Freigegebenes Netzlaufwerk hat niedrige Kopierrate/Upload DSL erhöhen (Vodafone)

Sn0w1

Freizeitschrauber(in)
Freigegebenes Netzlaufwerk hat niedrige Kopierrate/Upload DSL erhöhen (Vodafone)

Hallo zusammen. :)

Ich hab 2 Sachen:
1. Ich habe meine beiden PC's (ein Laptop, ein Tower) in eine Arbeitsgruppe gesteckt und eine Festplatte auf meinem Tower als Netzlaufwerk freigegeben. Beide sind per LAN Kabel am Router. Leider bekomm ich übers Netzwerk nur 1MB maximale Kopierrate, wenn ich eine 150GB Datei auf meinen Laptop kopieren will. Gibts da Alternativen, um das deutlich hochzusetzen?

2. Ich hab von Vodafone eine 16k Leitung mit 0,1MB Up und 1,59MB Downloadrate. Gibts ne Möglichkeit die Uploadrate auf Kosten der Downloadrate hochzusetzen? Vodafone Kundenservice meldet sich dazu seit 2 Wochen nicht mal ansatzweise, das Ticket existiert nichtmal mehr im Archiv :(


So long
Sn0w1
 
AW: Freigegebenes Netzlaufwerk hat niedrige Kopierrate/Upload DSL erhöhen (Vodafone)

1.
Ist bei irgendeinem PC die CPU während des Kopiervorgangs komplett ausgelastet?
Was erreichst du mit dem Program iperf für Übertragungswerte?

2.
Download gegen Upload oder umgedreht kann man nicht gegeneinander austauschen.
Vielleicht kannst du aber noch mehr aus deiner Leitung herausholen, siehe angepinnten Guide.
 
AW: Freigegebenes Netzlaufwerk hat niedrige Kopierrate/Upload DSL erhöhen (Vodafone)

1.
Nope, sind beide ganz lässig, genau wie der Arbeitsspeicher. Die Festplatte die als Netzlaufwerk fungiert wird ansonsten nicht genutzt.

2.
Holla, komplett übersehen, ich schau mal rein. Ich weiß das man aber einer bestimmten Grße (zB 150k bei der Telekom) die Möglichkeit des manuellen einstellens bekommt. Da geht man mit seiner Leitung allerdings auch direkt an den Verteilerkasten. Grade überflogen, habe leider die Vodafone übliche easy.box, keine fritzbox o.ä. ^^

So long
Sn0w1
 
AW: Freigegebenes Netzlaufwerk hat niedrige Kopierrate/Upload DSL erhöhen (Vodafone)

Was sagt denn iperf?
 
AW: Freigegebenes Netzlaufwerk hat niedrige Kopierrate/Upload DSL erhöhen (Vodafone)

Was sagt denn z.B. der Taskmanager mit welcher Übertragungsrate er verbunden ist ?
Häng den Laptop doch mal direkt an den Tower, also ohne Router dazwischen.
Dann musst du natürlich noch die Netzwerkkarte richtig konfigurieren.

Mehr Upload wirst du nicht bekommen. Höchstens wenn du den Anbieter/Vertrag wechselst.
> VDSL > 5 oder 10MBit/s
> Kabel bis zu 6MBit/s bei den herkömmlichen Anbietern
> Glasfaser > je nachdem, bei der Telekom z.B. bis zu 100MBit/s (glaube ich)


Ist iperf überhaupt ein Windows Tool ?
 
AW: Freigegebenes Netzlaufwerk hat niedrige Kopierrate/Upload DSL erhöhen (Vodafone)

Ja, iperf gibt es auch für Windows.
 
Ich Schau nachher mal im iperf bzw häng die PCs direkt zusammen.

Zum Thema mehr Upload.. Ich überlege ob ich entweder lte nehme mit 50k (was ich eig nicht mag) oder 100k Glasfaser. Weiß wer was die Telekom da kostet bzw ob man Kabel Deutschland nehmen kann.?

Weiter wäre die frage was ich effektiv aus ner 100k Leitung rausbekomme an Upload.. Wie gesagt Atm ist es ca 1k also etwa 0,1MB/s

So Long
Sn0w1
 
AW: Freigegebenes Netzlaufwerk hat niedrige Kopierrate/Upload DSL erhöhen (Vodafone)

LTE kannst du knicken. Ab ein paar GB Traffic im Monat ist Schluss.
Außerdem geht günstig auch anders.

Glasfaser von der Telekom, also FTTH, gibts auch nur in einigen, wenigen Gebieten in DE. (leider)
Wenn Kabel verfügbar ist, dann solltest du das auf jeden Fall nehmen. Oder wenn du viel Upload
möchtest, dann wäre VDSL nicht verkehrt. Bei KD sinds bei der 100er Leitung 6MBit/s Upload. Bei
VDSL 50 sinds 10MBit/s und wenn du bei Easybell bist und dort VDSL 100 freischalten lässt, dann
sind evtl. bis zu 20MBit/s Upload drin. Letzteres dann natürlich nur an wenigen Telefonica VDSL
Anschlüssen und bei sehr kurzer Leitung.
 
