Fraps verzögert den Sound

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Fraps verzögert den Sound

Hi Leute, mache seit neuestem Let's Plays für YT und da ist mir aufgefallen, wenn ich Videos mit Fraps mache, nehme ich dort gleichzeitig auch den Ton von meinem Mikro und vom Spiel auf, und je länger des Video wird, desto weiter hängt der Sound hinterher, zum Beispiel bei einer Stelle im Video bei 44 Minuten, hängt der Ton dann bereits 7 Sekunden hinterher :what: Aber auch schon bei 20 Minuten Video sinds 3 Sekunden.

Während den Aufnahmen und während dem Video sind keine Laggs, es ist ein noch ungerendertes Video, aber auch gerndert ist der Ton dann so verzögert. Was kann ich dagegen machen? Habe z. B. auch mal versucht mit Audacity den Ton aufzunehmen und mit Fraps dass Video, aber wenn ich mit Audacity aufnehme, dann nimmt der den Spielesound nicht auf :huh:

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

BartholomO

Ho, du musst bei fraps einstellen, dass er Windows Sound aufnimmt aber kein mic. Dann nimmst du deine Stimme mit audacity auf und legst die Spuren übereinander.

AW: Fraps verzögert den Sound

Habs vergessen zu sagen sorry, der Spielesound hängt leider, in dem Fall ist es nämlich z. B. bei Minecraft, ich laufe gerade noch vor meinem Haus rum, aufeinmal kommt ein "Türe öffnen" Sound, und 7 Sekunden später öffne ich die Tür erst. Geht dass in dem Beispiel dann trotzdem?

Ist der Ton erst auf Youtube verzögert oder auch im gerenderten Video auf der Festplatte?
Wenns nur auf Youtube ist dann sind die Codeceinstellungen falsch, ansonsten gibts bei Fraps einen Hacken der "sound synchron halten" oder so heißt.

Ich würde dir übrigens Dxtory statt Fraps empfehlen. Dort kannst du Spielsound & Microphonsound 2 spurig aufnehmen, zudem ist die Performance besser.

Der Ton ist schon auf der Festplatte ungerendert also direkt danach so stark verzögert.
Habe gerade nochmal ein 20 minütiges Probevideo mit Audacity gemacht, welches mein Mikro aufgenommen hat und Fraps halt dass Spiel.

Da war dann nach 20 Minuten der Sound schon um 30 Sekunden verzögert :what:. Ich fahre mit meiner Lore noch, hab dass ganze Video lang extra nichts abgebaut und dann am Ende bau ich extra die ersten Steine ab um die Tonsynchro zu beobachten, dabei kommt die Tonsynchro dann schon lange (also dass Blöcke abbauen) davor, ich bin noch auf dem Hinweg noch ganz weit weg dann hat der Sound vom Abbauen schon angefangen :what:.

Wegen der Sound Synchro halten, wo gibts die Einstellung?

Bin gerade nicht daheim, es ist ein Häckchen im Aufnahmetab glaube ich.

Wenn das auch nicht klappt oder du es nicht findest lade dir mal die Gratisversion von Dxtory und stell dort 2 Spuren ein, hatte mit Dxtory noch nie Sounddelay in den Videos.

Dxtory hab ich schonmal versucht zu nehmen, aber da laggt dass Spiel und dass Video, desswegen hab ich mich für Fraps entschieden und gekauft, aber dafür hab ich jetzt bei Fraps diese Probleme, die ich nicht in den Griff bekomme, ich versuch jetzt noch ein paar Einstellungen rum ob es dann immernoch so einen verzögerten Ton gibt. Wenn du daheim bist, kannst du dann mal bitte gucken, falls ichs bis dahin immer noch nicht lösen konnte.

Mein Kumpel hats jetzt mal kurz getestet, der hat einen deutlich schlechteren Laptop als ich, und er hat eine halbe Stunde aufgenommen mit genau den gleichen Einstellungen die ich benutze, alles ohne Probleme, keine verzögerungen des Sounds usw. nur bei ihm ruckelts halt während den Aufnahmen, was es bei mir nicht tut. Dann hab ich mal gedacht vielleicht muss ich Fraps nur auf die gleiche Festplatte installieren, auf der ich die Videos dann speichere, gemacht getan, wieder keine Besserung, nach einer halben Stunde war der Sound ca. 8 Sekunden vorraus...

Was kann man denn da machen, kann ja nicht sein dass es bei ihm läuft obwohl sein PC vielleicht 10-20 mal schlechter ist als meiner.

Also um das alles hier mal aufzulösen, was ihr da beschreibt ist ein Bug in einer Fraps Version, das müsste aber aber schon mit der neuen Version behoben sein...
:)

Ok Leute jetzt möchte ich den Thread hier auflösen. MrMerf00 hatte recht. Am 14. kam ein Update zu Fraps 3.5.7, hab es heute runtergeladen und getestet, und selbst nach 20 Minuten war alles noch komplett synchron, also wäre dass "Rätsel" somit endlich gelöst :D, nur für die Leute, die vielleicht so ein ähnliches Problem haben.

Zurück