News Freelancer: Geistiger Vorgänger zu Star Citizen braucht Fan-Support

Jein. Primäres Problem bei Freelancer sind die Texturen, die sind zu Tode komprimiert
Daher die HD Version Installieren. Läuft unter Win 11 Problemlos.
Das Originalspiel waren irgendwas mit 600mb. Die HD Version sind 1,9 GB. Also über 3x mehr Speicher nur für die Hochauflösenden Texturen.
Ich war erstaunt wie geil das aussah.
Man Installiert erst das Original Spiel.
Dann die 1,9GB HD Version Datei.

Die Grafik ist noch genau die Gleiche, wie damals als das Spiel raus kam. Da waren aber 1024x768 Pixel schon hoch aufgelöst. Was erwartet ihr denn? Das das Spiel automatisch auf 4k hochskaliert? :lol:
Wer erinnert sich noch daran:? Es war damals fast genau das Gleiche, wie jetzt mit SC. Chris Robert ist mit dem Spiel einfach nicht fertig geworden, wollte noch dies und das und jenes. MS hat die Firma und die Rechte gekauft und dann einfach mal den Geldhahn zugedreht. Das Spiel wurde dann mit Stand "X" viel zu spät veröffentlicht ....

Wenn Microsoft damals nicht das Geld abgedreht hätte, dann würden die da vielleicht jetzt noch dran basteln .... :D

Ich hab Freelancer(HD) erst mal wieder im August durchgezockt (abends im Urlaub). :ugly: Die Story treibt einen einfach an, immer weiter zu spielen. Der Multiplayer war damals vor 15-20 Jahren einfach nur WOW. Hamburg-Server mit MODS und alles war möglich.

Hab meine ISO 2005 in GoogleDrive gesichert. Die CD liegt noch irgendwo im Speicher, aber meine ganze Sammlung aus den 90ern ist zu 50% verloren. Elternhaus.... :heul:

Aber irgendwie traue ich mich da auch nicht mehr so richtig ran, ist viel zu lange her "diese Zeit" :fresse:
Haha, ja, ich hab' auch vor 2 Jahren die Platte mit all den Images weggeworfen, weil ich zu sehr Angst hatte, dass einer der Cracks doch irgendein Virus wäre (warum auch immer der mit W11 noch laufen würde...). Jetzt find ichs ein bisschen schade, weil ich das original "Prey" wieder mal Spielen wollte, aber das gibts nirgends bei GOG und Co zu kaufen (jetzt wo ich das Geld hätte...).

Freelancer habe ich kürzlich unter Linux installiert.
Es läuft im Heroic-Game-Launcher.

Nach ein paar Minuten habe ich jedoch aufgehört zu spielen.

Voll arg, wie hässlich die Spiele damals waren und man erinnert sich daran überhaupt nicht mehr :)

Ich weiß nicht, ob ich es mir antun möchte. Ev. mit der HD-Edition.
Jedoch seh ich gerade, dass das HD-Mod für V1.1 ist, ich jedoch V1.25 habe. Das wird dann wohl nichts.

Privateer war mein Lieblingsweltraumspiel, das lief noch unter DOS :)
Der Anfang war sehr zäh, aber danach wurde es super.
Das ist leider das Problem "dieser Tage"
Graphik über allem anderen, was dann zu zwar schönen aber doch totalen Gamegurken führt.
Setz dann noch ne Prise Idiologie dazu fertsch isser der Flop.

CP77 ist zwar ein gutes Spiel mit all den Verbesserungen sogar noch besser, aber
das Spiel hat echt auch unter diesem Aspekt gelitten. Voll auf Graphik gesetzt anstatt
auf RPG Details. Weswegen sich die Stadt bis heute ausserhalb von den Missionen
immernoch ganz schnell total flach anfühlt. Ein hässliches GTA SA oder GTA VC
hingegen nicht.

Ich nehme ein "hässliches" Freelancer über einem modernem "flachem" Spiel allemal
Wers halt n bissl schöner haben will spielt halt Everspace 2 geht auch
:D

Das scheint aber ein industrieweites Problem zu sein, mit anderen Praktiken die einen nur noch
ankotzen... ums mal deutlich zu sagen.

Erstens: Nice.
Zweitens: Freelancer lässt sich mit der Crossfire Mod zumindest unter Windows noch wunderbar spielen.
Drittens: Erwähnt Freelancer nie wieder mit SC in einem Satz.
Soweit mir das bekannt ist, steck Freelancer in nem Lizenslimbo fest.
Deswegen ist es nicht auf GoG, seit Jahren.... ausserdem

Freelancer ist als freier Download verfügbar, oder zumindest war es so.
Die modding Community von Freelancer hat das Spiel am leben gehalten all die
Jahre. Ist schon ne Weile her das ich es gezockt hab, also im Moment keinen Schimmer
wie es mit Freelancer und Win 10 ausschaut oder Linux.

Und ja Freelancer rockt immernoch, da kann man getrost noch eine andere Dekade auch SQD42
und SC warten
:D

PS:
Andere Spiele brauchen da mehr Stimmen, C&C z.B. oder GTAs bis Sand Andreas
also legt euch mal ins Zeug für diese Ikonen
;)

Kann bestätigen, dass es sehr gut auf Linux läuft.
Lutris hilft.
Mit dem FreelancerHD Mod sieht das Spiel gleich um Längen besser aus.
Mit dem Besitz am Spiel im Rücken, kann man auch die Engine durch die OpenSource-Engine LibreLancer ersetzen, die das Spiel ebenfalls grafisch und sogar technisch aufwertet. (Luxtorpeda oder Boxtron für DOS-Spiele helfen auf Linux bei der Nutzung von Open-Engines)
Coole Tools für das Gaming-Hobby auf Linux:​
- SteamTinkerLaunch : hilft bei Modding und Reshading​
- Luxtorpeda : Spiele mit ihren Fan-made OpenSource OS-nativen Binaries ausführen, statt mit der Windows.exe​

Das Problem für GOG wird sein, dass die Rechte bei Microsoft liegen. Soweit ich das Überblicke, ist NICHT EINES der Spiele, die von Microsoft released wurden, dort verfügbar.
Lediglich Titel, die schon vorher auf GOG waren und dann später in MS Besitz übergingen.
(der einzige Fall, wo Xbox Games Studios auf GOG überhaupt namentlich erwähnt wird, ist m.E. Psychonauts 2, und das wurde von Double Fine bereits dort gelistet, bevor sie von MS übernommen wurden. Also gleicher Fall, wie bei anderen Spielen, wo Xbox/MS nicht genannt wird, sondern ein alternativer Publisher)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück