• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Freund möchte Gamer-PC ! So in Ordnung ?

harrydeluxe

Schraubenverwechsler(in)
Freund möchte Gamer-PC ! So in Ordnung ?

Hey Forum-User,
ein Freund von mir möchte sich ein ordentlichen Gaming-PC holen... Er wird dann zukünftig auf einen 19 Zoller von Samsung zocken, nur wollt ich hier nochmal die Daten checken lassen. Wenn ihr Vorschläge oder Anregungen zur Verbesserung habt bitte hier posten. Danke

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Besonderheiten: MMX,ISSE/2/3,EMT64,VT
Externer Bustakt: 1333 (333 MHz ("Quadpumped"))
Interner Cache: 6144kB

MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX

Besonderheiten: LiveBios LiveDriver FuzzyLogic3
Bluetooth: Nein
geeignet für CPU: Intel Sockel 775 "Conroe"

4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5

Bustakt: 533 MHz DDR (DDR2-1066)
EEPROM: Ja
PIN: 240

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

Besonderheiten: sehr leicht (6 Kg)
Abmessungen: 486 x 203 x 413mm
Bauform: ATX / Midi-Tower

BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

Zubehör: Netzk.,Schrauben,Kabelbinder
Zubehör: 3 Jahre / 1 Jahr Vor-Ort Aust.
Anschlüsse 3,50": 1 + 2 Lüfteranschlüsse

Club3D HD4850 Overclocked 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express

Treiber: Win XP
Zubehör: Treiber CD,Handbuch
Bildwiederholrate: 800 x 600 bei 16,7 Mio 200 Hz
V
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Spindelgeschwindigkeit: 7200 rpm
Formfaktor: 3.5" x 1/3H
Typ: Festplatte - intern

LG GH20N bare schwarz

Beschreibung: Multi DVD-Brenner
Cache: 2 MB
Farbe: Schwarz

Microsoft Windows XP Home

Beschreibung: Betriebssystem
Bezeichnung: MS Windows XP Home Edition
Systemanforderungen: 233MHz, 64MB, SVGA, CD-ROM

~750,64 €

Zuletzt bearbeitet:
AW: Freund möchte Gamer-PC ! So in Ordnung ?

Die Zusammenstellung ist im großen undganzen ganz OK. Was du ändern solltest:

Ein anderes Board, eher das Asus P5Q Pro oder das Gigabyte GA-EP45-DS3

Außerdem kannst du günstigeren Speicher nehmen z.B. von A-Data oder MTD.

Was du unbedingt änden solltest ist das OS! Windows XP Home ist für 4GB Ram ungeeignet. Hier am besten Vista x64. Das läuft schnell und unterstüzt auch den ganzen Speicher.

mfg el barto

Ich würde bei der Hd4850 schauen, ob ich vielleicht eine mit alternativer Kühlung bekomme, da der Standartkühler doch relativ laut werden kann. Ram finde ich bei dem Pc nen bissel übertrieben. Wenn schneller als DDR2-800, dann reicht auch DDR2-1000 und da was von G.Skill. Kostet ca.56€, ich hab den auch , bin voll zufrieden. Ich würde dir noch zu einem anderen CPU-Kühler raten, da die Wolfdale-Boxed-Modelle echt erbärmlich sind (ca.1cm hohe Alu-Rippen). Ansonsten auch Vista 64Bit.

ja habe mich ein wenig an dem Link hier orientiert:

[FAQ] Der ideale Gaming-PC - ForumBase

Was ist denn jetzt besser @ el barto... das gigabyte board oder das ASUS Board ? auch in hinsicht iwann mal ein neuen CPU Lüfter zu kaufen und nochmal 400-600MHz pro Kern rauszukitzeln

ehm zum Arbeitsspeicher G-Skill für 55 € 4 GB 1000MHz oder A-Data 800MHz 40€ ?

Was stimmt mit der Straight Power Serie nicht ? und was ist mit Enemarx ? mit der Firma kenn ich mich auch kaum aus. kenn mich Netzteiltechnisch nur mit BeQuiet aus und weiss, dass man sich keine ''Chinaböller''(-Netzteile) unter 40-50€ holen sollte

Aber Grafikkarte reicht um alles aktuelles auf very high zu zocken mit dem Bildschirm ?

Also als NT würde es auch ein Gutes 400W bringen, mehr braucht man bei der Hardware eh nicht ! z.B.: Enermax Pro82+ 425 Watt , das hat ausserdem noch nen sehr guten Wirkungsgrad.
Bei den anderen Sachen stimm ich meinen Vorrednern zu :daumen:

ja habe mich ein wenig an dem Link hier orientiert:

[FAQ] Der ideale Gaming-PC - ForumBase

Was ist denn jetzt besser @ el barto... das gigabyte board oder das ASUS Board ? auch in hinsicht iwann mal ein neuen CPU Lüfter zu kaufen und nochmal 400-600MHz pro Kern rauszukitzeln

Ich würde zu Asus greifen.

ehm zum Arbeitsspeicher G-Skill für 55 € 4 GB 1000MHz oder A-Data 800MHz 40€ ?

Im Prinzip reicht 800MHz Speicher, wenn du übertakten willst, greif gleich zum 1066er.

Was stimmt mit der Straight Power Serie nicht ? und was ist mit Enemarx ? mit der Firma kenn ich mich auch kaum aus. kenn mich Netzteiltechnisch nur mit BeQuiet aus und weiss, dass man sich keine ''Chinaböller''(-Netzteile) unter 40-50€ holen sollte

Die Straight Power Serie hat Schwächen, was die Lüftersteuerung angeht.
Deshalb die Dark Power Reihe, die hat außerdem Kabelmanagment.
Enermax ist ebenfalls ein Hersteller hochwertiger Netzteil, den kannst du auch kaufen.
Von billigen 40€ Netzteil würde ich auch die Finger lassen.

Aber Grafikkarte reicht um alles aktuelles auf very high zu zocken mit dem Bildschirm ?

Hmm, meinst du jetzt die 4850?
Bis 22'' geht sie, aber mit der 4870 hast du mehr Reserven.

quantenslipstream:Ich würde zu Asus greifen.

-Begründung ?

quantenslipstream:Hmm, meinst du jetzt die 4850?
Bis 22'' geht sie, aber mit der 4870 hast du mehr Reserven.

-Ja ich mein die ATI 4850 bei nem 19 Zoller 4:3

Asus baut immer sehr hochwertige Boards und hat einen guten Support.

-Quelle, dass es besser ist als das MSI Board oder das GB Board ?

Quelle, dass es besser ist als das MSI Board oder das GB Board ?

Wieso sollte ich dir eine Quelle nennen?
Für meine Zwecke haben die einen sehr guten Support und mit meinem MSI Board bin ich damals schwer abgeraucht.
Na ja, Gigabyte muss man sehen, aber es gibt genügend User, die dem Support nichts Gutes abgewinnen können.

Benutz doch mal Google, vielleicht hilft es dir ja.

Kann ich nur zustimmen. Hatte mit meinen Asus Boards noch nie Probleme.
Was mich allerdings zu wundern beginnt, is wie lange die halten. Mein A7V8X, das mittlerweile bei meinen Eltern im PC läuft, tut seinen Dienst seit 8Jahren jeden Tag, ich hatte noch nie irgendwelche Probleme. Und mit meinem P5N-E bin ich auch voll zufrieden. Also ich versteh nicht, warum so viele Leute (auch hier im Forum) von ASUS abraten...?!
Die 4850 dürfte bei dir reichen.

MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX
Ich würde wahrscheinlich Asus oder Gigabyte nehmen.
MSI hat EFI (BIOS-Nachfolger).
Asus hat Express Gate (ein Mini-Betriebssystem, das in wenigen Sekunden startet). Viele Asus-Boards haben eine gute Ausstattung (z.B. Bluetooth, WLAN).
Gigabyte baut hochwertige Boards mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe ein Gigabyte und bin damit zufrieden. Besonderheiten kann ich aber nicht nennen.

Club3D HD4850 Overclocked 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
Ich würde lieber eine HD4870 nehmen. Damit kann man mehr Details einstellen. Viel Grafik-Power kann nie schaden, egal wie klein der Bildschirm ist. Es gibt Crysis-Texturmods, die selbst ein SLI-System aus 3x GTX280 in die Knie zwingen.

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Ich kann die HD103UJ empfehlen. Die ist sehr schnell und bietet 1 TB Speicherplatz - ist aber auch etwas teurer.

Microsoft Windows XP Home
Vista sieht besser aus.
Außerdem brauchst du für 4GB ein x64-Betriebssystem. Da XP Pro x64 eine sehr schlechte Treiberunterstützung hat, solltest du zu Vista greifen.
Wenn deinem Freund nichts an Aero liegt, geht auch Home Basic. Unnützen Müll kann man mit vLite entfernen.

Zurück