Free Software Foundation: Kampagne gegen Windows 8 Secure Boot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Free Software Foundation: Kampagne gegen Windows 8 Secure Boot gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Free Software Foundation: Kampagne gegen Windows 8 Secure Boot

Immer diese Panikmache, als Intel TPM eingeführt hat, ist auch die Welt untergangen resp. Intel wollte ALLE Computernutzer weltweit unterjochen.

Dabei ist die Sache ganz einfach: Enterprise-Kunden fordern diese Features, um Ihre Netzwerke noch sicherer zu machen. That's it, und nicht mehr. Ist gar nicht für den Homekunden gedacht, auch nicht sinnvoll.

Mmmmh, Panikmache ist sicher der falsche Weg, aber da Microsoft ja dafür bekannt ist, immer ausschließlich das Wohl der Kunden im Auge zu haben und niemals - ich betone, niemals - irgendwelche Features implementieren würde, die die Kunden in irgendeiner Form belasten könnten, :devil: halte ich es durchaus für angebracht, gerade auch dieses, natürlich nur gut gemeinte Feature, im Auge zu behalten. ;)

Mmmmh, Panikmache ist sicher der falsche Weg, aber da Microsoft ja dafür bekannt ist, immer ausschließlich das Wohl der Kunden im Auge zu haben und niemals - ich betone, niemals - irgendwelche Features implementieren würde, die die Kunden in irgendeiner Form belasten könnten, :devil: halte ich es durchaus für angebracht, gerade auch dieses, natürlich nur gut gemeinte Feature, im Auge zu behalten. ;)

Hast Du mal genau Dein Mainboard angeschaut? Die Chancen stehen gut, dass darauf ein TPM-Chip ist. Mit dem könnte man sicherstellen, dass

- Du nur gekaufte und auf Dich bzw. Deinen Rechner registrierte Software läuft
- Du nur Files (MP3, AVI, MKV...) öffnen kannst, bei denen der Owner der Datai Dir das erlaubt hat. Die Erlaubnis ist natürlich wiederrufbar
- Du keine nicht registrietern Files öffnen kannst

und noch viel viel mehr. Deine Hardware und Dein OS bieten alle Features dafür. Und, interessiert irgendeine Sau, was Du auf Deinem Rechner? Es wird auch MS zukünftig nicht interessieren, was Du auf Deinem Rechner machst. Oder nicht.

Diese ganzen Features sind nur für Enterprise-Netzwerke interessant. Netzwerke mit mehreren Zehntausend Usern weltweit, die man nicht so einfach überwachen kann. Damit nicht so viele Daten abhanden kommen. Oder Policies sogar mit HW-Unterstützung implentiert werden, um "Workarounds" zu erschweren.

Im Ernst, warum sollte MS ein Interesse daran haben, dass Du nicht Linux installierst? Aber z.B. könnte ein Unternehmen Interesse daran haben, dass seine (angestellten) User nicht einfach ein nicht-zertifiziertes OS installieren, mit dem z.B. die lokal die mühsam erstellen Policies aushebelt. Ist doch irgendwie logisch, oder?

...
Im Ernst, warum sollte MS ein Interesse daran haben, dass Du nicht Linux installierst?...

Weil man stattdessen ihr Produkt kaufen muss? Und man es damit Neulingen schwerer macht Linux mal "zum testen" zu installieren? Das erschwert einfach den Umstieg und bremst damit den Kundenschwund bei Microdoof.

als ich mir mal testweise Linux installiert hab hat Linux es mir schwer gemacht mit der Installation (hatte kA wie ich die Installpartition auswählen konte) und der Installation von Zusatzsoftware/Treiber sowieso. Da braucht MS - zumindest bei mir - nicht nachhelfen.
However, Win8 kommt bei mir auch nicht drauf. Finde es ein Unding, ein Handy-System auf PCs zu übertragen, anstatt das PC-System für Handys zu optimieren -.-

Zurück