News Framework: Desktop-PCs und Mainboards mir AMD Strix Halo

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Framework, ein Pionier modularer Notebooks, stellt mit dem Framework Desktop seinen ersten Desktop-PC vor und setzt dafür auf AMDs Mega-APUs der Serie Ryzen AI Max(+) 300 ("Strix Halo"), die auch auf separaten Mainboards angeboten werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Framework: Desktop-PCs und Mainboards mir AMD Strix Halo

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schade das StrixHalo so teuer geworden ist :(.

Ja ich weiß, dass Ding ist ein Kraftpaket, jedoch hätte ich es einen Hammer gefunden, wenn ao ein Komplettsystem für z.B. 999€ erschienen wäre.

Da häten wir echt mal eine Ansage auf dem PC-Markt erlebt und ich hätte mir wohl so nen kleines Teil gekauft .

Vielleicht kommt ja irgw. noch so nen 8Kerner mit vollen CU Ausbau..*träum*

Zuletzt bearbeitet:
die apu sind toll, für mobilgeräte. im desktopsegment sehe ich eher künstliche einschränkungen. kein vorteil ohne nachteil. wenn auf dem board ein defekt auftritt ist alles hin oder reperaturkosten in höhe einer niere plus das erstgeborene. es gibt doch itx, matx, egpu u.ä., die optionen für kleine desktops sind mehr als ausreichend vorhanden. dazu kommt die fehlende upgrademöglichkeit. mir persönlich wäre das alles zu unflexibel... vor allem für das geld

was ich allerdings mag ist das modulare gehäuse von dem teil. da bin ich voll dabei

Zuletzt bearbeitet:
die apu sind toll, für mobilgeräte. im desktopsegment sehe ich eher künstliche einschränkungen. kein vorteil ohne nachteil. wenn auf dem board ein defekt auftritt ist alles hin oder reperaturkosten in höhe einer niere plus das erstgeborene. es gibt doch itx, matx, egpu u.ä., die optionen für kleine desktops sind mehr als ausreichend vorhanden. dazu kommt die fehlende upgrademöglichkeit. mir persönlich wäre das alles zu unflexibel... vor allem für das geld

was ich allerdings mag ist das modulare gehäuse von dem teil. da bin ich voll dabei
Schade das StrixHalo so teuer geworden ist :(.

Ja ich weiß, dass Ding ist ein Kraftpaket, jedoch hätte ich es einen Hammer gefunden, wenn ao ein Komplettsystem für z.B. 999€ erschienen wäre.

Da häten wir echt mal eine Ansage auf dem PC-Markt erlebt und ich hätte mir wohl so nen kleines Teil gekauft .vollständige Überprüfung hier
Ich warte auf die ersten Bewertungen und Tests von Framework Desktop

Zuletzt bearbeitet:

Die allermeisten kaufen einen PC und nutzen ihn bis es einen komplett neuen gibt und genau darauf zielt AMD ab.

Für die Nachteile im Falle eines Defekts könnte ich auch nicht rechtfertigen, über 2000€ auszugeben. Übrigens beinhalten die Preise im Artikel weder Festplatte, CPU-Lüfter noch Stromkabel und auch kein OS. Die Anschluss-Module muss man auch zusätzlich bezahlen, da das Gehäuse ohne daher kommt.

Wenn ich mir die Preise für die Boards mit verlöteter APU und verlötetem RAM anschaue, hat man im Fall eines Defekts nach Ablauf der Gewährleistung trotzdem nichts bzw. nicht viel gespart, da Framework-Geräte auch mit Aufpreis gegenüber anderen daher kommen. Dazu stellt sich auch die Frage, für wie lang man Ersatz-Boards bekommt. Eine Frage, welche sich mir bei Standardkomponenten noch nie gestellt hat.

Da der Support vieler Mini-PC Hersteller (aber auch großer OEMs) recht miserabel ist, könnte Framework höchstens da punkten. Immerhin scheinen sie schon mal 24 Monate Gewährleistung in Europa zu bieten. Allerdings erwarte ich auch ein Mindestmaß an Support (welches nur zu oft unterschritten wird) ohne draufzahlen zu müssen.