Ok danke schonmal, leider sind meine iphone Möglichkeiten jetzt begrenzt. Muss ich nachher mal schauen^^

An und für sich haben die alle gute Verfügbarkeit? Wenn ich an ein paar Geschichten von 1&1 denke wird mir ja schlecht (kein Internet für Tage etc)
 
AW: Freigegebenes Netzlaufwerk hat niedrige Kopierrate/Upload DSL erhöhen (Vodafone)

Mal eine Frage, beide sind mit Lan Kabel am Router und in einem Netzwerk?!
Warum redet Ihr dann von Uploade wenn alles innerhalb eines Netzwerks bleibt?

Den Uploade brauchst du ja nur, wenn du von unterwegs oder bei einem Kumpel Daten von deinem Tower ziehen willst, @ Home ist das völlig uninteressant für dich.

Dein problem hat eine andere Ursache.
Was läuft denn aktuell noch so auf deinem Tower?
Eventuell ist die Festplatte voll ausgereizt und schafft es nicht mehr zu lesen.

Edit:

Oh sorry verlesen, also wie gesagt, an der Übertragung kann es an der Festplattenauslastung liegen.
Wie hast du das Netzlaufwerk eingebunden?
Über den Arbeitsplatz ?

Uploade erhöhen ist nicht so einfach, ich wollte das auch einmal aber niemand ist dort mitgezogen.
Das beste wäre wirklich 25000 oder 50000er zu nehmen, da ist der Uploade höher.

Wozu brauchst du denn den Uploade genau wenn ich einmal fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freigegebenes Netzlaufwerk hat niedrige Kopierrate/Upload DSL erhöhen (Vodafone)

Ok danke schonmal, leider sind meine iphone Möglichkeiten jetzt begrenzt. Muss ich nachher mal schauen^^

An und für sich haben die alle gute Verfügbarkeit? Wenn ich an ein paar Geschichten von 1&1 denke wird mir ja schlecht (kein Internet für Tage etc)


Die Verfügbarkeit kommt stark darauf, wo du wohnst. Wie das bei dir dann im konkreten Fall aussieht,
kann dir hier aber niemand sagen. Da heißt es einfach mal selbst im Internet auf den Providern einen
Verfügbarkeitscheck machen. I.d.R. ist der relativ zuverlässig. Nur bei Angaben bis zu 16k muss man
vorsichtig sein. Bei VDSL über die Telekom kommt eigentlich immer die bestellte Geschwindigkeit an,
bei Kabel eigentlich auch.
 
Die HDD hab ich freigegeben und am Laptop per win7 Arbeitsplatz (Computer) als Netzlaufwerk eingebunden wie nen Server Laufwerk.

Den Upload benötige ich für Youtube Videos. 15 Minuten Hd Video zwischen 0,9 und 1,3 GB. Dauert aktuell mind. 3 Stunden.

Ok ich meinte nur weil ich oft gehört habe das das Internet bei 1&1 zB wegbricht für mehrere Stunden oder man nicht telefonieren kann. Ähnlich bei Kabel Deutschland und das kann ich mir nicht erlauben bei dem was ich eigentlich an Tag an Videos raushauen muss. (Geplant sind mit besserer Leitung 6-10 täglich).

Bei der Telekom weiß ich das das nicht passiert da ist natürlich der Preis die frage. Preislich wäre Kabel Deutschland in Ordnung aber wie gesagt hab Angst das dann sowas kommt. ^^

So Long again
Sn0w1

Edit: Grade den letzten Satz gelesen Kabel d sollte also laufen.^^
 
AW: Freigegebenes Netzlaufwerk hat niedrige Kopierrate/Upload DSL erhöhen (Vodafone)

Also ich habe seit Anfang Januar DSL von 1und1 und bin soweit zufrieden.
Ich hatte zuerst die bis zu 16k Leitung, aber da kam nicht so viel an und
nach ein wenig hin und her haben sie mir dann freundlicherweise VDSL geschaltet.
Die Leitung läuft wie ne 1. Keine Fehler, sehr stabil und günstig noch dazu (30€/Monat).
 
Gut dann muss ich leider nur erstmal bei vodafone raus. Und der Vertrag läuft noch bis 08/14 :(

Gibt meines Wissens ja keine Möglichkeit vorher zu kündigen :/ (egal ob fristlos oder nicht)
 
AW: Freigegebenes Netzlaufwerk hat niedrige Kopierrate/Upload DSL erhöhen (Vodafone)

Ja, da wirst du wohl durch müssen. Vielleicht bietet ja Vodafone bei dir VDSL an.
Dann hättest du immerhin schon mal die 10Mbit/s Upload :)

Ansonsten kannst du dir ja auch parallel noch die KDG Leitung holen.
Die kostet (100k) im ersten Jahr 20€/Monat.


Edit: Vielleicht auch schon für 15€ > http://hukd.mydealz.de/deals/kabel-...elefon-14-90-eur-monat-statt-19-90-eur-192782
 
AW: Freigegebenes Netzlaufwerk hat niedrige Kopierrate/Upload DSL erhöhen (Vodafone)

Nagut aber dann hab ich ja doppelte kosten, weil ich ja weiter telefon brauche.. und vodafone kostet mich atm 35-38 im monat
 
AW: Freigegebenes Netzlaufwerk hat niedrige Kopierrate/Upload DSL erhöhen (Vodafone)

Das ist wohl klar, dass dann doppelte Kosten auf dich zukommen.
Du musst einfach selbst entscheiden, was dir dann wichtig ist und
was du bereit bist, dafür zu investieren.
 
Zurück