Genshin Impact wurde durch den F2P-Grind ruiniert! Ich will ein fertiges Spiel, bei dem die Entwickler mich nicht endlos halten wollen indem sie es künstlich in die Länge ziehen, sondern wo sie die Zeit ihrer Kundschaft wertschätzen! Und ohne Chance, dass die Entwickler nachträglich einen Itemshop einbauen, den Spielefluss verschlechtern, um mehr Mist zu verkaufen oder gar nachträglich P2W Sachen verhökern.
"Im Falle eines Falles, für Geld da tu ich alles!" ist das Motto vieler, weshalb man sie gar nicht erst in Versuchung führen sollte.
F2P gibt es so gut wie nicht, denn man zahlt entweder mit Lebenszeit und / oder wird selber zum Produkt für die Wales, damit die sich gut fühlen können und das geht auch ganz ohne P2W über Aussehen (wie z.B. Markenklamotten als Statussymbol). Kein Wale, oder wer es werden möchte, würde Geld in ein Spiel stecken, wenn es keine Masse an Spielern gibt, über die man sich erheben könnte. "Wir sind was Besseres als ihr armen Schlucker!" (außer vielleicht Ölscheichs, für die es teilweise extra Spiele bzw. Server gibt, wo sie sich gegenseitig ausstechen können)
Allein das F2P als Ausrede dafür genutzt werden kann, "Micro"transaktionen anzubieten (welche mit der Zeit immer schlimmer werden) sollte Ablehnung erzeugen. Dazu kommen so "Features" wie Always-online in Single Player Spielen, damit man den Müll verkaufen kann und welche dafür sorgen, dass man die Spiele in Zukunft irgendwann nicht mehr spielen können wird.
Schon schlimm, dass sowas selbst in B2P-Titeln der großen Gelddruckmaschinen ähm Publisher inzwischen Gang und Gäbe ist. Das kam sicher mit dadaurch, dass die dumme Masse dies in F2P-Titeln bereits als Standard akzeptiert hat, also wurden die Hürden immer niedriger, die Akzeptanz bei den Spielern von (inkl. Single Player) B2P-Titeln austesten und wie sich zeigt, mit Erfolg (wären die Verkäufe eingebrochen, hätten die das schnell wieder sein gelassen).
Vom Suchtpotential, welches wesentlich einfacher zum finanziellen Ruin führen kann als nur tage- und nächtelang durchzuzocken und andere Dinge zu vernachlässigen, will ich gar nicht erst anfangen.
Für Spielenomaden (Leute, die schnell weiterziehen, weil sie sich nicht "niederlassen" wollen, Story und Gameplay egal), welche nur einen schnellen Fix suchen, passt F2P natürlich. Kann ich als RPG-Fan nur bedingt nachvollziehen, aber ist nicht so, als hätte ich nicht auch schon mal sowas wie Cookie-Clicker "gespielt".