Framedrops alle Paar Minuten (mögliche Fehlerquelle gefunden?)

RaZZ

PC-Selbstbauer(in)
Folgendes Problem habe ich :

In so gut wie allen Games habe ich Framedrops. Bei den einen mehr bei den anderen wiederrum garnicht oder nicht auffallend (was mich wundern würde).

Nachdem ich die Temps gecheckt hatte die absolut in Ordnung auch bei Last sind versuche ich seit mittlerweile 4 Wochen die Fehlerquelle zu finden.

Irgendwann hatte ich dann meine SSD 840 EVO in Verdacht.
Firmware ist die aktuellste drauf bzgl. den Problemen die die SSD haben soll. Somit sollte das erledigt sein.

Hier die Crystal Info Werte :

Die hitachi Festplatte scheint wohl defekt zu werden habe sie zurzeit in 3 Partitionen geteilt.
Kann es sein das es dies ist?

zur SSD muss ich sagen habe ich mit dem Task manager von Windows 10 nebenbei auf den zweiten Bildschirm laufen lassen und explizit beim Reiter Leistung die SSD 840 Evo überwacht.

Hier ist mir aufgefallen das wenn jedes mal wenn der Framedrop kommt die Zugriffszeit in die Höhe schnellt und sobald sich die wieder normalisiert alles wieder einwandfrei läuft.

Aktuell habe ich keine Ahnung an was es sonst noch liegen könnte.

1.JPG 5.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
nimm diesen Wertesalat raus oder pack es in nen Spoiler. Besser du machst nen Screenshot von CrystalDiskInfo von jeder Platte und lädst diese hier hoch, ausserdem wie sieht der Rest vom Sys aus und wann treten die FD auf? Bei allen Games oder nur bei bestimmten? bitte mal benennen und auf welcher Platte diese liegen

Na, das mit den Scs versuchen wir nochmal :D. Bitte die kompletten Zeilen ablichten, aber sonst schauts so aus, als wenn die Hitachi die Probleme verursacht.
Weshalb hast du eigentlich soviele Laufwerke?

Na, das mit den Scs versuchen wir nochmal :D. Bitte die kompletten Zeilen ablichten, aber sonst schauts so aus, als wenn die Hitachi die Probleme verursacht.
Weshalb hast du eigentlich soviele Laufwerke?

was meinst du mit Scs ?

Die haben sich so angesammelt die letzten jahre :D Wobei die Hitachi in 3 Partitionen aufgeteilt ist.

Irgendwann hatte ich mal ein USB Laufwerk vom Chiligreen wo mir dann der Controller abgeraucht ist (Aluminiumgehäuse + Hitze des Laufwerk) Da hat Chiligreen inteligenz bewiesen. Habe dann das Laufwerk intern eingebaut. Und lief die letzten jahre einwandfrei.

DKK007 hat schon Recht. Völlig unabhängig von dem hier diskutierten Problem hat deine eine Hitachi-Festplatte ein Problem. Steht ja auch "Vorsicht" im CrystalDisk dran. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich aber, dass lediglich 1 Sektor neu zugewiesen wurde (hinten die letzte Spalte in der Zeile ID 05). Das ist nocht nicht all zu kritisch. Du solltest das im Auge behalten. Wenn es über die Zeit mehr neu-zugewiesene Sektoren werden, ist das ein Anzeichen eines baldigen Festplatten-Todes. Wenn es aber so bleibt wie jetzt, kann es auch noch sehr lange gut gehen.

Dieser neu zugewiesene Sektor kann übrigens nicht davon kommen, dass der Controller des USB-Laufwerkes abgeraucht ist. Neu zugewiesene Sektoren kommen von Beschädigungen der Laufwerksoberfläche. Aber wie gesagt, so lange es nur einer ist, ist alles nur halb so wild :)

Zu dem eigentlichen Problem mit den schwankenden Zugriffszeiten der SSD habe ich leider keine gute Idee.

