FRAPS aufnehmen mit 7200 System-HDD oder über die 5400-HDD ?

Aufpassen

Software-Overclocker(in)
FRAPS aufnehmen mit 7200 System-HDD oder über die 5400-HDD ?

Hey Leute,

Ich mach gerne Let's Plays & nehme diese mit Fraps auf.

Nun zu meiner Frage:

Mit welcher Platte habe ich denn geringsten FPS Verlust ?
Wenn ich mit meiner 7200 System-HDD aufnehme oder wenn FRAPS auf meine andere Festplatte abspeichert, die aber nur eine 5400 ist ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: FRAPS aufnehmen mit 7200 System-HDD oder über die 5400-HDD ?

Teste es doch einfach, oder mach z.B. mit HD Tune o. CrystalDiskMark n Benchmark, wer mehr MB/s schreibt. Die Platte, die die höheren Werte liefert nimmst du dann.

Ich denke es würde auf die 7200er Platte hinauslaufen, wenn dort ordentlich Platz ist, warum auch nicht. ;)

Die Sache ist ja aber auch die, dass die 7200 gleichzeitig Lesen & Schreiben muss, da sie ja die System-HDD ist.
Die 5400 HDD muss aber nur Schreiben, da dort keine Daten gelesen werden müssen wie bei der System-HDD.
(Oder liege ich da falsch mit der Behauptung?)

Deswegen war ja die Frage bei welcher es sich lohnt.
Lieber die 7200er, die Lesen & Schreiben muss oder die 5400er die nur schreiben muss.

Mal ganz ehrlich: Testen dauert 5 Minuten und danach weißt du 100%ig, was am besten funktioniert, da hier niemand Erfahrung mit genau deiner Hardware, deiner Konfiguration und deinen Spielen hat. Das Ganze hängt ja auch von der Auflösung/Framerate ab und es gibt auch 7.200er-HDDs, die langsamer als 5.400er-Modelle sind etc. ;)

Dann werde ich das mal machen. :)

Edit:

Ok hab mal ein Test gemacht & habe 2 Screens erstellt.

Mit welcher Platte sollte ich also aufnehmen, denn laut Screen hätte ich mit meiner System-HDD die größeren Frame-Drops.
Mit der 5400 aber generell die geringere FPS, aber dafür nicht diese starken Frame Drops oder ?

Unbenannt.JPG Unbenannt1.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du in niedriger Auflösung spielst könntest du auch die 5400er nehmen, aber generell von der Geschw. her würd ich die System-HDD nehmen, denn die würde bei HD Auflösung nicht so ein großer Bremsklotz sein, wie die 5400er.

Fraps ist ja nicht gerade sparsam, da müssen ja viele Daten geschaufelt werden, und die System-HDD würde da weniger bremsen, denke ich.
Dass deine allerdings teilweise so stark einbricht von der Performance, ist natürlich auch nicht gerade optimal, aber das musst du halt in der Praxis testen. Am Besten beide Platten mit gleichem Spiel und selbem Spielstand abwechselnd aufnehmen lassen, und schauen wo du mehr Frames hattest. ;)

Denke mal auch, dass es (wenn überhaupt) von der Auflösung abhängt.
Hatte im Frühjahr mal ein kleines Portal 2 Video gemacht in 1280x1024 auf eine Partition meiner 5400er System-Platte (WD10EADS), keinerlei Probleme.
Was Aufpassen mit "FPS Verlust" meint... hmm, dass mitten bei der Aufnahme einzelne Bilder fehlen (unregelmässiges ruckeln)? :huh:
In Fraps stellt man/ich eh nur 25 FPS ein, ist für die Weiterverarbeitung am kompatibelsten (Youtube usw.). :what:

Zurück