Übrigens sind modulare Gehäuse nett, aber da fürchte ich, dass ich dann nach der Initialkonfiguration noch mehr Zeug rumliegen habe, was ich letzten Endes nicht wirklich nutze. So ala Noctua Zubehör. Wie oft würde ich tatsächlich die Anschlüsse ändern wollen?
Wenn ich mir das alles aber genauer ansehe, bieten sie hier nicht viel mehr Modularität, als normale PC-Gehäuse. Letzten Endes sind die Module auch nur glorifizierte Adapter auf USB-C. Abgesehen von diesen lassen mich paar Änderungen des Frontpanel-Designs recht kalt. Da gibt es genügend PC-Gehäuse die sich auch individualisieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Zu teuer. Man kann ein ähnlich großen PC mit einer Desktop CPU und GPU für weniger Geld bauen und der wär schneller.

Das einzige interessante ist das 128GB Modell, bei der man 96GB in die GPU umleiten kann. Und das auch nur für ganz spezifische Anwendungen.

Für ~700-900€ wäre das Basis Modell aber sehr guter PC und Konkurrenz für ein Mac M4 Mini.

Ganz ehrlich? Zu teuer. Man kann ein ähnlich großen PC mit einer Desktop CPU und GPU für weniger Geld bauen und der wär schneller.

Das einzige interessante ist das 128GB Modell, bei der man 96GB in die GPU umleiten kann. Und das auch nur für ganz spezifische Anwendungen.
Genau dafür ist das System ja auch schließlich da.
Für ~700-900€ wäre das Basis Modell aber sehr guter PC und Konkurrenz für ein Mac M4 Mini.
Naja, der MacMini kostet mit M4 und 32 GiB etwa genauso viel wie das Basismodell --- und das Basismodell konkurriert auf Seiten der GPU eher mit dem M4 Pro.

Was ich bei den Kommentaren hier etwas vermisse: Das Ding ist i.d.R. nicht für Consumer und als Desktop-PC gedacht. Ja, kann man auch nutzen, jedoch ist die Maschine primär für AI gedacht, der Chip heißt nicht umsonst so.

Klar, die Rechenpower kann man auch für Games nutzen, jedoch ist dieser Chip mit seinen bis zu 110 GB Speicher unter Linux für AI gedacht. Und so etwas bekommt man auf dem PC eben nicht für 2k USD hin. Da zahlt man bei nvidia das vielfache.

Daher gehen so Aussagen wie von @TCausH für mich auch etwas am Thema vorbei. Das Ding sieht zwar wie ein Desktop-PC aus, kann auch als solcher genutzt werden, jedoch ist eher ein Ersatz für einen sonst arschteuren Workstation-PC oder gar AI-Server mit mehreren nvidia GPUs.

Ich finde das Teil SUPER.
Ein vollwertiger Gaming PC zum Preis einer Nvidia 5070 TI Grafikkarte.
Was will man mehr. :-)

Mehr Fps als mit einer RTX 3060 und tatsächlich einen Preis, der nicht auf Niveau einer RTX 5080 liegt?

Ich kenne zwar noch keine Reviews zur 8050S in der am wenigsten teuren Konfiguration dieses Angebots und die zur 8060S sind auch rar und ohne 1:1-Vergleichsmöglichkeit zu Desktopkarten. Aber sie sehen Strix Halo tendenziell mit mehr Rückstand auf die 4070 Laptop, als andere Tests der 4060 Desktop bescheinigen. Auch bei konservativer Schätzung kann man die Performance einer 4060 Ti oder 3070 also ausschließen, vielleicht reicht es für das einer RX 6700 XT. Beim 8060S-Vollausbau, wie gesagt – die um 20 Prozent beschnittene 8050S wäre entsprechend noch einmal ein gutes Stück langsamer. (Lob an dieser Stelle an AMD für die Ziffernauswahl: An mobile gerichtete Grafiklösungen als "x050" und "x060" zu bezeichnen, die sich mit Desktop-60ern und 50ern messen können, sofern es eine 5050 mit gewohnten Abstand geben wird, ist angenehm ehrlich.)

