Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

Weder Multisim, noch eSim, laut ihrem FAQ. Aber ... "sie arbeiten dran". Vielleicht wird das ja noch was, in Zukunft !?

Tethering ? Meinst du dieses Mobil hotspot ? Bin da kein champ drin, aber hab bereits über die USB WLAN Antenne mit meinem PC einen 2GB patch gezogen, also würde ich sagen, dieses Thema funktioniert. Ob's erlaubt ist ? Wayne ? ;)
Allerdings hat's bei dem Patch wohl um die 20 Minuten gedauert, anstatt 2 Minuten wie mit meinem 400Mbit Vertrag zu Hause. ;)

Für Ultrasparfüchse aber vielleicht dennoch ein interessantes Detail.
Vor allem, wenn zu hause nur ein bis zu 16000 DSL Vertrag möglich ist, der max. 10 Mbit liefert. ;)
Dazu aber vielleicht einigermaßen guter O2 Empfang ?
Is glaube ich ne recht seltene Kombi. ;) Aber wollt's zumindest mal erwähnt haben.

edit: In der FAQ steht: zu der Frage "Ist Tethering möglich ?", die hippe Antwort(Originalton ;) ): "Na klar."


edit:

Eventuell auch noch interessant, aus den FAQs kopiert:

Screenshot_90.jpg
 
AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

Ja, habs auch gerade selber gelesen. Thetering ist das bereitstellen der Verbindung für andere Geräte - also moblier Hotspot oder Verbindung per USB-Kabel zum PC.

Technisch geht das immer. Erlaubt ist es aber nicht bei allen Anbietern. Bei O2 ist es z.B. erlaubt, bei der Telekom aber nicht.
Das ist übrigens auch der Unterschied von dem "günstigen" 80€ Unlimited zu dem 200€ Business Unlimited der Telekom. Bei dem 80€ Unlimited darfst du kein Thetering bereiben.

Normalerweise passiert da nichts. Aber bei meinem Vater wurde z.B. schon einmal für ein paar Tage das mobile Internet gesperrt. Telefonieren ging noch, aber die Internet Verbinung wurde nicht aufgebaut.
Nach 3 Tagen ging dann alles wieder. Das einzige was er einmal ausprobiert hatte, war einen mobilen Hotspot für den Laptop bereit zu stellen. War im D1 Netz.

Für mich wäre das ganze schon Interessant. Von meiner 16000er Leitung liegen ca. 8 MBit an. Per LTE im O2 Netz habe ich 22 Mbit. Das würde also schon etwas bringen.

Zum zocken ist eine LTE Verbindung trotzdem nicht wirklich optimal. Da hat man doch recht viele Lag-Spikes nach meinen Erfahrungen.
Ich werde das aber noch einmal testen.

Aber ohne Multicard und eSIM bleibe ich erst einmal bei meinem O2 free für 20€.

Edit: Muss mich korrigieren. Die Angabe bzgl Tethering und Telekom stimmt nicht mehr. Man darf die SIM nur nicht in einem LTE-Router nutzen. Sonst ist die Nutzung im üblichen Rahmen erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

Etwas nervt aber jetzt schon, immer die Benachrichtigung von Paypal zu haben. Das hätten sie sich mMn sparen können.

FAQ schrieb:
Wie kann ich die Benachrichtigungen von PayPal abstellen?

Wenn Du keine Lust hast, jeden Tag eine Push-Benachrichtigung von PayPal zu erhalten, kannst Du Deine Einstellung in Deinem PayPal-Account ändern. Öffen dazu die PayPal-App und deaktiviere die Benachrichtigungen.
Quelle: FAQ | freenet FUNK


;)
 
AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

Also dass man die sauteure 80€ Flat der Telekom nicht offiziell auch für Tethering nutzen darf, is ja wohl ein schlechter Scherz.
Dass die tatsächlich jemand deswegen sperren, ja wohl noch übler.

Überlegt mal: Der nicht mal halb so teure Funk Tarif erlaubt das !


