FreeNAS Eigenbau NAS

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Servus

Ich habe ein problem:
Mehrere Rechner aus dem ganzen Haus sowie Mobilgeräte, externe Festplatten usw, überall sind verschiedene Daten drauf gespeichert und dann brauch ich auf dem Tablet mal ein Dokument was auf einem PC im Keller liegt, dieser ist nich an also muss ich runter rennen, das auf ein Stick den Stick ans Tablet oder was auch immer.
Ich will quasi ein Speicher für alle Daten (Filme und Musiksammlung, Dokumente, Bildersammlung, usw) und darauf von überall im Netzwerk zugreifen. Lösung ist Simple ein NAS kaufen was mir 12TB Speicher bietet und das gespiegelt und dann am besten noch mit Cloud Funktion und Ftp zugang und was auch immer.
Daraufhin hab ich wieedr das Problem das mir die NAS Geräte zu teuer sind (kurz geschaut 700€ PLUS die Festplatten) und dann hab ich auch gehört bei einigen NAS werden Apple und Windows zwar unterstützt aber Software bzw Integration des NAS ist da schlecht!?

Daraufhin meine Frage: Welche Alternative zu einem NAS gibt es welche wenn möglich unter dem Preis eines Fertig NAS liegt? Selbstbau NAS? Server? Hosting irgendwo im Internetz?
Lediglich 3 Vorrausetzungen: 12TB Speicher, PC sowie Mobilgeräte aller Art (Android, Apple, Windows, Linux, Heimkino) sollen drauf zugreifen können. Und zu guter Letzt wenn möglich eine Gute Software, optimalerweise mit App :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Speicherlösung gesucht 12TB

Huhu,

für dein Vorhaben würde ich dir folgendes empfehlen:
HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 4GB RAM (708245-425) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da wäre alles fertig, du musst nur noch 4 Festplatten reinmachen, dir ein Betreibssystem kaufen und auf eine der Platten aufspielen.

Oder Selbstbau (vorteil dabei, viele Erweiterungsmöglichkeiten, 6-8 Festplatten möglich):

AMD:
AMD A4-6300, 2x 3.70GHz, boxed (AD6300OKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS A85XM-A (90MB0FJ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel:
Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B85M-D2V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann noch ein 300-350W Be Quiet dazu, ein Gehäuse deiner Wahl + die Festplatten.

Wenn du wirklich nur Backups und Datengrab drauß machen willst reicht das dicke.

OS kannst du dir folgende anschauen:

FreeNAS
Windows Homeserver 2011 (da gibts nen Tool namens Lightsout, das startet deinen Rechner wenn er aus oder im Standby ist, sobald sich ein anderer Rechner anschaltet.
Spart Strom und somit Kosten und kostet dich grad mal 15 € (einmalig)

Normales windows oder Linux und ordner freigeben würde natürlich auch gehen.

Als Festplatten kann ich dir folgende empfehlen:
Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bzgl. App, für WHS 2011 gibts ne app das weiß ich.
Wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht.
Aber eventuell kannst du dir ja auch owncloud mit einrichten und so die Daten (ich weiß nicht wie viel das für die handy´s ist) so bereitstellen, mache ich mit der Musik auch so.

Zuletzt bearbeitet:

Hol dir lieber HDDs die auch für NAS/Dauerbetrieb gedacht sind, diese Green-Dinger sind der größte Schrott

Kannst du das auch irgendwie belegen weil ansonsten ist die Aussage rein gar nix wert.
Die Green Platten sind die sparsamsten von allen.

Die 2 TB Platten in meiner Signatur laufen schon seit 3 Jahren in dem System.
Eine einzige hatte sich in den 3 Jahren nur verabschiedet (trotz Dauerbetireb)

Oho danke für die schnelle und vor allem gute Antworten!

Ich werd mal schauen wie ich das löse.
Zu den Platten: Also ich habe eine Platte von WD die jetzt seit gut über 10000 Stunden rennt und noch keine Ermüdungserscheinungen zeigt. Von Seagate allerdings das gleiche. Die einzigste Platten die kaputt gingen waren die Samsung Platten die damals in externen Gehäusen drin waren.

Jaa die in den externen Gehäusen gehen recht flott ein...

Falls du dich mit dem Zusatz (Dauerbetrieb) "sicherer" fühlst kannst du auch bei der 4TB Western Digital RED zugreifen, kosten eben etwas mehr, können aber genau so gut ausfallen wie die Green.

Wie gesagt ich habe insgesamt 9 Festplatten der Greenserie gehabt, eine einzige ist in den 3 Jahren hops gegangen.

Arbeite dich mal in das Thema rein, bei dem WHS 2011 gibts ne App, das weiß ich, der Webzugriff ist auch sehr sehr easy einzurichten.
Wenn du Fragen hast stelle Sie gerne, wir versuchen zu helfen.

Bzgl. Nas vs Selbstbau würde ich immer letzteren bevorzugen und nicht zuletzt wegen dem Basteltrieb ;-)

Naja Dauerbetrieb ist ja nicht gleich Dauerlast.
Nur die Frage ab wann es dauerlast genannt werden kann. Ich will halt Alles dort drauf speichern d.h. Dokumente kommen darauf und werden dort geändert, FIlme werden von dort aus wiedergegeben usw.

Evtl werde ich das auch etwas ausweiten und OwnCloud mit reinnehmen und alles Linux Basiernd machen, so hab ich für Mobilgeräte gleich die App und für die paar Sachen reicht das.
Weißt du oder jemand anders vllt wie die Userverwaltung mit Freenas funktioniert? Mir gehts darum dass ich für die User einen Account erstellen kann und diesen dann Speicherplatz, Passwort usw zuteilen kann.

Ich les mich mal bisschen ein.

Ja das geht mit Freenas.

Bzgl. Ownloud muss halt nur klar sein, dass da dein Uploade sehr wahrscheinlich viel zu gering ist (so wie bei fast jedem Menschen in DE :-D)

Bzgl. Dauerlast, ich sags mal so, wenn du es schaffst 24/7 Filme zu gucken dann wären die Red natürlich eine Überlegung wert :-D

Freenas wäre für dich halt attraktiv, weil du es auf einen USB Stick installieren kannst.
D.h. wenn es nicht verwendet wird schlafen alle Festplatten und der USB Stick verbraucht kaum Strom.

Ja wie ist das eigentlich, kann ich das auch so machen wenn ich bspw 5 Platten drin habe 4 für FreeNas und 1 für anderes Sachen bspw TS Server oder so nutzen? Oder muss ich da komplett alles nutzen?
Weil es wäre halt eine Überlegung wert wenn ich da schon ein PC für baue auch andere SAchen wie eben Mail und TS Server drauf zu hauen.
Die Mails könnten ja bspw. auch mit direkt auf dem NAS gespeichert werden?!

Das ist eine super Frage aber da muss jemand anderes mal helfen der sich mit Freenas noch besser auskennt.
Ich weiß wie ich das aufsetze einrichte usw aber einen TS Server? hmmm gute Frage.

Bzgl. Mailserver würde ich von abraten, wenn du von deienr eigenen Adresse Mails versenden würdest, landen die zu 95% im Spamordner des Empfängers.

Nur mal so also Info...

Ich wage jetzt mal voraus zu sagen das du mit der NAS wohl nicht so glücklich werden könntest wie du denkst.
Die NAS wird extrem eingehen sobald mehrere Clients auf das Ding zugreifen. Zumal 12 TB erstmal eine ansage ist ;)
Die IO-Last lässt Grüßen.

Außerdem finde ich ~700€ angemessen für das von dir geplante.

Erwähnt wurde ja nun schon FreeNas. Bei kleinerer TB-Anzahl wäre auch Open-E gegangen. Das fällt aber bei 12 TB weg.
Es kommt halt auch darauf an was du machen möchtest.
Am einfachsten wäre es ein Raid-5 drüber zu bügeln und dort dann 1,2 Volumes zu erstellen.

Übringens:
Firmen geben für Geräte der Marke Netapp oder EMC Beträge in Wert von Autos aus. Für die 12 TB wohlgemerkt.
Aber da geht es dann wieder in Bereiche wo IO-Last richtig wichtig wird...

Das ist eine super Frage aber da muss jemand anderes mal helfen der sich mit Freenas noch besser auskennt.
Ich weiß wie ich das aufsetze einrichte usw aber einen TS Server? hmmm gute Frage.

Bzgl. Mailserver würde ich von abraten, wenn du von deienr eigenen Adresse Mails versenden würdest, landen die zu 95% im Spamordner des Empfängers.

Naja ich habe damals schonmal mit Zarafa rumexperimentiert und dort meine Mail Adressen die ich von 1und1 habe reingehauen und dann die mails aber direkt auf meinen Server geladen sodass die bei 1und1 quasi nicht waren. So hatte ich auch kein Problem das der Empfänger die als Spam Mail eingestuft hat.

Nur mal so also Info...

Ich wage jetzt mal voraus zu sagen das du mit der NAS wohl nicht so glücklich werden könntest wie du denkst.
Die NAS wird extrem eingehen sobald mehrere Clients auf das Ding zugreifen. Zumal 12 TB erstmal eine ansage ist ;)
Die IO-Last lässt Grüßen.

Außerdem finde ich ~700€ angemessen für das von dir geplante.

Erwähnt wurde ja nun schon FreeNas. Bei kleinerer TB-Anzahl wäre auch Open-E gegangen. Das fällt aber bei 12 TB weg.
Es kommt halt auch darauf an was du machen möchtest.
Am einfachsten wäre es ein Raid-5 drüber zu bügeln und dort dann 1,2 Volumes zu erstellen.

Übringens:
Firmen geben für Geräte der Marke Netapp oder EMC Beträge in Wert von Autos aus. Für die 12 TB wohlgemerkt.
Aber da geht es dann wieder in Bereiche wo IO-Last richtig wichtig wird...

Die 12TB sind nur als Datengrab quasi. Ich habe umfangreiche Film und Musik Sammlungen und ich lösche nicht gerne was. So wäre die Last nicht hoch da ich quasi das Gerät an sich nur zum Streamen an den Fernseher bzw als Ablage nutze für alles.
Die Benutzer zu gleich werden nicht mehr als 2-3 sein, und im Normalfall schaut einer einen Film darüber, der andere hört Musik und jemand anders bearbeitet ein Dokument oder so also keine unbedingt große Last.

700€ sind auch ok für dieses VOrhaben nur wenn ich da schon einen kleinen PC als NAS fungieren lasse, könnte ich diesen gleich auch für eben genannte Mail Server bzw TS nutzen, evtl. werde ich auch alles über Linux machen und mit Samba die Datenverwaltung, je nachdem wie komplex das ganze ist. mehr als 1000€ möchte ich aber ungern reinstecken (inkl. Geld für die Platten) Da ich mit meinem Vater zusammenarbeiten werde werd ich das Teil wahrsceinlich über seine Firma großteils gesponsert bekommen. Ich möchte nur halt ein System haben welches sehr zuverlässig ist und sich für "außenstehende" wie meine Mum bspw. einfach bedienen lässt wenn sie mal Film schauen mag oder so.

"außenstehende" wie meine Mum bspw. einfach bedienen lässt wenn sie mal Film schauen mag oder so. "

Hier darfst du sicherlich etwas Zeit investieren :-)
Hatte meinen Eltern einen HTPC gebaut, das Ding geht automatisch nach dem Start in XBMC, mann muss nur noch mit der Fernbedienung oder der App den Film starten, Tja was soll ich sagen, Mum bekommts nicht gepacken der Dad schon und ist immer am verzweifeln, wie man das nicht hinbekommen kann :-D

Jaa um die 1000 € inkl Platten ist ein ganz gutes Polster.

Leistungsstark für 3-4 Nutzer wird das Teil auf jeden Fall sein.
Es kopieren ja nicht ständig Leute mehrere GB an Daten da hin und her.

Bzgl. Thema Firmen und Beträge, dort werden auch keine Homeserver gekauft sondern Server für Unternehmen von gerne mal 200-1000 Mitarbeitern, dass dort ein kleiner Celeron nicht ausreicht sollte klar sein.
Zudem werden dann dort auch gleich die Backuplösungen mit eingekauft.

Bzgl. Backup, wie schauts da bei dir eigentlich aus?
Das sollte man nicht unbedingt vernachlässigen.

[...]Bzgl. Backup, wie schauts da bei dir eigentlich aus?
Das sollte man nicht unbedingt vernachlässigen.

Naja gepiegelte Platten dienen mir als Sicherheit, mehr hatte ich nicht geplant. Wir haben noch ein kleines 2TB NAS was man ja als Backup nehmen könnte aber ich bezweifle sehr das man 12TB auf 2TB komprimieren kann :D

Das NAS, bzw der Rechner bekommt seine eigene USV also auch bei Stromausfall (was bei ziemlich jedem Gewitter der Fall aufgrund Blitzeinschlages ist) sollte da nicht viel passieren.

Muss ich leider zustimmen.

Wenn aber nicht alle Daten der 12TB extrem wichtig sind, reicht ja eventuell das 2TB Nas aus.

Es kann halt passieren bei einem Plattenausfall, dass das Rebuild beim einfügen der neuen Platte nicht funktioniert und schon ist alles weg (leider auch schon mal bei mir passiert wegen blödem Raidcontroller).

Ja Ich habe leider nicht die Kapazitäten parallel dazu noch so ein Array laufen zu lassen. auf das kleine NAS werde ich die sensiblen Daten noch sichern aber ich hoffe einfach das es nie zu einem totalausfall kommt :D

Brauchst du doch gar nicht.
Ein Wechselrahmen oder ein günstiges USB 3.0 Gehäuse und damit könntest du je nach dem wie wichtig dir deine Daten sind, alle paar Wochen oder alle halbes Jahr mal sichern.
So was kann man auch automatisieren das er sobald was externes angesteckt wird automatisch eine Kopie startet.

Naja ich hab mal überlegt, ich werde das kleine NAS mit ins Netzwerk setzen und darauf dann das sensibelste immer mal sichern gibts sicher ein gutes Prgramm dafür. Für mein Rechner hatte ich mal Genie Timeline, fande das sehr gut.

Ich weiß nicht obs das für Linux gibt aber icvh nutze für Backupjobs "Puresync", das SPeichert mir die Daten dan nauf die extrene platte sobald ich Sie ran hänge.

Zurück