Fraps lebt: Neue Version soll kommen und Windows 10 unterstützen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fraps lebt: Neue Version soll kommen und Windows 10 unterstützen

Fraps wurde eigentlich schon für tot erklärt, aber die Entwicklung ist noch nicht komplett eingestellt. Laut Overclock 3D wird Entwickler Beepa eine neue Version bringen, die offiziell Windows 10 unterstützt. Wie es mit DirectX 12 und Vulkan aussieht, ist ungewiss. Man weiß aber nun immerhin, dass noch an der Legende gearbeitet wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fraps lebt: Neue Version soll kommen und Windows 10 unterstützen

AW: Fraps lebt: Neue Version soll kommen und Windows 10 unterstützen

Nie gedacht das es mit Fraps noch einmal weitergeht, aber gerne doch, her damit :daumen:

3,5 Jahre ohne Update. Ich bereue immer noch damals dafür Geld ausgegeben zu haben... :nene:

3,5 Jahre ohne Update. Ich bereue immer noch damals dafür Geld ausgegeben zu haben... :nene:

Hat es denn nicht funktioniert? Wenn doch, dann hast Du doch eine Gegenleistung erhalten, oder?

Fraps ist ja wirklich ein tolles Aufnahmetool gewesen, aber die Leistung die es gebraucht hat.
Klar, man erhielt dafür bei entsprechenden Einstellungen bessere Aufnahmen als es alle anderen Tools konnten (wobei bspw. ShadowPlay mit einer entsprechend (sehr) hoch eingestellten Bitrate auch keine nennenswerten Nachteile hat, dafür den PC aber nicht so heftig ausgebremst hat), bringt einem nur nix wenn dann die CPU am kotzen war.

Daran sollte Beepa vielleicht mal arbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, eine verlustfreie Beschleunigung per Grafikkarte zu ermöglichen?

Daran sollte Beepa vielleicht mal arbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, eine verlustfreie Beschleunigung per Grafikkarte zu ermöglichen?

Man kann bestimmt, wenn man die (verlustfreie) Komprimierung in DirectCompute oder OpenCL implementiert. Das kostet dann halt GPU- statt CPU-Leistung. An die Effizienz von ShadowPlay wird man mit dem Ansatz aber nicht herankommen. Da wird zwar auch auf der Grafikkarte komprimiert, aber mit der unabhänigen Videoenheit. Die kann aber nur ein paar verlustbehaftete Formate.

Bei jedem Spiel funktioniert Fraps bei mir, ausser bei BF Hardline nicht. (DX11) Hoffe die neue Version kann das.

Schade das der Entwickler nicht mehr so dran feilt. Vielleicht sollte er den Code freigeben damit sich andere daran versuchen können.

Wäre prima wenn in der neuen Fraps-Version das Overlay auch mit Vulkan-Anwendungen funktionieren würde.
Aber sehr nett zu hören, dass Fraps tatsächlich noch weiterentwickelt wird. Ich hatte auch schon angenommen, dass die Entwicklung aufgegeben wurde. Andererseits könnte ich außer der Vulkan-Unterstützung und vielleicht DX12 keine konkreten Wünsche äußern.

Bei jedem Spiel funktioniert Fraps bei mir, ausser bei BF Hardline nicht. (DX11) Hoffe die neue Version kann das.

Schade das der Entwickler nicht mehr so dran feilt. Vielleicht sollte er den Code freigeben damit sich andere daran versuchen können.

mach mal ne neue text datei falls noch nicht vorhanden:
Origin\Games\BFH\user.cfg

und das hier rein:

RenderDevice.PresentAsync 0

dann sollte FRAPS tun mit Hardline.

Fraps war echt ein super Aufnahmetool. Würde mich echt freuen, wenn die wirklich daran arbeiten würden. :daumen:

Zurück