Und zocken über O2 ... geht zwar, aber sicher nix für First Person Shooter Pros. Wer's eher 08/15 gemütlich nimmt und wenn auch mal lags nicht stören, für den könnte es sogar mit dem zocken klappen. Aber wohl eher gemütlichere games, wo's nicht auf Millisekunden ankommt.
(Is ja nich jeder so n Zocker-Pro ;) )



Oh, wie schlau. Kann man auch direkt verlinken. Wieso komm ich nicht auf so geniale Ideen. ;)
 
AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

Ja, habs auch gerade selber gelesen. Thetering ist das bereitstellen der Verbindung für andere Geräte - also moblier Hotspot oder Verbindung per USB-Kabel zum PC.

Technisch geht das immer. Erlaubt ist es aber nicht bei allen Anbietern. Bei O2 ist es z.B. erlaubt, bei der Telekom aber nicht.
Das ist übrigens auch der Unterschied von dem "günstigen" 80€ Unlimited zu dem 200€ Business Unlimited der Telekom. Bei dem 80€ Unlimited darfst du kein Thetering bereiben.

Thetering ist auch bei der Telekom erlaubt...alles andere wäre ja auch Quatsch.:ugly:
 
AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

Die Netzabdeckung ist bei O2 nach meinen Erfahrungen weder besser noch schlechter als bei den anderen Anbietern.
Privat nutze ich O2 free, beruflich habe ich aber auch immer Handy / Laptop mit Vodafone und Telekom dabei.
In Städten ist das generell kein Problem. In ländlichen Regionen sieht das schon anders aus.

Wobei hier meine Erfahrung ist: wenn ich mit einem Netz keine stabile Verbindung habe, dann ist das Netz bei den anderen Netzen meist auch weg.

Was mich bei der Flatrate noch interessieren würde: wie sieht es mit Thering und zusätzlichen SIM Karten aus?

Ich nutze über meinen O2 Free Tarif 3 Geräte gleichzeitig ohne weitere Kosten (Handy / Laptop / Smartwatch). Die Geräte kann ich auch alle mit der sanften 1Mbit Drosselung nutzen.

EDIT: Gerade einmal die FAQ durchgestöbert. Thering ist erlaubt. Multicards und eSIM`s gibt es noch nicht.

Thetering funktioniert genau wie bei allen anderen SIMs auch, meine Freunde spielen teilweise zu 6. Heartstone über meinen Hotspot.
 
AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

Bei O2 ist es z.B. erlaubt, bei der Telekom aber nicht.

Sicher ? Hier gibt's wiedersprüchliche Aussagen zu. ;)

Thetering ist auch bei der Telekom erlaubt...alles andere wäre ja auch Quatsch.
s000.gif


edit: Aber selbst wenn's bei der Telekom erlaubt wäre/ist, sind die wichtigsten Unterschiede wohl preisliche, für die Flat, wie ich finde(Neben den Vertragslaufzeiten).

80€, oder 30€ ... das is schon mal ein spürbarer Unterschied.

Und 1 Tag Kündigungsfrist bei Funk .... keine Ahnung wie das bei der Telekom aussieht.
Gerade mal geschaut ... sieht nach 24 Monaten aus. Ganz leicht mehr, als 1 Tag. :D ;)


1918,80€, gegenüber groben 720€ in 2 Jahren. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

Tethering ist aber bei den meisten Tarifen afaik nicht erlaubt. Gerade wenn es um unlimitierte (zb. auch Tagesflats) Zugänge geht. Soweit mir bekannt ist diese Art der Nutzung sogar in vielen Datentarifen untersagt, sofern es kein Tarif inkl. UMTS/LTE-Router ist. So war es zumindest in der Vergangenheit, ka in wiefern sich dieser Zustand bis heute geändert hat.
Thetering funktioniert genau wie bei allen anderen SIMs auch, meine Freunde spielen teilweise zu 6. Heartstone über meinen Hotspot.
Hauptsache du weißt das nicht alles was funktioniert auch erlaubt ist...
zwinker4.gif


Funktionieren tut es ja quasi immer...
 
AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

Vielleicht zocken die ja schon über Funk. Dann isses erlaubt ! :D
 
AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

Ich hab mir die Karte zum Testen und Vergleichen auch letzte Woche bestellt.

Ich denke für jeden "Otto-Normal" Nutzer ist der Tarif eine gute Alternative.
Doch wenn man wirklich auf hohe Datenraten und extrem gute Netzabdeckung aus ist, dem versaut das O2-Netz leider den Plan.

Hab in meinem Handy sowohl einen Telekom Mobile M Tarif via Magenta 1 und gewisse Aktionen aktuell auf 9,5GB pro Monat "aufgeblasen", dazu Stream On Musik und Video. (29€)
Und dem gegenüber den Debitel Funk Tarif (1€ pro Tag).

Und vom Netz her, muss man leider eingestehen, hat zumindestens in meinem Nutzungsgebiet ( Nordwestliches Ruhrgebiet) das D1 - Netz extrem die Nase vorn.
Mit dem Funk-Tarif kommt man zwar auch auf anständige 30-40Mbit via Normalem 4G, doch wenn man dann zeitgleich aufs Telekom Netz zurück greift, kann man vor diesem Wert gut und gerne nochmal eine 1 setzen und kommt locker auf 120-130Mbit und auch angezeigtem 4G+.

Wenn ich das so gegenüberstelle, sind selbst die 40€ Mehr mit dem Telekom Mobil XL Tarif doch gerechtfertig. Auch wenn ich die Deutschen Preise nicht verteidigen will, die sind einfach viel zu hoch.
Aber zwischen den Netzen liegt leider immer noch ein nicht zu vernachlässigender Qualitätsunterschied. Und ich bereue keinen Tag wo ich vor 2 Jahren von O2 zu T-Mobile gewechselt bin.
 
AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

Bezüglich Tethering und Magenta XL:

"Die SIM-Karte bzw. das eSIM-Profil wird dem Kunden ausschließlich zum Zwecke der Sprachübermittlung und Datenübertragung, zur Nutzung aus- schließlich für Verbindungen über die Vermittlungs- und Übertragungssysteme der von der Telekom angebotenen Mobilfunknetze und zur Nutzung ausschließlich im Zusammenhang mit Mobilfunk-Endgeräten in dem vertraglich vereinbarten Rahmen überlassen. Soweit nicht ausdrücklich vereinbart, ist in Tarifen mit pauschal abgegoltenen Datenvolumen ohne Bandbreitenbeschränkung die Nutzung der SIM-Karte / des eSIM-Profils in Routern nicht zulässig."
 
AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

Tethering ist aber bei den meisten Tarifen afaik nicht erlaubt. Gerade wenn es um unlimitierte (zb. auch Tagesflats) Zugänge geht. Soweit mir bekannt ist diese Art der Nutzung sogar in vielen Datentarifen untersagt, sofern es kein Tarif inkl. UMTS/LTE-Router ist. So war es zumindest in der Vergangenheit, ka in wiefern sich dieser Zustand bis heute geändert hat.

DU darfst keinen SIM-Router benutzen, nicht als Festnetzersatz (Immer am gleichen Standort), kein Geld mit verdienen (für nen Hotspotzugang Geld verlangen usw.). Du darfst dein Laptop über Tethering betreiben, sowie dein 2tes Laptop, sowie dein Tablet noch dazu und wenn deine Kumpels kein Internet haben, darfste die kostenlos auch noch dazu holen.

Über den Preis muss man da nicht streiten, aber ich bin mit Otelo bei der Netzabdeckung so dermaßen auf's Maul geflogen...da bezahl ich lieber effektiv meine 72,45€ und hab Internet ohne Limit anstatt 25€ zu bezahlen und am Monatsende hab ich noch 15,5GB von 16GB, weil ich nie Netz hab.:ugly:
 
AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

Ich finde wir sollten auch diejenigen verstehen, die keinen bock mehr auf schlechtes Netz haben.
Hab ich ehrlich gesagt auch nicht.

