Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Nidia hat was zusammengeklöppelt um ihren hörigen Käufern zu zeigen wie mies Adaptive Sync Monitore sind.
Kapiert ihr es wirklich nicht?
So Krass würde ich das nicht formulieren, ich denke Nvidia wollte einfach sichergehen, dass auf den empfohlenen Monitoren Adaptiv Sync auch wirklich funktioniert. Hätte Nvidia mitgeteilt, dass man ab sofort Adaptiv Sync unterstützt und viele der Nvidia GPU Käufer sich einen entsprechenden Monitor gekauft hätten, der dann aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert, dann wäre doch ein Shit-Storm Epischen Ausmaßes über Nvidia hinweggezogen!

Und man kann ja in den diversen Online Foren nachlesen, dass es Monitore gibt, wo Adaptiv Sync ohne Probleme funktioniert, bei anderen funktioniert es gar nicht, wieder bei anderen funktioniert es so la la und wieder andere muss man einige Kniffe anwenden. So scheint z.B. gerade bei den Samsung Monitoren Adaptiv Sync mit Nvidia Grafikkarten extrem schlecht zu laufen, oder besser gesagt, läuft es auf diesen Monitoren bei den meisten gar nicht. Kann man z.B. im entsprechenden Forum auf Computer Base nachlesen, wo entsprechende User Informationen zu Kompatibilität mit Adaptiv Sync und den verschiedenen Monitorherstellern, mitgeteilt haben! :hmm:

Und du (edit: ihr 2 über mir) kannst dem Fachmagazin einfach nicht glauben das diverse getestete Monitore auf AMD Karten eben nicht diese Fehler aufweisen wie sie bei Nvidia auftreten?

Nvidia hat was zusammengeklöppelt um ihren hörigen Käufern zu zeigen wie mies Adaptive Sync Monitore sind.
Kapiert ihr es wirklich nicht?

Nur blöd das sie eben nicht so mies sind wie Nvidia gerne hätte.
Soll ich dir erst ein Video vom flackern machen?
Geh mal in verschiedene Fore und lies dich mal in Gsync Compatible ein.
Du wirst erstaunt sein, wie viele Leute Probleme haben.

Ach so willst du das jetzt ausdiskutieren.

Array

[FONT=&quot]Um von den Vorteilen der Radeon FreeSync™ Technologie zu profitieren, benötigen Benutzer Folgendes: einen mit DisplayPort Adaptive-Sync kompatiblen Monitor, eine kompatible Radeon™ GPU mit einem DisplayPort-Anschluss und einen kompatiblen Radeon™ Software Grafiktreiber.[/FONT]
Quelle AMD
Sie nutzen einfach nur den DP1.2a Standard und es steht jedem Hersteller frei, so einen Scaler zu verbauen.

Ja, aber dann ist es immer noch kein FreeSync Monitor.

EDIT:
Damit du es vielleicht merkst: FreeSync

@JoM79, bitte lies nochmal in ruhe den Artikel ganz durch.
kleiner Tipp:

kleiner Zaunpfahl: es liegt weniger am Monitor als an der benutzten Grafikkarte.
Heisst meine 1080 ist das Problem, wenn es mit dem einen Monitor einwandfrei funktioniert und mit dem Anderen nicht?

denn wie du selbst sagt, ist der Spielspaß entscheidend und der wird Dank dieser Weiterentwicklung deutlich gesteigert.

Bei mir schon.

Ich bin ja aber auch so n Highend-Futzi ;)

Wenn man nix anderes gewohnt ist und nie den Unterschied sieht, braucht man es allerdings nicht, um Spaß zu haben.
Denkt doch mal an die uralten Tage zurück, so vor 20 Jahren(oder waren's 30 ? :) ). :D Da hatte ich auch Spaß beim zocken ...

Ist ja mal wieder ganz nett. Nvidia gibt A-Sync endlich frei, zertifiziert aber nur 12 (glaube ich) Monitore, die mit der "neuen G-Sync-Compatible" Funktion funktionieren. Die restlichen 488+ Modelle kann man zwar zu "G-Sync-Compatible" zwingen, aber es gibt von Nvidia keine Gewähr, dass diese auch funktionieren. Nun heulen all diese Nvidia Jungs und Mädchen, die sich keinen G-Sync Monitor leisten wollten oder konnten rum, weil der Freesync Monitor den sie sich für billig Geld zu ihrer 1000€+ GraKa gekauft haben, nicht mit G-Sync Kompatibel ist und deswegen flackert und sonstiges. Und weil Mr. Lederjacke Hensen Juang auf der Nvidia Präsentation - einer Werbeveranstaltung zur Selbstbeweihräucherung behauptet hat, dass die A-Sync Funktion, in dem Falle FreeSync, nicht mal auf AMD Karten funktioniert, ohne dies auch nur irgendwie mit Fakten zu untermauern, laufen jetzt die Fanboys*Girls Sturm und beschuldigen AMD, dass die Monitore schuld sind und nicht ihre eigenen nicht kompatiblen Karten/Treiber.

Ich glaub ich bin im falschen Film.

@JoM79, nein wahrscheinlicher ist der Treiber von Nvidia ist das Problem. Fragt sich nur ob absichtlich oder wegen zuwenig Interesse daran mehr Monitore vernünftig mit den Karten zu unterstützen.

