Freezes

holyobama

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe unregelmäßig mit Freezes zu kämpfen. Die kommen unregelmäßig (Surfen, ein Programm öffnen, BF3), trotz normaler Temperaturen.

Mein System:
Windows 7 Home Premium 64bit
CPU: i7 920 (nicht übertaktet, Kühler: NH-D14)
MB: Asus Rampage iii Extreme
Graka: GTX 580 Phantom 1,5GB
RAM: Corsair XMS3 3x2GB DDR3-1600MHZ
Netzteil: Dark Power Pro p9 850W
Soundkarte: Creative Soundblaster x-fi titanium
Case: NZXT H2
Festplatten:
Intel Intel X25-M 80GB SSDSA2MH080G1GC (System)
Barracuda 7200.12 SATA 3Gb/s 1TB (Programme)
Barracuda 7200.12 SATA 3Gb/s 750GB (Sonstiges)

Sollte ich was wichtiges vergessen haben, bitte melden ^^

Vielen Dank schonmal wenn ihr mir helfen könnt ;)

Wie sehen die Temperaturen denn überhaupt aus? Treiber alle aktuell, und / oder läuft da was im Hintergrund was Systemleistung frißt?

Temperaturen sollten in Ordnung sein, hab mal prime95 drüber laufen lassen und sind nicht über 60° gekommen. Treiber sind auch alle aktuell. Eigentlich läuft nichts relevantes im Hintergrund, mich wunderts nur dass in Skyrim der physikalische Speicher zu 86% ausgelastet ist.

Hast Du den RAM mal mit memtest86+ getestet, am besten einmal jeden Riegel einzeln und einmal alle zusammen. Das Ganze mind. ein paar Stunden lang.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD), und einen Crystaldiskinfo Screenshot hier postest.

@Softy: Hier mal die Screens von CPU-Z und Crystaldiskinfo. Memtest86+ werd ich über die Nacht mal laufen lassen.

@Threshold: Hab ich erst vor kurzem gemacht, hat jedoch nichts geholfen

Anhänge

• board.png
    board.png
    34,8 KB · Aufrufe: 50
  • cpu.png
    cpu.png
    53,1 KB · Aufrufe: 59
  • memory.png
    memory.png
    38,5 KB · Aufrufe: 50
  • slots.png
    slots.png
    51,3 KB · Aufrufe: 75
  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    215,8 KB · Aufrufe: 55
Stelle den Speicher manuell im BIOS auf die im CPU-Z-Screen im Reiter SPD unter JEDEC#4 aufgelisteten Werte (also 666MHz CL9-9-9-24) mit Command Rate (CT) 2T (kann bei Dir auf mit 2N angegeben sein). Der wird vom Board sehr niedrig angesetzt.
MfG

Jop, wenn Du den RAM so einstellst, wie von mae1cum77 vorgeschlagen, denke ich, dass das Problem gelöst ist :daumen:

An welchem Controller ist die SSD angeschlossen? (Marvell oder Intel?)
Und sind für diesen Controller auch die entsprechenden, aktuellsten Chipsatztreiber installiert?

Zurück