Am liebsten wäre mir so ein Preis bei perfektem 5G Netz.
Naja, in 25 Jahren dann vielleicht. ;)

Aber man muss halt zusehen, was man kriegen kann.

Kann aber auch diejenigen verstehen, die gern einfach mal 20, 40, oder 60€ mehr für Verträge raushauen, weil sie einfach das geilste haben wollen, was geht.

Muss halt jeder für sich entscheiden.

Ich glaube ein richtig, oder falsch, gibt's dabei nicht, oder ein der hat recht, oder der.

Das sind einfach Optionen, die man hat und man kann wählen.
Mancher verdient auch gut und muss nicht so auf ein paar € gucken.

Und manche haben einfach die Schnauze voll, von Deutschlands total übertriebenen Preisen und haben gerade auf sowas wie Funk gewartet.

Jeder halt, wie er möchte.


Peace meine lieben Freunde ! :) :daumen:
 
AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

Ich verdiene wirklich sehr gut, trotzdem hab ich auf ne Aktion gewartet, das ich zumindest geringfügig günstiger komm. Finanziell tut's mir nicht weh, moralisch aber schon. Zudem bin ich die ganze Woche ja eh unterwegs und Hotelinternet ist nie gut, bzw. meistens nicht mal ausreichend für Youtube in 360p. Im übrigen will ich auch nicht das geilste haben, sondern schichtes Internet...überall, schnell und gaaaaaaaanz viel.:lol:

Ich nutze meine 72,45€ im Monat aber auch wirklich exzessiv aus.:ugly:
 
AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

Es gab eine Gerichtsurteil, dass das Tethering erlaubt und gegenteilige Klauseln für unwirksam erklärt hat. Da die Urteile, bis zur Entscheidung des höchsten Gerichts, immer Einzelfallentscheidungen sind, haben einige Anbieter entsprechende Klauseln drin behalten, andere haben sie modifiziert.

"Die SIM-Karte bzw. das eSIM-Profil wird dem Kunden ausschließlich zum Zwecke der Sprachübermittlung und Datenübertragung, zur Nutzung aus- schließlich für Verbindungen über die Vermittlungs- und Übertragungssysteme der von der Telekom angebotenen Mobilfunknetze und zur Nutzung ausschließlich im Zusammenhang mit Mobilfunk-Endgeräten in dem vertraglich vereinbarten Rahmen überlassen. Soweit nicht ausdrücklich vereinbart, ist in Tarifen mit pauschal abgegoltenen Datenvolumen ohne Bandbreitenbeschränkung die Nutzung der SIM-Karte / des eSIM-Profils in Routern nicht zulässig."

Damit ist Tethering erlaubt, man darf nur keinen LTE Router nutzen. Ob das rechtens ist, darf auch in Frage gestellt werden.
 
AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

Das ist einfach genial, endlich haben wir in Deutschland auch eine bezahlbare Mobilfunkflatrate und dann auch noch ein so gutes Preismodell. Wenn man seinen normalen DSL Anschluss kündigt, dann ist es noch nicht einmal teurer.
Naja, genau die Einstellung ist wohl schuld daran, dass wir so ewig bis zur Einführung bezahlbarer unlimitierter Tarife gebraucht haben.
Nicht nur würde der Betrieb des Festnetzes auch bei langsameren Anschlüssen unattraktiv gemacht (und damit auch der Ausbau...), man würde auch das Mobilfunknetz extrem stark belasten - sind die Kapazitäten dort im Vergleich selbst zum langsamen Festnetz echt begrenzt.

