Framedrops 7870 Tahiti le beseitigen!

ALCATRAZ_von_CRYTEK

Software-Overclocker(in)
Besitzern einer Tahiti le die Probleme mit nervenden Frame drops zu tun haben , Empfehle ich mit dem VBE7 das BIOS umzubasteln.
natürlich nur wenn ihr es euch zutraut! Mir ist aufgefallen das bei Spielen die Karte wenn auf Standard immer schwankt Bei der Xfx Zb. Zwischen 925 und 1000 MHz. Habe mal Folgendes gemacht State 1und 0 auf den gleichen Takt und die Spannung bei beiden States auf 1.094 v.Ergebnis =keine Drops mehr. Falls ihr auch ne xfx mit tahiti Chip habt,und ein Modbios drauf habt könnt ihr diese hier auch mal rein stelle! Bin neugierig was ihr für BIOS e verwendet. Auch die BIOS e von Maikeru sind ne sehr gute Option zum Strom sparen. Und sehr kühlen Betrieb der Karte ohne Leistungverlust!

Nein. Du kannst dann mit dem CoreClock so hoch gehen wie du willst, und so lange die Grafikkarte mitmacht.

+20% Powertarget reicht auch für 1150MHz.

Gut bei meiner Karte ist das die sogar 1225 bei 1.188v mit Standardspeicher macht ;-)mit dem Power Regler is mir schon zu Ohren gekommen. ;-)mir gehts ja um die die die BIOS ein modden. Da Brauch man hinterher auch kein Regler bedienen.Hauptsächlich intersieren mit Euro BIOS modds ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gut bei meiner Karte ist das die sogar 1225 bei 1.88v mit Standardspeicher macht ;-)mit dem Power Regler is mir schon zu Ohren gekommen. ;-)mir gehts ja um die die die BIOS ein modden. Da Brauch man hinterher auch kein Regler bedienen.Hauptsächlich intersieren mit Euro BIOS modds ;-)

:what: :what:

1.88V auf der GPU? Willst du das Ding grillen?

Diese ominösen Schieberegler stellt man einmal ein und das wars.

Ein Wunder dass du die Karte nicht gebrickt hast oder sie sonst abgeraucht ist...

Ok, das ergibt mehr Sinn :)

1.094V ist ein guter Wert. Hast du nebenbei GPU-Z mitlaufen? Denn als ich eine meiner Karten untervolten wollte glich sie zu wenig Spannung mit Spannungsspitzen auf bis 1.4V aus - nicht schön.

Ab besten lässt du die ganze Zeit GPU-Z mitlaufen und liest am Ende den Max VDDC Wert aus.

Also die Spannung bleibt permanent bei 1.094v !es sei den ich schiebe den Regler auf 20 Prozent dann Geht die Spannung unter last auf permanente 1.151 V.

Kann mir mal jemand der Tahiti-LE Profis den Grund dafür verraten, warum nur bei der XFX der RAM mit 1250Mhz ausgeliefert wird und alle anderen 7870 XT-Karten mit 1500Mhz?
Wurde bei XFX schlechterer RAM verbaut oder wird er mit weniger Spannnung versorgt?
Kann man ihn gefahrlos auf die 1500Mhz anheben, wenn keine Bildfehler auftreten?

Gute frage aber bei meiner läuft der Speicher auch auf 1500 ohne Probleme. Nur schade das du deine Karte verkaufst ;-) Die meisten mit 1500 Speichertakt haben nen Max Gpu Takt von 975 MHz .Aber wenn der Speicher auf 1500 läuft Funzt auch alles bestens !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie zur Sicherheit dauerhaft nur mit den 1250Mhz betrieben, nur mal kurz zum Test auf 1500Mhz geschoben, das klappte auch tadellos.
Deshalb meine Frage, wenn mir jemand garantieren kann, dass auf der XFX der gleiche RAM mit gleicher Spannung betrieben wird, wie auf den XT-Karten mit
den standardmäßigen 1500MHz RAM, dann könnte ich ihn wohl auch ohne schelchtes Gewissen dauerhaft so hoch betreiben.
Beim 256Bit-Speicherinterface macht das ggü. der 7950 mit 384Bit wohl auch Sinn, um den Bandbreitenrückstand etwas auszugleichen
und dem günstigen Verhältnis zwischen Shadereinheiten/Takt/Speicherbandbreite zueinander wie bei der 7950 etwas näher zu kommen.
Klar in Benchmarks kann man locker an ihr vorbei, mit entsprechenden GPU-Clocks, das ist ein anderes Ding.

Meine macht das nun schon ein Jahr ohne Probleme ! Die Bandbreite steigt dann laut gpuz von 160 auf 192 ! Ach Voodoo, lass uns das kriegsbeil begraben ;-) die Tahiti le sollen auch noch besser als Die R9 270x sein. Weshalb ich meine auch noch ne weile behalten werde.Gestern habe ich meine bei 1150 Gpu und 1500 Speicher mit 1.150 Volt betrieben,max Temps 79 Grad. Weniger Spannung bei der Taktung mag sie nicht!

Ich habe sie zur Sicherheit dauerhaft nur mit den 1250Mhz betrieben, nur mal kurz zum Test auf 1500Mhz geschoben, das klappte auch tadellos.
Deshalb meine Frage, wenn mir jemand garantieren kann, dass auf der XFX der gleiche RAM mit gleicher Spannung betrieben wird, wie auf den XT-Karten mit
den standardmäßigen 1500MHz RAM, dann könnte ich ihn wohl auch ohne schelchtes Gewissen dauerhaft so hoch betreiben.
Beim 256Bit-Speicherinterface macht das ggü. der 7950 mit 384Bit wohl auch Sinn, um den Bandbreitenrückstand etwas auszugleichen
und dem günstigen Verhältnis zwischen Shadereinheiten/Takt/Speicherbandbreite zueinander wie bei der 7950 etwas näher zu kommen.
Klar in Benchmarks kann man locker an ihr vorbei, mit entsprechenden GPU-Clocks, das ist ein anderes Ding.

Lies doch mal mit GPU-Z aus welcher Speicher verbaut ist. Nur grundsätzlich, zdf hat früher oft Karten mit Werksuebertaktung ausgeliefert, die erst fehlerfrei liefen, wenn man sie auf Referenztakt untertaktet hatte. XFX und powercolor sind für mich die einzigen Hersteller die ich unter allen Umständen nicht kaufen würde. Außer vielleicht ein extrem gutes Gebrachtangebot. XFX hat aber im Gegensatz zu powercolor auch schon überdurchschnittlich gute Produkte hergestellt. Es ist halt kein Hersteller auf den man sich verlassen kann, wie HIS, EVGA, Gainward oder sapphire.

@JohnPrice
Scheinst ja doch ein dufter Typ zu sein - also dann :bier:

@biosat-lost
Werde den Speicher gleich mal auslesen, bin eben von Arbeit wieder daheim angekommen.
Allerdings müsste ich noch wissen, welchen Speicher die anderen Karten der 7870XT verbaut haben, die @Default die 1500Mhz takten.

"Voodoo5_5500;6133972"]@JohnPrice
Scheinst ja doch ein dufter Typ zu sein - also dann :bier:

Weißt jetzt woher ich das mit dem verkauf weiß? ;-) Alcatraz von EBay ;-)

@biosat-lost
Meminfo sagt mir, es ist EDW2032BBBG verbaut, was haben die anderen Karten für RAM, bei denen 1500Mhz @Default getaktet sind?

Zurück