Auf der anderen Seite wiederum sind die 1.279 Euro Einstiegspreis nur der Barebone. Für den "vollwertigen Gaming PC" mit SSD, Lüfter, Front, Betriebssystem, Anschlüssen, etc. komme ich auf 1.850 Euro und "Versand im 3Q". Bereits heute kann ich für diesen Preis eine RTX 5080 ab Lager bestellen, trotz nach-Launch-Knappheit. Das ist wohlgemerkt der Preis für ein System, dass 32 GiB Arbeitsspeicher für CPU und Grafikkarte zusammen besitzt, also auf dem Niveau einer Ultra-Spar-Konfiguration rangiert. Will man 64 GiB, die mit einer 16 GiB Geforce + 48 GiB RAM in der Oberklasse vergleichbar wären, muss man das große Paket mit der 8060S kaufen. Für so ein System (das dann auch 16 CPU-Kerne mitbringt) bin ich dann schon bei 2.600 Euro. Bei Auslieferung in einem halben Jahr also geschätzt der Preis einer RTX 5090 für ein System unter dem (Gaming-)Niveau einer RTX 4060 Ti16. (Auf der GPU arbeitende Entwickler, z.B. KI, haben dagegen praktisch keine Alternative, sobald sie mehr als 16, insbesondere mehr als 32 GiB RAM brauchen.)

Was ich bei den Kommentaren hier etwas vermisse: Das Ding ist i.d.R. nicht für Consumer und als Desktop-PC gedacht. Ja, kann man auch nutzen, jedoch ist die Maschine primär für AI gedacht, der Chip heißt nicht umsonst so.

Klar, die Rechenpower kann man auch für Games nutzen, jedoch ist dieser Chip mit seinen bis zu 110 GB Speicher unter Linux für AI gedacht. Und so etwas bekommt man auf dem PC eben nicht für 2k USD hin. Da zahlt man bei nvidia das vielfache.

Daher gehen so Aussagen wie von @TCausH für mich auch etwas am Thema vorbei. Das Ding sieht zwar wie ein Desktop-PC aus, kann auch als solcher genutzt werden, jedoch ist eher ein Ersatz für einen sonst arschteuren Workstation-PC oder gar AI-Server mit mehreren nvidia GPUs.
dieser rechner wird auf der homepage ganz klar und als erste information als desktop gaming rechner angepriesen.

Genau richtig, in dieser Konfiguration liegt derzeit ein Mehrwert, den es zu diesem Preis nirgendwo anders gibt.

Für Gaming in meinem Anwendungsgebiet absolut uninteressant, aber 96GB möglicher VRAM gibt es zu diesem Preis nirgendwo und das ist ein extremes Asset für lokale LLMs.

Ich weiß aber nicht, wie der Performance Unterschied zwischen diesem unified memory approach aussieht vs Apple auf dem M4 (Max). Denn ein vollbestückter macMini ist zwar schweineteuer, aber die KI Leistung bekomme ich für diesen Preis auf keinem Heimrechner bzw. mit B2C GPUs.

Genau richtig, in dieser Konfiguration liegt derzeit ein Mehrwert, den es zu diesem Preis nirgendwo anders gibt.

Für Gaming in meinem Anwendungsgebiet absolut uninteressant, aber 96GB möglicher VRAM gibt es zu diesem Preis nirgendwo und das ist ein extremes Asset für lokale LLMs.

Ich weiß aber nicht, wie der Performance Unterschied zwischen diesem unified memory approach aussieht vs Apple auf dem M4 (Max). Denn ein vollbestückter macMini ist zwar schweineteuer, aber die KI Leistung bekomme ich für diesen Preis auf keinem Heimrechner bzw. mit B2C GPUs.
Naja gibt Nvidia digits zu ähnlichem Preis: https://www.nvidia.com/en-us/project-digits/

Zudem Vorteil: ganzes Nvidia Software ökosystem

Nvidia Digits ist ein gutes Stück teurer, das mag im professionellen Bereich egal sein aber ich denke mal Framework wird im Semi Professionellen Bereich durchaus Fans gewinnen zumal hier ja ein klassisches x86 System genutzt wird und kein ARM.
Weiß ja net, da kann man auch Nvidia Hardware mieten wenn man das semiprof macht. Wie gesagt, alles hängt von den NV Tools ab, die aktuellen quartalszahlen sprechen für sich. Oder sieh dir die Waferverteilung für KI Chips bei TSMC an.

Zurück