DKK007 hat schon Recht. Völlig unabhängig von dem hier diskutierten Problem hat deine eine Hitachi-Festplatte ein Problem. Steht ja auch "Vorsicht" im CrystalDisk dran. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich aber, dass lediglich 1 Sektor neu zugewiesen wurde (hinten die letzte Spalte in der Zeile ID 05). Das ist nocht nicht all zu kritisch. Du solltest das im Auge behalten. Wenn es über die Zeit mehr neu-zugewiesene Sektoren werden, ist das ein Anzeichen eines baldigen Festplatten-Todes. Wenn es aber so bleibt wie jetzt, kann es auch noch sehr lange gut gehen.

Dieser neu zugewiesene Sektor kann übrigens nicht davon kommen, dass der Controller des USB-Laufwerkes abgeraucht ist. Neu zugewiesene Sektoren kommen von Beschädigungen der Laufwerksoberfläche. Aber wie gesagt, so lange es nur einer ist, ist alles nur halb so wild :)

Zu dem eigentlichen Problem mit den schwankenden Zugriffszeiten der SSD habe ich leider keine gute Idee.

Folgendes ist mir auch aufgefallen deswegen denke ich ebenfalls dass es sich um die SSD handelt.

Ich hatte Testweise mal den Standardmässigen SATA Treiber von Windows verwendet. Hier trat es zwar auch auf nur um etlichen kürzer (um die 7 Sek). Statt mit dem Intel Treiber so ca 10 -15 Sek.
Ich war schon am überlegen Windoof 10 komplett neu zu installieren, wenn möglich ist das aber die allerletzte option. Da wenn es nicht klappt alles für die Katz war :D

Du könntest z.B. mal ein Live-System (Knoppix, Ubuntu, etc.) von Stick oder DVD booten, und von dort aus Lesezugriffe auf die SSD durchführen. Wenn es auch im Live-System auftritt (welches offensichtlich keine deiner Windows-Treiber läd), dann ist es wirklich ein Hardware-Problem der SSD. Wenn es im Live-System nicht auftritt, liegt es wahrscheinlich irgendwie an deiner Windows-Installation oder an Treibern, und eine Neu-Installation könnte vielleicht für Besserung sorgen :)

Das hat damit nix zu tun. SATA II bremst nur (etwas) die sequentielle Datenrate, aber kaum die Zugriffszeiten. Irgendwo steckt da ein massives Problem. Wie wäre es denn mit meinem gestern hier geposteten Vorschlag, mal ein Live-System zu booten, und dort zu schauen ob dort das Problem auch noch auftritt? So können wenigstens Windows-/Treiber-Probleme ausgeschlossen werden.

Das hat damit nix zu tun. SATA II bremst nur (etwas) die sequentielle Datenrate, aber kaum die Zugriffszeiten. Irgendwo steckt da ein massives Problem. Wie wäre es denn mit meinem gestern hier geposteten Vorschlag, mal ein Live-System zu booten, und dort zu schauen ob dort das Problem auch noch auftritt? So können wenigstens Windows-/Treiber-Probleme ausgeschlossen werden.

Da bin ich grade dran nur wie Teste ich das unter dem Live System wie zb. Knoppix?

Irgendein Festplatten-Benchmark-Programm für Linux nehmen :) Bei Live-CDs müsste so was eigentlich dabei sein. Die sind ja auch dafür gedacht, Fehlersuche bei PC-Problemen zu machen. Ich kann dir leider kein konkretes Programm empfehlen, weil ich üblicherweise unter Windows arbeite. Einfach mal googeln :) Man kann auch auf ein gebootetes Live-System Software aus dem Internet "installieren" (die dann meines Wissens auf einer Ramdisk landet).

Edit:
Die "UBCD" (Ultimate Boot CD) sollte so etwas vorinstalliert haben, siehe Thread:

A bootable CD/disk with HDD benchmarks? | PC Review

Zurück