• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Freeze

m3ntry

PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich hätt da maln kleines Problemchen:
Nach längeren Spielzeiten ab etwa 3 Stunden (manchmal auch schon nach 10 Minuten) bekomme ich Freezes.
Bild bleibt hängen und der Tont stottert hinterher bis er irgentwann ausgeht.
Problem tritt seit nem wechsel auf ein Asrock p45xe auf. Damals noch mit meinem Q8200 und 4 GB von Geil.
In den Osterferien bin ich dann auf meine aktuelle Hardware umgestiegen (siehe Sig/Sysprofile) und habe die Probleme immernoch.
Windows hab ich heute neu drauf gehauen (Win7 x64) und hab immer noch Freezes.
Was kann man da machen? Lust auf große Investitionen hab ich im Moment nicht.


greetz
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Zwei Festplatten, Grafikkarte, Netzteil. CPU Kühler und Gehäuse sollten hier nicht von Bedeutung sein.
 
Du könntest mal einen Stresstest der Grafikkarte mit FurMark durchführen. Falls das ohne Fehler geht, lass zusätzlich Prime95 laufen, um das Netzteil möglichst hoch zu belasten.

Tritt der Fehler auch auf, wenn Du die Nicht-Systemplatte abhängst? Du könntest auch HD Tune Screenshots der Platten posten (Reiter Benchmark, Health).

Gruß
 
Furmark und Prime Tests hat die Kiste schon oft fehlerfrei mitgemacht.

Hat das netzteil oder das board eine beschädigung?

Gute Frage, nächste Frage.

HD Tune Screens von beiden Platten sind im Anhang.
 

Anhänge

  • HDTune_Health_Hitachi_HDS721010CLA332.png
    HDTune_Health_Hitachi_HDS721010CLA332.png
    43 KB · Aufrufe: 70
  • HDTune_Benchmark_Hitachi_HDS721010CLA332.png
    HDTune_Benchmark_Hitachi_HDS721010CLA332.png
    40,2 KB · Aufrufe: 63
  • HDTune_Benchmark_ST3500620AS.png
    HDTune_Benchmark_ST3500620AS.png
    39 KB · Aufrufe: 67
  • HDTune_Health_ST3500620AS.png
    HDTune_Health_ST3500620AS.png
    44,4 KB · Aufrufe: 70
Welche davon ist Deine Systemplatte? Der Benchmark der Hitachi-Platte sieht nicht so toll aus. Wegen der einzelnen Werte solltest Du mal Simpel1970 hier im Forum fragen.

Hast Du bereits andere SATA-Kabel probiert? Ich würde außerdem einen Error Scan mit HD Tune durchführen (Keinen Quick-Scan, den ausführlichen, der kann aber sehr lange dauern)

Beim Health Screenshot der Seagateplatte fehlen noch ein paar Werte (nach unten scrollen) Poste die noch bitte.
 
Sata Kabel probier ich morgen. Die Hitachi ist die Systemplatte. Jetzt auf son stundenlangen Scan zu warten hatte ich jetzt keine Lust. Aber den Quick Scan haben beide bestanden.
Die restlichen Werte sind in der Signatur.

EDIT: Vielleicht ist noch anzumerken, dass ich die zwei Platten auch schon vor dem P45XE (MSI Board mit nForce 630i) am laufen hatte. Damals ist der Rechner fast 24/7 ohne jegliche Probleme gelaufen.
EDIT2: Also, hinzuzufügen ist vielleicht auch noch, das der Rechner auch problemlos nachts z.B. zum downloaden durchläuft. Da hatte ich nochnie Probleme. Ich denke nicht, dass es an den Platten liegt.
 

Anhänge

  • HDTune_Health_ST3500620AS.png
    HDTune_Health_ST3500620AS.png
    44,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
*PUSH*
-> Manchmal bekomme ich auch kleine Hänger aufm Desktop, ca. 1sec. Genauso wie bei den Ingame-hängern, nur es geht halt nach einer Sekunde wieder weg. Beides passiert willkürlich.
 
Ich denke, dass es an der Hitachi-Platte liegt. Du kannst ja mal die Hitachi abhängen und Windows7 auf die Seagate installieren.
 
Ich bezweifle ja, dass es an der Festplatte liegt. Zum laden läuft der Rechner auch gerne mal nachts durch und da hatte ich noch nie Probleme. Die Crashes krieg ich eigentlich ja nur in Spielen.
Windows auf Seagate zu installieren hab ich keine lust. Die ist Voll mit Gedöns.
 
Grafik- und Audiotreiber sind auf dem aktuellsten Stand?
Laut deinem Sysprofile hast du 2 Monitore - tritt das Problem auch auf, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?
Temperatur der Grafikkarte beim zocken ist im grünen Bereich?

Kannst du eine andere Grafikkarte testen (von einem Bekannten oder einem anderen PC)?
 
Treiber sind alle Aktuell. Auch vom Mainboard. Den zweiten Monitor hab ich mal deaktiviert. Mal gucken wie lang er läuft.
Die Temperaturen Pendeln sich je nach Spiel, Raumtemperatur und eingestelltem Lüfterprofil zwischen 50-60 Grad ein.
Zweiten Rechner kann ich in ein bis zwei Wochen probieren. Ich bau einen fürn Kumpel zusammen und dann kann ich auch grad mal meine Karte darin testen.
An Grafikkarten hätte ich noch eine 9800GT und eine 9500GT hier. Ob die 9800GT noch geht ist die eine Frage.
Erstmal probier ich das mit den Monitoren, die andere Karte erst, wenn das nix bringt.


greetz
 
Den Monitor abzuhängen hat nichts gebracht. Auch etwas runtergetektet hatte ich die Karte -> ebenfalls erfolglos.
Jetzt hab ich mal ne 9800GT von Point of View drin. Mal gucken obs jetzt läuft.
Wenn ja kanns ja entweder nur am Netzteil oder an der Karte liegen.
 
Nach nem 6 Stunden Minecraft-Marathon würde ich sagen, dass er mit der 9800 stabil läuft.

Was nun?

Karte zurückschicken? Anderes Netzteil bestellen?
 
Wenn das Hauptproblem Freezes sind, deutet das eher auf die Grafikkarte hin. Sollte das NT Schuld sein, würde sich das i.d.R. anders bemerkbar machen (PC geht aus). Ich würde daher zunächst bei der Grafikkarte ansetzen.

Das Netzteil selbst ist für das System auch mehr als ausreichend.
 
Ich hab mal ne Anfrage an den MSI Support geschickt, ob sie die Karte umtauschen. Da bin ich mal gespannt :D
Hat jemand ne Idee, wie lange das dauern wird, die Karte umzutauschen, wenn die einwilligen?


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu! Das nene ich Support! </Ironie>

Sehr geehrte/r ******@googlemail.com,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenden Sie sich bitte Zwecks Umtausch an den Fachhändler bei dem Sie das Produkt erworben haben.
Er hilft Ihnen gerne weiter und wird gegebenenfalls ein defektes Produkt, im Wege der Garantie, wieder in Stand setzen oder austauschen.

Die Garantiezeit beträgt 24 Monate.

Wir können leider Endkunden gegenüber keine direkte Garantieleistung erbringen.



Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team
Christian Hofmann

Wenn ich die Rechnung von Alternate jetzt nicht mehr finde hab ich ganz verloren. :(
 
Zurück