Freenas, wer kenn sich aus?

fireball

Komplett-PC-Käufer(in)
Moins.

Da ich keinen generellen Thread zu dem Thema gefunden habe, möchte ich diesen hier erstellen und hoffen, das wir viele Infos zusammentragen.
Freenas hat zwar auch ein eigenes Forum und auch einen Teil in deutsch, aber leider blieb meine Suche dort erfolglos und gestaltete sich anhand des extrem umfangreichen Forum doch sehr schwer.

Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Freenas Software und bin recht begeistert. Installation und Einrichtung hat beim ersten Test gut funktioniert.

Jetzt wollte ich das System etwas verfeinern und stoße auf Fragen und Probleme.

1. es gelingt mir nicht, die Systemsoftware auf eine SD-Card oder einen USB-Stick zu installieren. Mit einer normalen IDE HDD gab es kein Problem. Bei den Anderen beiden Medien scheitert er schon am Partitionieren/formatieren.

2. Ich habe mir als Hauptspeicher 2x 1TB SATA Platten gekauft und möchte die im RAID 1 laufen lassen. Sollte ich das Raid Hardwaremäßig übers Mobo laufen lassen, oder lieber per Software über Freenas?

Wäre nett, wenn sich ein Wissender mal dazu äußern könnte.

Vielen Dank. :daumen:

Hier mal noch die Fehlermeldung die ich bekomme, wenn ich das System auf einer 2GB SD Card oder einem USB-Stick installieren will.

Wenn ich das embedded System mit Swap installen will, kommt das...

Create slice/partition table on device da2
Error: Failed to delete MBR and partition table on disk da2
Error: Failed to create slice/partition table!

There was a problem during initializing the destination disk.

Scheinbar ist es einfach nicht möglich die SD Card in Ihrer formatirung zu ändern.
Bei einem USB Stick sollte das doch aber klappen... hab etliche Bootfähige Sticks hier liegen.

Wenn ich nur das embedded System ohne Data und Swap installen will, beginnt er zwar, bricht dann aber mit folgender meldung ab.

gzip: stdout: Broken pipe
Error: Failed to dd image on `/dev/da2`!

There was a problem while copying files.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück