessorkühler. Der, der bei dem Intel verschraubt wurde, macht einen gehörigen Lärm, wenn er arbeiten muss und mehr Luft braucht. Stört auf Dauer doch schon ungemein. Deshalb wollte ich diesen dann ebenfalls austauschen. Wie beim Gehäuse sollte er nicht über 40€ kosten (Schmerzgrenze wären 50€!). Habe da an den EKL Alpenföhn "Brocken" gedacht. Rezessionen dazu sind durchweg positiv. Aufs Mainboard bzw. ins Gehäuse sollte er doch Dicke passen oder?

So, das wärs erstmal von mir. Nun bitte eure Tipps. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frischzellenkur für meinen PC

Hey,

eine HD6750 gibt es nicht, du meintest sicher HD6850.
Die ist voll i.o. !

Gehäuse ist Geschmackssache, da wird dir hier keiner dreinreden können :P Guck bei caseking nach ! :D

Scythe Mugen 2 dient dir gerne und gut als Lüfter! Der Brocken geht allerdings auch..

Mainboard kann ich nichts zu sagen, ich kenn mich bei denen leider nicht aus! :D
 
AW: Frischzellenkur für meinen PC

Lass mich raten: Das NT war günstig und hatte viel Watt draufstehen.
Also das NT sollte auf jeden Fall mit gewechselt werden.

Prozzi: PhenomII 955
Board: Asus M4A87TD/USB3
RAM: Kingston Value 1333MHz CL9
Graka: AMD6850 ist okay.
Gehäuse: Xigmatek Asgard oder Midgard

Die alte HArdware versuchst du best möglich zu verkaufen.
Mit der zusammenstellung hast du nen aktuellen leistungsfähigen Rechner für die nächsten Jahre.
 
AW: Frischzellenkur für meinen PC

Ich fang mal an, das Board würde gehen. Beim Gehäuse könnte man auch zum Xigmatek Asgard greifen ( das alte Modell sieht besser aus ), dort würde man so einen Towerkühler verbauen können wie auch im Elite ( eigene Erfahrung, da die Gehäuse recht schmal sind mit knapp 19cm )
der bei dem Intel verschraubt wurde, macht einen gehörigen Lärm
Ja doller Kühler, Zwitter von Intelboxed und Coolermaster. Bei der Grafik meinst du sicherlich die HD 6850. Brocken würde gehen, wenn du nicht übertakten willst würde auch ein günstigeres Modell reichen. Aber ehrlich gesagt würde ich lieber einen Totalwechsel wagen auf den AM3. Das Netzteil ist ist mit Vorsicht zu geniessen
 
AW: Frischzellenkur für meinen PC

Totalwechsel. Das wäre meine zweite Idee gewesen. :D

AMD wäre dann sowieso mein Favorit, da billiger und genauso gut wie Intel.

Die Zusammenstellung aus Beitrag 2 hört sich gut an. Phenom II 955 scheint der Renner im Moment zu sein. Den RAM denn du gepostet hast, ist recht billig. Könnte man direkt als Zweierpaket holen.

Welches Netzteil würdet ihr mir denn raten? Das was ich habe, ist recht gut. Kann nicht meckern. :)
 
AW: Frischzellenkur für meinen PC

So, ich habe mal auf Basis der kleinen Liste aus Beitrag 2 etwas zusammengestellt. Was meint ihr dazu?

  • AMD Phenom II X4 955
  • Alpenföhn CPU-Kühler Brocken
  • ASUS M4A87TD/USB3
  • Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
  • Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample
  • be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
  • Xigmatek Asgard II Midi Tower
Warum ich nun die GTX 460 aufliste? Bisher hat mich nVidia überzeugt vor allem in Sachen Treiber. Außerdem ist sie etwas billiger als die HD 6850, leistet aber im Endeffekt genauso viel wie diese. Deshalb ist die HD 6850 nun gestrichen. :D

Über den Daum gerechnet sollte das ganze Paket so 520-530€ kosten. Kommt halt auf den Tagespreis an. Im Moment muss ich sowieso erstmal abwarten, wie das finanziert wird. :P

So, nun eure Meinung...
 
AW: Frischzellenkur für meinen PC

Jo sieht gut aus. Wird zwar sicher am Netzteil gemäkelt, aber zu dem Preis ist es gut. Ich würde aber bei AMD 955 und GTX460 ein anderes nehmen. Vorschläge gabs ja zu hauf.
 
AW: Frischzellenkur für meinen PC

Das beste an Deinem alten PC ist:

# Intel QuadCore Q6600
# Leadtek GeForce 9800 GT

Das solltest Du noch gut loswerden (ca. 100 - 120 Euro zusammen)
 
AW: Frischzellenkur für meinen PC

Wie viel bringt das update vom Q6600 auf den Phenom?
Ich hab selbst nen Q6600 udn hatte hier schon rum gefragt udn er wurde als ausreichend bezeichnet sofern ich ihn etwas Übertakte aber meiner macht bei 2,7 schluss ohne extra Spannung und jetzt noch nen extra größeren Kühler kaufen um den alten B3 auf die Sprünge zu helfen scheint mir auch etwas unsicher. Denn die Performance passt einfach nicht so recht war kontne ich schon tierisch viel gut machen durch anständigen RAM aber es reicht noch nicht.
Eine ATI 6850 habe ich schon genauso wie Gehäuse,Nt udn so.
Wären dann nur MB,CPU udn neuer RAM.
 
AW: Frischzellenkur für meinen PC

Ein eigener Thread würde den Rahmen sprengen.
Ich will ja nur wissen wie groß das Leistungsplus ist. Und das ist sehr wohl auch für Blazkowicz interessant um abzuschätzen um es sich wirklich lohnt.
 
Zurück