Freesync und 3080?

Siriuz

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Besitze seit ein paar Monaten den AOC AOC Gaming CU34G2X. Zur Zeit habe ich noch eine 1080GTX. Beides läuft ganz okay. Die Unterschiede zu meinem alten G-Sync Monitor sind jedoch immens, aber das wusste ich. Die 1080 soll Probleme mit dem Panel machen.

Gibt es schon Erfahrungen mit der 3080? Oder ist es sogar eher sinvoller eine AMD Karte, die ja bald released wird, zu kaufen?

Das stimmt so nicht.Es gibt bei eingen Panels probleme in Verbindung mit NV Karten.Es gibt hier im Forum deswegen auch eine kompatibiltätsliste ob und wie gut welches Paneldamit funktioniert.

Und die Kompatibilitätsliste ist in der Form tatsächlich Quatsch. Die sollte sich auch an AMD User richten, weil die Probleme 1 zu 1 genauso auch mit AMD Karten auftreten ;)

So siehts aus.
Wenn der Monitor mit Nvidia flackert, macht er das mit AMD genauso.
Liegt einfach am Monitor und dessen verbauter Hardware.

Da der Monitor AMD FreeSync Premium kann würde ich auf jedenfall AMD auch in betracht ziehen und erstmal die test abwarten.

Das Flickering ist jetzt um ehrlich gesagt kaum vorhanden. Komme halt von einem WQHD Asus TN. Man merkt es einfach an der Schnelligkeit, gerade bei League. Alles nicht so schnell und flüssig.

Dachte Freesync von AMD deswegen fixxer.

Und die Kompatibilitätsliste ist in der Form tatsächlich Quatsch. Die sollte sich auch an AMD User richten, weil die Probleme 1 zu 1 genauso auch mit AMD Karten auftreten ;)
Was erzählst du denn?
FreeSync Bildschirm und AMD Grafikkarte laufen perfekt miteinander. Wo soll es da Probleme geben?

Wo der TE fehlende Schnelligkeit des Panels anspricht könnte Radeon enhanced Sync ein Schlüssel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was erzählst du denn?
FreeSync Bildschirm und AMD Grafikkarte laufen perfekt miteinander. Wo soll es da Probleme geben?

Wo der TE fehlende Schnelligkeit des Panels anspricht könnte Radeon enhanced Sync ein Schlüssel sein.
ZB flackern bei niedrigen fps und aktivem Freesync.
Ist jetzt auch nix Neues.
Nö. Habe ich so nicht gesagt. War mir klar.
Was war dir klar?
Und was soll mit AMD fixer sein?

ZB flackern bei niedrigen fps und aktivem Freesync.
Ist jetzt auch nix Neues.
Dann ist der Monitor nicht in Ordnung und sollte ausgetauscht werden.

Mit Low Framerate Compensation für Bereiche unterhalb der FreeSync Range und Enhanced Sync auf der anderen Seite falls man die FreeSync Range nach oben verlässt ist man bestens gewappnet.

Nvidia hat ferner seine Gründe warum nicht jeder FreeSync-Monitor als GSync-Kompatibel gilt.
Speziell der AOC des TE scheint hier kein sorgenfreies Kind zu sein.

edit: neben Radeon enhanced Sync würde ich auch noch die Aktivierung von Radeon Anti-Lag empfehlen.
Und im Spielprofil FreeSync von "Ein" auf "AMD optimiert" setzen, falls es nicht automatisch vorgenommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Also jeder Monitor der in der Freesyncrange flackert sollte ausgetauscht werden?
Dann viel Spass, das sind sehr sehr sehr sehr viele.
Gerade im LFC Bereich oder wenn sie umschalten, machen viele Monitore Probleme.

Wenn ich jeden Monitor getauscht hätte der mit Freesync geflackert hat, hätte ich den Keinen behalten können.
Ansonsten ist das bei allen adaptive sync Monitoren so gewesen, egal ob G oder Freesync.

Nur ist die Grenze bei manchen Monitoren wesentlich geringer, deswegen fällt es bei 20fps+ meist nicht auf.

Dann ist der Monitor nicht in Ordnung und sollte ausgetauscht werden.

Mit Low Framerate Compensation für Bereiche unterhalb der FreeSync Range und Enhanced Sync auf der anderen Seite falls man die FreeSync Range nach oben verlässt ist man bestens gewappnet.

Nvidia hat ferner seine Gründe warum nicht jeder FreeSync-Monitor als GSync-Kompatibel gilt.
Speziell der AOC des TE scheint hier kein sorgenfreies Kind zu sein.

edit: neben Radeon enhanced Sync würde ich auch noch die Aktivierung von Radeon Anti-Lag empfehlen.
Und im Spielprofil FreeSync von "Ein" auf "AMD optimiert" setzen, falls es nicht automatisch vorgenommen wurde.
Danke.

Ich wollte nur wissen, ob der Monitor flüssiger mit Freesync und einer AMD Karte läuft, statt momentan mit einer 1080 und Freesync On. Die GPU wird im Januar/Februar ausgetauscht, dementsprechend wäre ich am überlegen, eine AMD Karte zu kaufen - WENN es auch flüssiger läuft! :)

Kurz und knapp: Nein tut es nicht. Freesync über Displayport ist AdaptiveSync und damit auch Gsync Compatible. Das ist alles genau dasselbe.

Zurück