Freeze Ideenlos

-Dark-

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, habe mir letztes Jahr April meinen Rechner zusammengebaut.
Seit Mai letzten Jahres habe ich jedoch Freezes beim zocken und einmal auch beim Film schauen.
(Lüfter etc. laufen weiter)

Mein Rechner:
MSI X99S SLI PLUS
Zotac GTX 970 Core Edition
I7-5820k
Be quiet System Power 7
Noctua NH D15
WD Black 1TB
Samsung 850 PRO 256 GB SSD
Crucial Ballistic Sport 4x4GB 2400 DDR4
Fractal Design XL R2

Was ich bereits ausprobiert habe:
Jeden einzelnen RAM getestet
inzwischen 3. Netzteil eingebaut (verschiedene Hersteller)...
CD/DVD-Laufwerk ausgebaut
MB & CPU&GPU beim Verkäufer testen lassen (GPU & MB mehrmals)
Rechner zum PC-Laden gebracht(haben jedoch keinen Fehler gefunden .....)
(Treiber Updates usw lass ich jetzt mal weg)

PS:
Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Graka kochend heiß ist ( laut Sensoren jedoch nur 70°) und komische Geräusche von sich gibt?
Das einzige womit ich es bis jetzt geschafft habe den Freeze herauszuzögern ist, einen Ventilator neben den Rechner zu stellen und die Seite aufzumachen..
Und es wird an heißen Tagen schlimmer..

Freue mich über jegliche Hilfe, und schon mal danke im voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey -Dark-,

durch das offene Seitenteil + Ventilator kannst du die Freezes nur herauszögern oder komplett vermeiden? Wenn du sie dadurch vermeiden kannst, ist es ein Hitzeproblem und ein zweiter Lüfter (laut Internet soll dein Gehäuse nur einen 140er Lüfter vorne haben) könnte das ganze schon abwenden. Wobei 70° eigentlich nix sind für eine Grafikkarte. Wie sind denn die anderen Temperaturwerte? Benutzt du zum auslesen HWiNFO64?

Hast du die Kabel alle hinter dem Mainboardtray verstaut oder liegen die kreuz und quer im Gehäuse?

Ist als Mainboard noch das MSI X99S... verbaut, wie es in deiner Signatur steht? Ansonsten wäre noch interessant welches Betriebssystem du nutzt?

Probates Mittel bei Freezes ist auch noch den Takt der Grafikkate per MSI-Afterburner um 50 - 100 MHz runter zu drehen und zu schauen ob es da auch Freezes gibt. Ist die CPU übertaktet?

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Die Freezes kann ich leider nur herauszögern.
Die CPU Temp. ist 45-55° gewesen (sofern ich mich noch erinnern kann :D) schaue gleich aber nochmal nach.
HWiNFO64 lad ich mir gerade mal runter :D (habe sonst OpenHardwareMonitor benutzt)
Die Kabel sind alle (bis auf die Stromversorgung für die Graka) hinten verstaut und die Stromversorgung ist eig. auch nicht mitten drin.
Habe noch das Mainboard, und habe es eben mal hinzugefügt, hatte es vergessen beim auflisten^^.
Zur Zeit benutze ich Windows 10 Pro, als der Fehler auftritt jedoch Windows 8.1 Pro.(beides mehrmals neu aufgesetzt)
Den Takt zu verringern&erhöhen hat es höchstens kurzzeitig die Zeit verlängert bis die Freeze auftreten.
An meinem PC ist nichts über/untertaktet, habe so ja schon Probleme ... :D

Edit: HWiNFO64 führt zum Bluescreen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon alles gut ausprobiert, wenn HWiNFO einen Bluescreen verursacht liegt da jedoch was im Argen. Trat der Bluescreen auf während die Sensoren geladen haben?

Kannst du nähere Angaben zum Bluescreen machen oder vielleicht auch die Minidump hochladen? Ein paar Spezialisten hier im Forum können daraus wertvolle Informationen herauslesen. Ich hoffe dass die dann auf diesen Beitrag aufmerksam werden.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...obleme/330538-howto-bluescreen-auswerten.html

Der Fehler tritt nicht auf wenn ich mit nur sensoren starte?
Habe das HowTo gemacht ( speichert jedoch nichts ... (hängt bei 100% fest ...)).
Der Punkt der angezeigt wird bevor der Bluescreen auftaucht ist : Enumerating Busses (wenn ich mich nicht verschrieben habe :D)(jedesmal an der selben stelle)
Beim Bluescreen steht noch drunter: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (asmtxhci.sys)

Ich habe mal etwas nach diesen beiden Fehlern gegooglet.

Stop in the "Enumerating Buses ..." at the startup of HWiNFO64

Hier wird bei "Enumerating Busses" einer der USB3 Anschlüsse dafür verantwortlich gemacht. Jedoch wollten die von HWiNFO64 mehr Daten zur Diagnose um den betreffenden Controller zu finden. Ein Lösungsweg den die Vorschlagen ist die Treiber zu aktualisieren. Das hatte jedoch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Schließlich hat der User mit dem Fehlerbild ein angeschlossenes USB-Gerät als Fehlerquelle identifiziert und dieses an einen anderen USB-Kreislauf gehängt. Vielleicht hilft das in deinem Fall auch schon weiter.

"asmtxhci.sys" verweist bei der Suche über Google auch auf den USB-Controller. Erm, hast du die Treiber aktuell und von den Herstellerseiten UND die automatischen Treiberupdates von Windows deaktiviert? Weil Windows 10 überschreibt dir sonst beim Neustart die Herstellertreiber mit den Bordmitteln...

Habe nun seit 2 Tagen keinen Freeze mehr gehabt ( ohne Ventilator + Rechner offen)
Habe die neueste BIOS Version installiert und den RAM von 2400 auf 2133 runtergetaktet..
Das einzige Problem welches ich momentan habe ist, dass nach dem Windows Login meine Maus für rund eine Minute kurzzeitig einfriert?
Die Treiber sind aktuell von der Herstellerseite und automatische Treiberupdates habe ich nun deaktiviert ( gut zu wissen :D)

Zurück