Am Ende ist ziemlich egal wie viele Probleme es gibt. Nvidia wird auch diese Hürde mit der Zeit in den Griff bekommen, und dann ist AMDs einziger Vorteil für den Durchschnittsgamer bzw. den Aufdruck auf dem Verpackungskarton wieder nur die durchschnittlich größere Speicherbestückung.

AMD hat die VOR dem Marktstart geprüft und wenn sie bestanden haben, dann wurden diese Monitore auch Zertifiziert und dürfen mit FreeSync werben.

Warum liest man dann immer von irgendwelchen Firmwareupdates bei z.B. Samsung Monitoren die Freesync-Probleme beheben? Weshalb müssen so viele Leute mit CRU die Range anpassen wenn AMD alles vorher durchgecheckt hat?

Warum gehen dann nachweislich zich Monitore mit G-Sync Compatible die gar nicht bei Nvidia freigegen wurden:

YouTube

Nvidia legt nur einen höheren Standard fest. Heißt nicht dass Monitore in der Range nicht gehen. Weshalb man auch es manuell austesten kann.
Wie in etlichen Videos getestet haben meist die Monitore Probleme die dann auch mit einer AMD GPU nicht 100% rund laufen.

so und etliche Nutzer und PCGH haben ausgetestet das viele Monitore die mit Nvidia Probleme haben mit Freesync keins haben.

steht auch im Artikel wenn ihr den mal lesen würdet liebe Nvidia-only Freunde

Und du (edit: ihr 2 über mir) kannst dem Fachmagazin einfach nicht glauben das diverse getestete Monitore auf AMD Karten eben nicht diese Fehler aufweisen wie sie bei Nvidia auftreten?

Welches Fachmagazin?
Dass es hier und da spezifische Fehler geben kann, glaube ich definitiv, AMD hat beispielsweise in ihrem Treiber immer mal wieder Fixes bezüglich Freesync.

Du bist da glaub ich etwas im falschen Zusammenhang unterwegs.
Von teilweise Problemen bei bestimmten Konfigs und dem Getrolle funktioniert nicht und ist Müll, gibt's ja einen Unterschied.

Nö, du bist seit Monaten im falschen Film, und bist einer der Gründe warum ich immer weniger hier lese.
Mag sein das du Angst um deine Aktien hast, aber diesses verlogene AMD gebashe reduziert deine Reputation ausserhalb der 5-12 Nvidia Jünger gegen 0.

Es gibt Leute in Netz die haben den selben Monitor und gleiche GPU. Der eine hat Probleme der Andere nicht. Kann an einer Einstellung, verbuggten Treiber liegen, 2. Monitor dran oder sonst was. Nur weil 1 Person sich meldet heißt es nicht dass es alle trifft.
Es gibt ja auch Personen die mit G-Sync beim selben Monitor Probleme haben und Andere wiederum nicht.

Wie oft hat Jemand mit einem Treiber plötzlich Schwierigkeiten und Ruckeln in Games wo 100 Andere nur mit der Schulter zucken?

Da muss man schon über Monate die ganzen Erfahrungsberichte zusammen sammeln um Rückschlüsse zu ziehen.
Aber wie sich zeigt funktionieren nun mal mehr Monitore als Nvidia freigegeben hat. Halt nur nicht nach ihren G-Sync Standards in allen Belangen. In ihrer Range aber dennoch ganz normal.

Nö, du bist seit Monaten im falschen Film, und bist einer der Gründe warum ich immer weniger hier lese.
Und es sind Personen wie du die falsche Behauptungen aufstellen die mich hier im Forum immer wieder zum lachen bringen. Ist wirklich spannend wenn du sogar Tests verlinken die deiner Aussage mal von vorn bis hinten 100%ig widersprechen XD Also deine verdrehte Weltanschauung möchte ich nicht erleiden müssen - du widersprichst ja sogar AMDs eigenen Aussagen zu den (zahlreichen= Problemen die es mit FreeSync Monitoren schon gab und noch immer bei vielen gibt.

@JoM79, nein wahrscheinlicher ist der Treiber von Nvidia ist das Problem. Fragt sich nur ob absichtlich oder wegen zuwenig Interesse daran mehr Monitore vernünftig mit den Karten zu unterstützen.
Ahja, der Treiber.
Der Treiber mach also Probleme bei dem einen Monitor und 2 Minuten später bei dem Anderen nicht mehr.
Ist klar.

Und es sind Personen wie du die falsche Behauptungen aufstellen die mich hier im Forum immer wieder zum lachen bringen. Ist wirklich spannend wenn du sogar Tests verlinken die deiner Aussage mal von vorn bis hinten 100%ig widersprechen XD Also deine verdrehte Weltanschauung möchte ich nicht erleiden müssen - du widersprichst ja sogar AMDs eigenen Aussagen zu den (zahlreichen= Problemen die es mit FreeSync Monitoren schon gab und noch immer bei vielen gibt.

Klar, nu legst du mir aber einiges in den Mund das ich nicht gesagt habe, ich bezog mich hauptsächlich auf den Artikel. Schon gelesen?

Zurück