FreeNAS Eigenbau NAS

Ich kann dir aucb FreeNAS empfehlen. Ich nutze es genauso wie du es vorhast - bisher mit 2x4TB (gespiegelt).
Zugriffe:
Windows: einfache Windows-Freigabe
Android: ESDatei Explorer
Samsung TV: DLNA

Klappt super.

Bei 12TB musst du nur genug RAM reinmachen, FreeNAS-Faustregel: 1GB RAM pro Terabyte, aber je mehr desto besser.

Das FreeNAS kannste schön auf nem 4GB-USB-Stick installieren.

Teste es einfach mit alter Hardware, das ist das beste was du machen solltest, denn DU musst letztlich damit klarkommen. Aber einmal eingerichtet läufts prima.

Zu den HDDs:
Am besten die Red-Serie von Western Digital.
Bei FreeNAS kannst du auch bequem dein (Software-) Raid erweitern und Platten ersetzen.

So müsstest du nicht alle Platten auf einmal kaufen.

AW: Speicherlösung gesucht 12TB

Das klingt doch gut.
Die Fernsehgeräte werde ich auch via DLNA dranhängen und der Rest sollte kein Problem sein. Via Apple Geräte sollte man ja auch mit einem Dateimanager oder ähnlichem drauf kommen.

Ich werde mich die Woche mal einlesen in die FreeNAS Technik und schauen wie weit ich das noch mit anderen Sachen kombinieren kann auf dem Gerät. Wenn es überhaupt möglich ist.
Wenn ich das auf dem Stick installiere habe ich quasi komplett die Platten als reinen Speicher verstehe ich das richtig?
HDD's aus der WD Red Serie werde ich wohl auch nehmen, lese da viel gutes und hier wurde es mir ja auch empfohlen.

Ich teste es am WE sofern ich Zeit habe mal mit zwei alten Platten in einem alten Rechner. Wieviele Kerne sollte die CPU aufweisen? Würde jetzt einen E6400 reinsetzen, P4 erscheint mir zu langsam?!

AW: Speicherlösung gesucht 12TB

Oho danke für die schnelle und vor allem gute Antworten!

Ich werd mal schauen wie ich das löse.
Zu den Platten: Also ich habe eine Platte von WD die jetzt seit gut über 10000 Stunden rennt und noch keine Ermüdungserscheinungen zeigt. Von Seagate allerdings das gleiche. Die einzigste Platten die kaputt gingen waren die Samsung Platten die damals in externen Gehäusen drin waren.

Ein Kumpel von mir nutzt auch 6 Seagate Desktop Platten in seinem NAS und diese laufen nun schon seit 2008 ohne Probleme

/e: wenn dann wuerde ich dir Seagate NAS Platten empfehlen , da diese ne geringere Leistungsaufnahme haben

Zurück