Die Netzabdeckung ist bei O2 nach meinen Erfahrungen weder besser noch schlechter als bei den anderen Anbietern.
Es ist eine Sache, ob man Empfang hat - und die andere Sache, ob auch was durchgeht.
Wo ich meinen simplyTel-Tarif hatte gabs sogar recht häufig Situationen, wo mir LTE oder HSPA+ angezeigt wurde, aber nichts durchging.

Bei dem 80€ Unlimited darfst du kein Thetering bereiben.
Das steht wo?
Ich habe mir sogar extra die ganzen AGBs und Produktinformationsblätter durchgelesen.

Da ist Tethering nicht verboten - einzig das zur Verfügung stellen an Dritte gegen Entgelt ist nicht erlaubt.

Also dass man die sauteure 80€ Flat der Telekom nicht offiziell auch für Tethering nutzen darf, is ja wohl ein schlechter Scherz.
Stimmt ja auch nicht.

Tethering ist aber bei den meisten Tarifen afaik nicht erlaubt. Gerade wenn es um unlimitierte (zb. auch Tagesflats) Zugänge geht. Soweit mir bekannt ist diese Art der Nutzung sogar in vielen Datentarifen untersagt, sofern es kein Tarif inkl. UMTS/LTE-Router ist. So war es zumindest in der Vergangenheit, ka in wiefern sich dieser Zustand bis heute geändert hat.
Mir wäre das neu, dass ein Verbot von Tethering heutzutage noch üblich ist.
Das ist wohl eher in den Staaten ein Ding - dort hat der Anbieter ja etwas mehr Macht über das Endgerät (da riskiert man wohl selbst bei freien Geräten teilweise einen Werksreset, wenn man den Anbieter wechselt...) und kann teilweise auch unterscheiden, ob der Datenverbrauch durch Tethering oder durchs Smartphone entsteht.

Da gibts dann so lustige Tarife, wo du unlimitiertes Volumen fürs Smartphone hast und x GB fürs Tethering.

Damit ist Tethering erlaubt, man darf nur keinen LTE Router nutzen. Ob das rechtens ist, darf auch in Frage gestellt werden.
Im 80€-Tarif macht die Telekom das Nutzen eines LTE-Routers künstlich unattraktiv - da man ja eine SIM gerne auch im Smartphone hinsichtlich der guten Netzabdeckung nutzen wollen dürfte, führt für den LTE-Router kein Weg an der MultiSIM vorbei.
Die kostet in allen Tarifen 4,95€/Monat - außer im Unlimited-Tarif (und das selbst bei den Business-Verträgen), dort kostet sie 29,95€/Monat. :rollen:

Wenn man also nicht gerade einen bombastischen LTE-Empfang hat (wie z.B. bei mir in der Berufsschule, da schaffe ich mit dem iPhone stabil über 200MBit/s im Download - im Gegensatz zu bei mir Zuhause, wo nur gerade so 5MBit/s per LTE gehen...) und die Festnetzalternativen langsamer sind, hat man dadurch die MultiSIM als Zweitkarte für den LTE-Router automatisch sinnlos gemacht.

Und der mobile Hotspot per Smartphone ist nicht so dolle, da nicht mal das iPhone das erstellen eines 5Ghz-Hotspots erlaubt - dadurch war ich letztens, als ich mir MW2 in der Schule aufs Tablet gezogen habe, auf etwa 60MBit/s begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

Ich nutze seit einem Jahr sehr positiv überrascht das e plus Netz.
Die Netzabdeckung ist genauso gut /schlecht wie bei Vodafone bei dem ich über 10 Jahre zuvor war.

Ich habe noch nie ein anderes Netz als Telekom und Vodafone genutzt. Wir sind aber dieses Jahr mit unseren Firmengeräten (Smartphone + Internetgeräte) auf O2 gewechselt. Unser Geschäftsführer dachte er macht bei sowas ein Schnäppchen.


Resultat ist, dass ich oftmals in geschlossenen Räumen kein brauchbares Internet habe. Von telefonieren will ich gar nicht erst anfangen. Unterwegs im Auto reist das Gespräch ständig ab. Entweder kann ich die anderen nicht hören Oder sie mich nicht.

Das Netz von O2 ist schrecklich!
 
AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

Ich habe noch nie ein anderes Netz als Telekom und Vodafone genutzt. Wir sind aber dieses Jahr mit unseren Firmengeräten (Smartphone + Internetgeräte) auf O2 gewechselt. Unser Geschäftsführer dachte er macht bei sowas ein Schnäppchen.


Resultat ist, dass ich oftmals in geschlossenen Räumen kein brauchbares Internet habe. Von telefonieren will ich gar nicht erst anfangen. Unterwegs im Auto reist das Gespräch ständig ab. Entweder kann ich die anderen nicht hören Oder sie mich nicht.

Das Netz von O2 ist schrecklich!

Tja, das ist leider so.

Bei den jährlichen Netztests (ich glaube es war das Connect Magazin) liefern sich die Telekom und Vodafone einen harten Kampf, beide liegen da bei über 900 von 1000 möglichen Punkten. O2 dümpelt da irgendwo bei 500-600 herum, das sagt eigentlich schon alles.

Wer allerdings einen guten Empfang hat (ich habe 200m, vor meinem Fenster, einen Funkmast), der kann glücklich werden, in den Städten gibt es allgemein wenige Probleme. Besonders die Angebote von O2 sind einfach unschlagbar. Netzclub ist Gratis, damit deckt man sein Smartphone ab, wenn man nicht sonderlich viel Surft (ich bin damit ein dreiviertel Jahr ausgekommen), O2 Free war bisher unschlagbar (und das für 9€ im Monat) und jetzt kommt das. Ich hoffe mal, dass die anderen Anbieter folgen werden.
 
AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

Ich bin glücklich mit meinen 20GB O2 Free für 20€/Monat :D
Für die 2 Jahre Laufzeit muss das reichen, mal sehen, wie es dann in DE aussieht, und ob es bessere Angebote gibt :ugly:
 
AW: Freenet Funk: Datenflatrate für 30 Euro monatlich

@ Pu und Pendulum: Ich glaube ihr beiden fasst es ganz gut zusammen, für wen das Angebot was sein könnte und für wen eher nicht.

Es behauptet glaube ich niemand, dass das Netz, bzw. der Empfang von O2 besser ist, als der von der Telekom, oder Vodafone.

Das heißt wer grundsätzlich auf das beste Netz angewiesen ist, z.B. weil er es beruflich unterwegs benötigt, auch bei Überlandfahrten, für den ist Funk/O2 wohl eher nichts.
Und wer nicht so auf 50€ mehr, oder weniger im Monat guckt, weil's ihn gar nicht juckt, der greift auch sicher nicht zum O2 Netz, bzw. Funk.

Auf der anderen Seite gibt es aber glaube ich nicht gerade wenige Leute, für die das Angebot was sein könnte.
Leute die in ihren Aufenthaltsorten zumindest einigermaßenen O2 Empfang haben(kann man da irgendwo von gut reden ? ;-) ), oder die sich immer an ähnlichen Orten aufhalten, wo sie erfahrungsgemäß Empfang haben und wo das unbegrenzte Datenvolumen für ca. 30€ attraktiv erscheint.

Also für mich funzt das z.B. .
Ich hab Empfang damit und auch beim Telefonieren keine/wenig Probleme.

Dass einige sofort uninteressiert sind(allein schon wegen der Netzqualität) ist nur logisch, verständlich und nachvollziehbar.

Ernsthaft interessierte können sich zuvor die Netzabdeckungskarte ansehen und ggf. 1-2 Monate vor Ablauf der Kündigungsfrist ihres alten Vertrags dieses Angebot einfach mal testen, denn ein Vorteil ist ja auch, dass man keinerlei Anschlussgebühren, oder Versandkosten hat und jederzeit wieder kündigen kann.
"O2 free" sozusagen. :D
 
Zurück